zusätzliche, kleine SLC SSD für TEMP sinnvoll?

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
Ist neben einer "großen" SSD eine kleine SSD auf SLC-basis für diverse temporäre Dateien etc. sinnvoll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ram und leg da ne partition drin an
günstiger und sinnvoller
 
@Eggcake
Naja, halt Poweruser mit vielen parallelen Anwendungen, Photoshop etc. ...

@ownagi
Fahre derzeit nur Windows XP 32 Bit, von daher bin ich beim RAM begrenzt ...
 
Ist ja schön dass du Poweruser bist, aber ohne Angaben was du genau machst sehe ich den Sinn einer zweiten SLC-SSD nicht bzw. eine Beurteilung der Notwendigkeit ist nicht wirklich möglich ...

In jedem Fall wäre eine RAM-Disk imho bedeutend sinnvoller, billiger und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man den von Windows nicht nutzbaren Bereich mit einer RAM-Disk belegen kann ist doch top :d

Order ich mir noch 4 GB RAM dazu, dann ne 5GB RAM-Disk, da passt Temp von Windows drauf, Photoshop-Temp, Firefox-Cache etc. drauf ...

Frage wäre noch: Die RAM-Disk ist ja jedes mal beim booten leer. Kann man das Formatieren und Ordner/Dateien-Erstellen automatisieren oder wie löst man das Problem?
 
SuperSpeedsLLCs RamDiskPlus hat ne einstellung damit beim neustarten nen abbild geschaffen wird und beim booten neu läd, sprich die files die auf der Ramdisk sind bleiben auf der Ramdisk. Ist leider nicht kostenlos das programm.
 
SuperSpeedsLLCs RamDiskPlus funktioniert doch garnicht mit win7 oder? :(
 
Zwei drittel der Schreibzugriffe, die mein System auf die SSD durchgeführt hat, waren Aulagerungsdatei alleine. Nachdem ich die abgeschaltet hatte, hab ich nur noch gemütliche 3 GB/Tag an Schreiblast.

Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13069547&postcount=646

Wenn du also deine SSD schonen willst, leg die Pagefile woanders hin (oder schalte sie gleich ganz ab). Der Rest ist Kleinkram ;)
 
Schade, dass es keine vernünftige Freeware-Ramdisk gibt für Windows. Was ist daran so schwierig? Warum bietet Windows es selbst nicht an, unter Linux geht's doch auch problemlos. Versteh ich einfach nicht. Ich hab mal eine gefunden, die umsonst war, aber bei der konnte man nicht sagen, dass sie beim Windows-Start automatisch initialisiert und ein paar leere Temp-Ordner anlegt. :(

Ich hab Windows7 (64 Bit) mit 6GB Ram, also da wäre schon Platz genug für temporäre Dateien. Bis ich meine SSD hab (Ende des Jahres), hoffe ich, dass ich das Problem gelöst bekomme. Ich mein, muss ja nicht sein, dass Windows da ständig drauf rumschreibt, während sich mein RAM langweillt... oder kann man Windows sagen, er soll mal ein bisschen RAM als temporären "Ordner" nutzen?
 
also die gavotte ramdisk funktioniert super - und legt einen TEMP-ordner an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh