Zusätzl. Gbit Verbindung zum Server?

cantoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
97
Hallo,
ich habe mir neulich einen Datenserver eingerichtet, von dem ich nun häufig große Dateien ziehe. Im Moment läuft das ganze über 100Mbit, s.h. der Server hängt wie alle anderen PCs am Switch. Da mir das über 100Mbit aber noch zu lange dauert, möchte ich auf Gbit upgraden. Kompletter Gbit Switch fällt weg, da die großen noch zu teuer sind. Ich sollte noch dazu sagen, dass von allen PCs bloß zwei regelmößig auf den Server zugreifen und Daten ziehen.
Als Lösungsansatz hab ich mir nun gedacht, einfach zwei zusätzliche Gbit-Karten für die beiden PCs zu kaufen, und eine mit zwei Anschlüssen für den Server. So würde ich dann also die PCs auf einer extra Leitung direkt mit dem Server verbinden, wobei diese Verbindung dann halt nur zum rüberziehen von Dateien verwendet wird.

Was meint ihr? Ist das machbar oder würde das so nicht funktionieren? (Ich weiß z.B. nicht, ob man dem PC sagen kann, dass er eine bestimmte Verbindung für bestimmte Daten nutzen soll)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das ist alles etwas schwierig zu konfigurieren, so wie du dir das vorstellst. Du mußt dann mit Routing arbeiten und mehreren IP-Bereichen - das wird ne ziemliche Frickelei.

Am besten doch ein Gigabit-Switch nehmen (8-Port gibt's f. ca 70 Eur).
Wieviel Rechner hängen denn insgesamt am Netzwerk ?

Jens
 
Naja, ich sehe das nicht so kompliziert!
Wenn du 2 GBit Netzkarten in deinen Server baust, und in jeden der 2 PC eine, dann 2 Corssover Kabel nimmst hast du ja schon mal die Verbinfung. Ein Routing brauchst du hierfür nicht. Nur die IPs sollten richtig vergeben sein, also insgesamt 4 verschiedene! Wenn du wirklich nur ein paar Daten ziehn willst und dich das verkabeln nicht abschreckt, dann kannst du das so machen!

Ansonsten kauf nen Switch wie jni schon sagte! Allerdings solltest du beachten, dass der Trafficdurchsatz bei Direktverkabelung höher sein wird, weil ja noch deine "alten" 100MBit Karten mit am Switch hängen und Traffic erzeugen!

Greetz

NetworkerZ
 
Was kostet denn eine Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen? Habe ich ehrlich gesagt nirgendwo gesehen.

Ich sehe das schon ein Problem @ NetworkerZ. Wie soll die Verbindung zu den anderen PCs erhalten beleiben? Ich kann mich jni anschließen, dass gibt ne Frickelei.

Ich weiß ja nicht wieviele PCs du hast, aber ein 5 Port Gigabit Switch kostet auf Ebay inkl. Versand ca. 40€.
 
Wenn er im Server 3 NICs hat, 2x 1Gbit und 1x 100Mbit, die beiden GB Controller jeweils direkt an nem PC und das 100MBit am Switch, wo soll es da zu nem Prob kommen? Anders siehts natürlich aus, wenn die 2 PCs zusätzlich auch noch am 100MBit Switch hängen müssen! Das geht aber aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor!

Davon mal abgesehn, würde ich auch nen Switch kaufen, aber nur wegen dem Kabel-durch-alle-Zimmer-zieh-Kram :-)

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, GBit-NIC am PCI-Bus wird schon etwas ausgebremst und zwei davon auf dem PCI-Bus sind dann schon nichtmehr sinnvoll. Das geht eh nur mit wenigstens 64Bit PCI oder so richtig erst mit 64Bit PCI-X, insbesondere wenn da auch noch am selben Bus die Disk-Controller hängen. Da wird das PCI-Bussystem dann ganz schnell zum "Flaschenhals". Ansonsten ist die Idee schon so in Ordnung, machen wir bei Systemaufrüstungen, wo die nachträgliche Veränderung der Verkabelung problematisch ist und nur 1 oder 2 Clients die GBit-Verbindung brauchen, auch so. Ab drei Clients macht das dann aber wirklich keinen Sinn mehr und dann muss man mit Switches arbeiten. Kommt immer auf die konkreten Bedingungen an, was sinnvoll ist und was nicht.

Gruß

Rimini
 
ich fag mich aber ob es probleme gibt mit windowsfreigaben

schließlich muss windows jetzt die 2 verbindungen unterscheiden (crossoververbindung und switchverbindung).

da könnte es nämlich probleme geben

EDIT: gut man könnte dieses problem mit nem ftp tool umgehen.

die gigabit karten bekommen nen feste ip.

der transfer geht dann über ftp
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Rimini, in der Firma schaffe ich nie mehr als 36 MB/s obwohl, die Festplatten im Raid 0 arbeiten. Die Netzwerkkarte sind auch keine mit dem Billig-Realtek Chip und Switch ist von 3Com. Der Flaschenhals sind nämlich die Festplatten!
 
Rimini schrieb:
Naja, GBit-NIC am PCI-Bus wird schon etwas ausgebremst und zwei davon auf dem PCI-Bus sind dann schon nichtmehr sinnvoll. Das geht eh nur mit wenigstens 64Bit PCI oder so richtig erst mit 64Bit PCI-X, insbesondere wenn da auch noch am selben Bus die Disk-Controller hängen. Da wird das PCI-Bussystem dann ganz schnell zum "Flaschenhals". Ansonsten ist die Idee schon so in Ordnung, machen wir bei Systemaufrüstungen, wo die nachträgliche Veränderung der Verkabelung problematisch ist und nur 1 oder 2 Clients die GBit-Verbindung brauchen, auch so. Ab drei Clients macht das dann aber wirklich keinen Sinn mehr und dann muss man mit Switches arbeiten. Kommt immer auf die konkreten Bedingungen an, was sinnvoll ist und was nicht.

Gruß

Rimini

Da hast du allerdings nen kleinen Denkfehler: Es ist schließlich egal, ob über ein NIC der Traffic von 2 PCs läuft (also mit Switch) und so den PCI Bus belasten, oder ob 2 NIC den jeweils nur halb belastet den Traffic über den geleichen BUS schieben. Der gesamte Traffic muss durch den gleichen Bus, ob über 1 oder 2 NICs ist egal!

greetz

NetworkerZ
 
Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Also, ich stell mir das so vor: 3 NICs am Server, davon 2* Gbit und 1* 100Mbit (zum Switch). Dann in zwei PCs zusätzliche Gbit Karten, die alten 100mbit Karten sollen jedoch weiterhin mit dem 100Mbit Switch verbunden sein (fürs Internet). Die Gbit Karten sollen dann halt, wie NetworkerZ schon sagte, per Crossover Kabel mit dem Server verbunden werden. Verkabelung sollte kein Problem sein, spielt sich alles auf einer Etage ab. Ich hab nochmal eine Skizze gemacht, um es zu verdeutlichen:
servergbit9mh.jpg


Wie z.B. King Bill schon ansprach, weiss ich jedoch nicht wie ich zuweise, wann er welche Verbindung benutzt.

@FF-Zero: Das mit den Ip-Bereichen klingt plausibel, würde das bedeuten, dass der PC, falls er eine Dateifreigabe von 192.168.1.1 findet, nur die Gbit leitung dfür nutzen kann, da die 100Mbit leitung 192.168.0.X nutzt?
 
Mmh.. das könnte vielleicht gehen, wenn man wie schon angegeben die beidern GBit-Leitungen mit extra IP's ausstattet.

Mit den Rechnernamen in multihomed PC's gibt's auch noch so ein paar Probleme. Vermutlich mußt du mit IP-Adressen auf die GBit-Anschlüsse des Servers zufassen - sonst ist auch nicht klar ob dann der langsame oder der schnelle Weg benutzt wird.

Ob das allerdings alles so funktioniert ist fraglich. Ein GBit-Switch ist die saubere Lösung und spart noch einen GBit-Adapter.

Jens
 
NetworkerZ schrieb:
Da hast du allerdings nen kleinen Denkfehler: Es ist schließlich egal, ob über ein NIC der Traffic von 2 PCs läuft (also mit Switch) und so den PCI Bus belasten, oder ob 2 NIC den jeweils nur halb belastet den Traffic über den geleichen BUS schieben. Der gesamte Traffic muss durch den gleichen Bus, ob über 1 oder 2 NICs ist egal!

greetz

NetworkerZ


Also in richtigen Servern hat man mehrere PCI-X Busse und bei PCIe verhält sich das ähnlich. Da kann man locker mit zwei Clients jeweils 100MByte/sec, also insgesamt 200MByte/sec auf dem Server erzeugen, wenn denn das Disksystem das hergibt. Machen wir in Systemen zur Röntgen-Bildverarbeitung so.

Rimini
 
ich kenn mich da nich so aus, aber kann man das nich mit route machen?
Ne statische route zum server und der rest halt übern switch?
 
Ja natürlich, man schließt die beiden PCs an jeweils eine GBit-Netzwerkkarte im Server an und verbindet den Server per 100MBit-Netzwerkkarte mit dem restlichen Netzwerk. Die zwei per GBit-LAN verbundenen PC werden also überhaupt nicht mit dem 100MBit-Netzwerk direkt verbunden, sondern statt dessen wird auf dem Server ein Routing jeweils für die beiden GBit-Clients in das 100MBit-Netz eingerichtet. Da gibt es keine Probleme oder Konflikte.

Rimini
 
Super, danke, dann werd ich mal 4 Gbit-Karten bestellen. Sind die für ~9€ bei ebay in Ordnung? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es einen Unterschied zwischen passiven und aktiven Karten gibt, muss ich da aufpassen?
 
Der Chip ist schon in Ordnung. Nur erzeugt der bei hohem Netztraffic auch ne hohe CPU-Last - für 9 Eur kann man auch nicht mehr erwarten. Die Chips von Intel oder 3Com sind da deutlich besser, kosten aber auch entsprechend.

P.S. unbedingt den neuesten Realtek-Treiber von deren Webseite nehmen ! Ein alter Treiber hatte bei mir schon mal zu Datenfehlern bei der Übertragung geführt, die nicht bemerkt wurden.

Jens
 
@ cuda:
Das Problem ist, dass ich den Server aus Kostengründen nicht 24/7 laufen lassen will.

@ jni:
Wieviel müsste/darf ich denn ca. für eine Karte von 3com/Intel bezahlen?
 
cantoo schrieb:
@ cuda:
Das Problem ist, dass ich den Server aus Kostengründen nicht 24/7 laufen lassen will.

Das ist doch aber eigentlich der Sinn eines Servers. Aber gut, man kann das auch so machen, wird nur etwas "unübersichtlich" im Netzwerk.

Gruß

Rimini
 
Das mit den Routing-Einstellungen ist voll die Frickelei, wie jni in Post #2 schon schrieb.

Du brauchst jetzt nicht unebdingt Intel Karten. Die Realtek Chips reichen für deine Bedürfnisse, außer dein Server oder PCs haben ne schwache CPU. Mit schwach meine ich >1GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich hab Lust ein bisschen zu experimentieren, vielleicht wird klappen, wenn nicht ist's auch kein Untergang, danke für eure Hilfe, ich werd bald mal beriechten :)
 
BoSS schrieb:
Das mit den Routing-Einstellungen ist voll die Frickelei, wie jni in Post #2 schon schrieb.

Du brauchst jetzt nicht unebdingt Intel Karten. Die Realtek Chips reichen für deine Bedürfnisse, außer dein Server oder PCs haben ne schwache CPU. Mit schwach meine ich >1GHz

Hallo??? Geht's noch? Warum soll es eine Frickelei sein? Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann heisst es noch lange nicht, dass es eine Frickelei ist, also bitte.

Und von wegen schwachen CPU, Du scheinst voll die Ahnung zu haben.

@cantoo: Naja, wenn Du den Server nicht 24/7 laufen lassen willst, wie kommst Du ins Internet? Ich sehe da keinen Router, oder habe ich einen Knick in der Pupille?

'cuda
 
vllt schliesst die wolke den router mit ein ;)

nachtrag: huch ^^ da is ja keine wolke... dann eben das "internet" @cuda

gruß
hostile

nachtrag 2: imho eine nicht so hübsche lösung. lieber nen vernünftigen switch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, vor den Switch kommt noch ein Router, dafür war ich aber zu faul ;)
 
Hi,

vergiss die Sache mit Gigabit, wenn Du über den PCI Bus eines älteren Motherboard gehen willst. Habe das alles schon hinter mir.
Welchen Geschwindigkeitszuwachs erwartest Du?
Welchen Durchsatz hast Du denn jetzt bei GROSSEN Dateien? Ich kam bei 100mbit immer so auf ca. 9mb/sek (gemesssen mit TotalCommander). Dann habe ich meinen Server mit PCI-X und einer entsprechenden gbit Karte ausgestattet. Eine identische Karte kam in die Clients, allerdings in den PCI Slot. Ergebnis: 11-12mb/sek. Dann habe ich den Server gegen ein AMD64 System mit PCIe getauscht, nvidiaLAN. Es bliebt bei den 11-12mb/sek. Inzwischen habe ich alle meine Clients auf AMD64 mit nvidia LAN und jetzt rennt es, ca. 23mb/sek. Dabei sind also sicher nicht die HDDs der bremsende Faktor. Mein Server hat acht Samsung 2504C SATA als Single Drives, die bringen so ca 50-60mb/sek. RAID-5 per PCI-X habe ich hinter mehr...
Wie oben schon von jemanden erwähnt. GBit macht nur bei entsprechender Anbindung Sinn, d.h. Chipsatz, PCI-X oder PCIe.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 100Mbit schaff ich grad mal 6MB/s, durch Gbit hätte ich mir jetzt so um die 20MB/s erhoft. Wie erklärst du dir das mit den 11-12MB/s denn? Der PCI-Bus schafft doch eigentlich viel mehr.
 
schlechter switch, zu kleines rwin, kaputte frames durch schlechtes kabel... da gibt's viele faktoren.

gruß
hostile
 
cantoo schrieb:
Also mit 100Mbit schaff ich grad mal 6MB/s, durch Gbit hätte ich mir jetzt so um die 20MB/s erhoft. Wie erklärst du dir das mit den 11-12MB/s denn? Der PCI-Bus schafft doch eigentlich viel mehr.
Hi,

bei mir war es eindeutig der PCI Bus.

mike

hostile schrieb:
schlechter switch, zu kleines rwin, kaputte frames durch schlechtes kabel... da gibt's viele faktoren.
Hallo,

ist nur alles gleich geblieben (Kabel, Setting, Switch). Boards getauscht und die Performance ist gestiegen. Gleiches habe ich bei der USB2 Schnittstelle beobachtet. nfroce2 Chipsatz brachte ca. 17mb/sek, dann das gleiche externe Case (inkl. HDD) und schon sind es 33mb/sek.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
was hatteste denn vorher für komponenten und welche nachher? würd mich mal sehr interessieren :)

gruß
hostile
 
Hatte mal auch GBit getestst zu meinem Notebook ...

Alles am gleichen Netz (NB über WLan mitm gesamtnetz verbunden) und dann ne direkte verbindung NB zu PC mit GBit. Hatte um die 40-50 MB/s ;) (denke mal das wurd sogar durch die langsame NB HDD begrenzt).

Auf jeden fall geht es .. musst halt nur nen anderes Netzwerk nehmen .. also anstatt 1.2.3.x dann 1.2.4.x für beide adapter untereinander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh