zur zeit bester wasserkühler

Eizi

Enthusiast
hallo welcher is der zur zeit beste wasserkühler für die cpu?
kennt ihr irgendwelche "vergleichscharts"
welcher hat eurer meinung nach das beste preisleistungsverhältnis?

wurde bestimmt schon oft gefragt aber konnte jetzt nix gescheites erkennen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja der nexxos war auch mein favorit^^ hab jetzt einen davon bestellt - danke :)

imho sidn die nexxos sehr gut, allerdings passt das nicht auf "die besten"..ebenfall der zern... beise imho sehr gute kühler..
aber nicht die besten...so n hk 2.5 oder der eine swiftek, kann man imho zu den "besten" zählern...

ja da haste auch recht. aber denk ma preisleistungstechnisch isser schon einer der besten. gut und günstig eben :) ich denk / hoff dass es mehr als 2-3° nicht ausmacht ... hab mir dazu noch ne laing dcc pro + agb und nen cooltek 240er radi geholt .. soll nur (atm mein barton 2500+ @ OC + radeon 9800se@pro) und in 2 monaten ein E6300 gekühlt werden. sollte reichen. vll später auch noch graka (8800 gts)

Wenn man die in Deutschland beliebtesten Kühler, 3 an der Zahl, nach ihrer Kühlleistung listet, dann sieht die Reihenfolge folgendermaßen aus: (Bester oben)

Nexxxos XP
Watercool HK 2.5
Zern PQ+

Wobei je nach CPU und WaKü sich die Kühler nicht wirklich viel nehmen. Beim Nexxxos XP ist gerade die Montage auf Sockel775-Boards eher umständlich und optisch nicht gerade ansprechend, da haben Watercool und Zern eine deutlich bessere Halterung konstruiert. Ich persönlich lege nicht wert auf das allerletzte Grad und hab mich aufgrund des Designs, der Montage, aber auch einem Fabel für die Zern-Kühler für einen Zern PQ+ entschieden.

vor allem kann man ein Zern für realativ sehr wenig Geld bekommen ;)

Also, Heatkiller und Nexxos lass ich ja noch gelten, aber er fragt doch nach dem BESTEN - wer da ZernPQ nennt, sollte nochmal die Schulbank (Stichwort: Superlativ) drücken. Nach P/L-Verhältnis war schliesslich nicht gefragt - und der ZernPQ verliert nunmal in jedem Test gegen die beiden zuerst genannten.

vor allem kann man ein Zern für realativ sehr wenig Geld bekommen ;)

Richtig, der Zern kostet in den Shops im Schnitt 10€ weniger. Der Hersteller selber bietet aber auch die Kühler in ebay an, wo man sie deutlich günstiger bekommen kann.

Also, Heatkiller und Nexxos lass ich ja noch gelten, aber er fragt doch nach dem BESTEN - wer da ZernPQ nennt, sollte nochmal die Schulbank (Stichwort: Superlativ) drücken. Nach P/L-Verhältnis war schliesslich nicht gefragt - und der ZernPQ verliert nunmal in jedem Test gegen die beiden zuerst genannten.

Genau weil der XP und der HK besser sind als der Zern PQ+, habe ich die oben genannte Reihenfolge gepostet ;) Aber trotzdem darf man den ZernPQ+ nicht als schlechten Kühler darstellen, die Differenz zu den anderen beiden Kühlern hält sich wirklich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dazu auch noch darauf an ,welche Art von CPU man verwendet. Bei Single oder Duo kann man die 3 genannten sicher empfehlen. Bei einem Quad Core sieht die Welt wieder anderst aus:wink:

Selbst ein QuadCore stellt für den Zern PQ+ keine Probleme dar, aber umso höher die abzuführende WVL, umso größer natürlich der Unterschied zwischen den Kühlern. Ihr müsst aber immer dran denken, dass jede CPU eigentlich mit dem Boxed-Kühler betrieben werden kann ;)

Mmh der Vergleich mit denn Boxed/Luft Kühler, würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Er nimmt die ganze Fläche der CPU auf.

Bei Wasserkühler wurden fast 80% der erhältlichen Kühler auf denn Single Core angepasst/optimiert.

Schon bei Duo Core sind manche Wasserkühler nicht mehr so gut, aber noch ausreichend.

Man müsste im Prinzip neue test bedingungen einbringen, ob auf einem Quad Core unsere Referenzen noch so gut sind? Immerhin schneidet ein Swiftech Apogee auf einem Quad besser ab, wie sein sein großer Bruder der Storm:shot:

Ich will damit nur sagen, das es jetzt besser ist erst nachzufragen was für eine CPU gekühlt werden muss. Eizi hat dazu keine angaben gemacht :p

Ein superlativ ist absolut - und ich hab nirgendswo behauptet das der ZernPQ schlecht ist - er hat nur in diesem Thread absolut nichts zu suchen.

@lechuck
auf single core/dual core ein sieger auf quadcores ein loser...

also ich hab mir vorgestern einen PQ Plus für 13,50€ ersteigert.... für den preis echt geil²

ich einen pq für 16euro...und was war im päckchen?ein pqplus:fresse:

nice :shot: du luckor :[
wollte mir erst noch diese eine cnc-halterung holen...hätte mich aber wohl n 10er gekostet -> 2 much

jo...einwenig glück im leben und es läuft;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh