Zur Kommissionierung freigegeben aber nicht verschickt?

TomCom205

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Bestellung war eigentlich zur Kommissionierung freigegeben und sollte schnellstmöglich bearbeitet werden. Laut Auskunft vom Service sollte das auch heute passieren. Leider ist nix passiert.
Vielleicht irgendwas schief gegangen?

Vielleicht kann ja jemand mal schauen?
 
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Hallo TomCom205,

unser Service hat dir gestern bereits zwei mal geantwortet: Die Bestellung befindet sich in der Versandvorbereitung (Kommissionierung). Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Bestellung taggleich verschickt bzw. abgeholt werden kann. Ich gehe davon aus, dass sie heute an den Versanddienstleister übergeben wird. (Unser Service hat gestern ebenfalls geschrieben "zeitnah" und "in Kürze", aber nirgendwo "heute".)

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo TomCom205,

unser Service hat dir gestern bereits zwei mal geantwortet: Die Bestellung befindet sich in der Versandvorbereitung (Kommissionierung). Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Bestellung taggleich verschickt bzw. abgeholt werden kann. Ich gehe davon aus, dass sie heute(bzw. am selben Tag) an den Versanddienstleister übergeben wird. (Unser Service hat gestern ebenfalls geschrieben "zeitnah" und "in Kürze", aber nirgendwo "heute".)

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

Also wenn man es genau nimmt, habe ich gestern ein einziges Mal den Automatischen Statusservice von euch in Anspruch genommen. Anschließend, ein einziges Mal, hat mir ein Mitarbeiter auf meine einzige Email geantwortet, da mir die Aussage der Automatischen Antwort zu schwammig war.

Aber entschuldige, dass ich bei einer für mich zeitkritischen Bestellung einfach sicher gehen wollte, dass der Versand zügig von statten geht.

Der Mitarbeiter meinte gestern:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Bestellung befindet sich bereits im Versand und sollte in Kürze unser Haus verlassen. Eine automatische Versandbestätigung erhalten Sie dann gesondert per E-Mail. In dieser befindet sich auch die Paketnummer für die Sendungsverfolgung.

Die Sendung sollte innerhalb von 1 - 3 Werktagen bei Ihnen zugestellt werden.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann für euch …

Also wenn Du/Ihr euch schon mit solchen schwammigen und nichtssagenden Aussagen wie „in Kürze“ schützen möchtet … dann schreibt doch auch nicht, dass die Ware innerhalb von 1 bis 3 Werktagen bei mir zugestellt werden kann. Denn dadurch entsteht der Eindruck, dass die Ware „in Kürze“ d.h. Für mich theoretisch heute (bzw. am selben Tag), weil ansonsten 1-3 Werktage für die Zustellung unrealistisch wären.

Danke für deine Mithilfe ich finde diesen Service hier toll, so das jeder auch transparent nachvollziehen kann wie Ihr arbeitet.

Liebe Grüße
TomCom205
 
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Hallo TomCom205,

Aber entschuldige, dass ich bei einer für mich zeitkritischen Bestellung einfach sicher gehen wollte, dass der Versand zügig von statten geht.

Es tut uns leid, dass der Versand aktuell etwas länger dauert. Im Dezember sah es in Deutschland so hier aus:

"Mehr als jeder Zehnte krank - Beispiellose Krankheitswelle erfasst Deutschland"

"Infektionswelle in Deutschland Influenza aktuell schlimmer als Corona"

Und so hier in Berlin:

"Eine Stadt kränkelt: Die Infektionswelle lähmt Berlin"

"Ärzte und Pfleger krank - Notbetrieb - Charité streicht Hunderte Operationen"

Und all das mitten in der für den Einzelhandel ohnehin mit einer hohen Auslastung verbundenen Weihnachtszeit. Daraus resultiert für diverse Abteilungen auch noch ein Rückstand, der nach wie vor noch nicht vollständig aufgeholt werden konnte.

Wir werben darüber hinaus aufgrund unseres Standortes in Berlin nirgendwo damit, beim Versand von Waren besonders schnell zu sein. Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande Waren schneller abholen lassen können, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen.

da mir die Aussage der Automatischen Antwort zu schwammig war

Die Antwort muss schwammig sein, weil es leider nicht möglich ist, ganz exakt vorherzusagen, wann die Kommissionierung abgeschlossen ist. Wenn darüber hinaus die Kapazitäten von DHL etc. im Großraum Berlin nicht ausreichen, um alle Pakete abzuholen, oder die Kommissionierung spät am Abend fertiggestellt wurde, sodass DHL keine weitere Abholung mehr durchführt, dann dauert der Versandprozess einen Werktag länger.

Also wenn Du/Ihr euch schon mit solchen schwammigen und nichtssagenden Aussagen wie „in Kürze“ schützen möchtet … dann schreibt doch auch nicht, dass die Ware innerhalb von 1 bis 3 Werktagen bei mir zugestellt werden kann. Denn dadurch entsteht der Eindruck, dass die Ware „in Kürze“ d.h. Für mich theoretisch heute (bzw. am selben Tag), weil ansonsten 1-3 Werktage für die Zustellung unrealistisch wären.

Ja, der Mitarbeiter sollte das auch nicht tun. Wenn Kunden mit den "schwammigen" automatischen Antworten spürbar unzufrieden sind, fühlen sich manche Mitarbeiter dazu angehalten, eine leider manchmal etwas zu optimistische Prognose abzugeben, denn im Grunde kann der menschliche Mitarbeiter auch nichts anderes dazu sagen. Unsere Lagerstandsanzeige gibt bei kleinen Paketen an: "Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3-4 Werktagen."

Das Paket ist nun auf dem Weg und kommt laut Tracking morgen an. Die optimistische Prognose sollte dann also stimmen.

Liebe Grüße
Mike
Caseking Community-Service
 
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