zurück zum stock Kühler?

scorched

Neuling
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, und das letzte Puzzlesteinchen war ein Noctua NH-D14 Kühler. Passte gerade so in mein Antec Sonata III Gehäuse rein (ich bin immer noch beeindruckt), aber nun habe ich ein weiteres Problem. Das Ding nimmt unglaublich viel Platz ein (irgendwie klar), aber im Gegensatz zu dem Standardkühler, der bei meinem Prozessor dabei war, habe ich kaum mehr Platz für die Kabel. Eines der beiden Lüfterkabel des Noctua klemmt irgendwie zwischen Kühler und Grafikkarte. Ich übertakte nicht, und bislang habe ich auch den Rechner wenig gefordert, aber ich habe schon ein wenig Angst, dass ich da ein Kabel durchschmoren lasse. Leider kann ich den ganzen Kabelsalat auch nicht hinter bzw. unter dem Motherboard verschwinden lassen, denn das lässt das Gehäuse nicht zu.

Hat jemand eine Idee, wie man das geschickter aufräumen könnte? Oder sollte ich wieder den Intel-Standard-Kühler montieren (der ist nämlich nicht viel lauter)?

Ratlos: scorched

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kabel wird dir nicht durchschmoren, falls du aber doch unbedingt den Kühler wechseln willst nimm einfach einen etwas kleineren, besser als der Boxed sind die trotzdem....

Das Kabel kann nicht durchschmoren! Solche Temps erreichst du nie am Kühlkörper. Also lass es ruhigen Gewissens so.

Ah, jetzt ja! Das ist gut, werde ich mal probieren.

Kann man eigentlich aus Erfahrung sagen, welche Methode der Lüftersteuerung besser ist, oder muss man das ausprobieren? Ich will halt einen möglichst leisen Rechner, der aber beim Spielen trotzdem ordentlich kühl bleiben kann. Zur Auswahl stehen Widerstandskabel von Noctua (diese Ultra Low Noise Adaptor Dinger), Einstellungen im UEFI/BIOS oder Speedfan. Zur Zeit habe ich es über das UEFI geregelt.

Pauschal kann man da nix zu sagen, ausprobieren heißt die Devise...Wenns nicht so läuft wie gewünscht muss man gucken woran es liegt ...

Normal werden die Kühlerlamellen nicht annähernd so warm dass da überhaupt was schmilzen könnte, Wärme wird ja immer schön abgeführt.

Kommt aufs Mainboard an, jeder Hersteller implementiert seine Lüftersteuerung anders. Beu Asus zum Beispiel kann man eigene Kennlinien machen, also besser gehts nicht.
Speedfan is immer ne gute Lösung.
Die Adapter sind halt unflexibel. Im Idle zu laut, im Sommer mit Übertaktung evt. zuwenig leistungsfähig. Mußte dann im Auge behalten.

Um den Thread mal aufzuwärmen: Inzwischen habe ich die Steuerung der Lüfter im Griff, er ist im idle schön leise, und er regelt auch gut je nach Last, aber da ich jetzt oft im Hintergrund BOINC laufen lasse, gehen mir die Temperaturen des Prozessors (mit CoreTemp gemessen) teilweise doch etwas hoch. 67-70 Grad Celsius, und wenn ich GPUGRID als Projekt anhalte habe ich immer noch gute 58 °C. Die GPU geht auch mal über 70 °C. Kann ich das so lassen? Sollte ich GPUGRID einfach weglassen, oder hilft es, noch einen Lüfter an die Vorderseite des Gehäuses zu montieren?
BTW: Mit viel Geduld habe ich die Kabel dann auch alle aus dem Weg bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh