Zurzeit schnellste 120Gb SSD?!

Shariela

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
6.483
Kurze Frage, welche 120GB SSD ist zurzeit die schnellste?! ich habe zurzeit ne OCZ Agility 3 und mir werden nur 200MB schreiben angezeigt, obwohl es eig 550MB sein sollten...

Wie schauts denn mit der aus?!

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kp hab noch keinen fall Versuch gemacht.
Ich denke unten kommen se alle an, und das fast gleichzeitig :).

Btt:

Wenn ich mir jetzt eine holen würde,
dann ne Crucial :).
 
der SF controller ist nur bei stark komprimierbaren daten schnell.
die momentan über alle bereiche schnellste SSD ist die samsung 830.
 
inner kaufberatung nachlesen?

wenn bei dir nur 200 statt 500 lesend rauskommend, liegt der fehler glaub cih auch erstmal woanders (richtiger sata port? richtiger treiber? ahci im bios?)
 
ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ssds schneller macht gegenüber hdds.
Bzw. wie die unterschiede generell prinzipiell zwischen ssds sind.

du wirst bei den anderen ssds keinen unterscheid spüren bei einer normalen benutzung...

achja die ocz erreicht diese werte schon. allerdings nur bei extrem gut komprimierbaren daten.
liegt am controller und die werte haben für den alltag keinerlei relevanz.
 
inner kaufberatung nachlesen?

wenn bei dir nur 200 statt 500 lesend rauskommend, liegt der fehler glaub cih auch erstmal woanders (richtiger sata port? richtiger treiber? ahci im bios?)


Nein liegt definitiv an der SSD, bei mir sind alle treiber aktuell und ja klar AHCI. :d


Grüße
Sharie
 
Ja ok, aber nichtsdestotrotz wirst Du den Unterschied, wie elfish schon sagte, nicht (bzw. wenn überhaupt nur marginal) merken im alltagsbetrieb
 
der SF controller ist nur bei stark komprimierbaren daten schnell.
die momentan über alle bereiche schnellste SSD ist die samsung 830.

Nein, die 830 ist in der Gesamtbetrachtung nicht das schnellste SSD. Die Spitze markieren fortschrittlichere Marvell-Derivate, wie die Plextor M2P/ M3P und die Corsair Perf Pro, sowie Sandforce-2-SSD mit Toggle-NAND. Letztere sind, sofern man alle praxisrelevanten Zugriffsarten betrachtet, auch bei nicht komprimierbaren Daten schnell.
 
Nein, die 830 ist in der Gesamtbetrachtung nicht das schnellste SSD. Die Spitze markieren fortschrittlichere Marvell-Derivate, wie die Plextor M2P/ M3P und die Corsair Perf Pro, sowie Sandforce-2-SSD mit Toggle-NAND. Letztere sind, sofern man alle praxisrelevanten Zugriffsarten betrachtet, auch bei nicht komprimierbaren Daten schnell.

die frage ist nach der relevanz für den privatmann.
-10 bis +10% mehr theoretische leistung bei 20-30% höherem anschaffungspreis.
teilweise ist ja sogar die m4 schneller als deine oben genannten (und teilweise natürlich deutlich langsamer --> schreibrate [die uninteressanteste bewertung behaupte ich jetzt mal, für den "normalo"]...
 
schreibrate [die uninteressanteste bewertung behaupte ich jetzt mal, für den "normalo"]...

würde ich so jetzt nicht behaupten. weniger spannend als das lesen, aber je nach nutzungsprofil schon interessant
 
für den "normalo"? der alles nur 1x installiert und sonst alles lesend braucht?
 
normalo ist ein dehnbarer begriff, das kann jeder anders definieren.
 
nein, liegt am benchmark... teste mit atto und du hast deine 500.

Hast du sogar recht, jetzt siehts so aus, hatte vorher AS SSD Benchmark und da ging nix über 200MB Lesen...

Also sind die Werte jetzt normal und total okay?!




PS: Leute sachreiben intressiert mich eher weniger, da die SSD eh nur für Windows 7/8 und Spiele genutzt wird, und kopiert wird da nix...



Grüße
Sharie
 
die werte in as ssd sind ebenfalls normal, liegt an der arbeitsweise des sandforce controllers.
 
Bei dieser Nutzung wirst du mit SSD, die wesentliche höhere Werte im AS-SSD zeigen als die Agility 3, kaum eine spürbare Verbesserung erzielen. Sofern du keine außergewöhnlich günstige Möglichkeit hast, die Agility zu veräußern, wäre der Umstieg vor allem Geldverschwendung.

Btw, die Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB ist ein aus Sicht der Leistung zur A3 identisches SSD. Die OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB ist praktisch geringfügig schneller als die A3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh