Zusätzliche Objektive für Olympus PEN E-PL5 mit 14-42 mm Kit

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

habe bisher nur mit Smartphones, Digicams und einer Bridge fotografiert, nun dachte ich mir, holst du dir mal was Kompaktes, mit etwas mehr Möglichkeiten.

Die Cam ist noch nicht da, ich freu mich jedoch schon riesig und denke jetzt natürlich schon über alternative Objektive nach.

Bisher habe ich das Olympus m.Zuiko Digital 12-50mm ins Auge gefasst, bzw. das 40-150?

Ich bin ein Liebhaber von Landschafts und Makrofotografie, somit suche ich ein/zwei Objektive für den Makro/Telebereich, seh ich das richtig?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi elchupacabre,

das 12-50 ist schon ein gutes Objektiv, habe das unterem anderen auch. 12mm prima WW mit der Möglichkeit auf Markro umzuschalten. Allerdings trägt das 12-50 schon etwas auf ist nicht so kompakt wie das 14-42. 40-150 kann ich dir auch empfehlen. Kannst mal im DSLR-Forum schauen. Ich konnte meine dort recht günstig gebraucht kaufen. Schau doch mal bei und vorbei: Olympioniken

Die Cam ist noch nicht da, ich freu mich jedoch schon riesig und denke jetzt natürlich schon über alternative Objektive nach.
Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Aber im Ernst, wenn die Kamera noch nicht mal da ist, denke nicht zu weit. Stony hat das mal in einem anderen Thread ganz richtig gesagt: Mach dir keine Gedanken um das womit, sondern über das wie.
Dein Set ist für den Anfang sicherlich ausreichend und wird dir helfen, die Grundfunktionen zu erlernen.

Wenn du dann merkst, dass du "mehr" brauchst (ein Begriff, der hier auf mehrere Dinge bezogen werden kann), kann man immer noch reagieren :)

Denn:
Bisher habe ich das Olympus m.Zuiko Digital 12-50mm ins Auge gefasst, bzw. das 40-150?
Beides tolle Objektive - aber eben grundverschieden in ihrer Anwendung. Um das zu beantworten, müsstest du selbst einfach wissen, was du willst. Und das geht eben jetzt noch nicht, das ist aber gar kein Beinbruch :)

Ich bin ein Liebhaber von Landschafts und Makrofotografie, somit suche ich ein/zwei Objektive für den Makro/Telebereich, seh ich das richtig?
Also, man kann zwar auch andere Lösungen suchen, aber wenn es um Makros geht, ist ein Makro-Objektiv schon die erste und beste Wahl, ja.
Tele-Bereich und Landschaft schließt sich zwar nicht aus, ist aber eigentlich eher untypisch (auch wenn ich dir sicher nicht vorschreiben will, wie du deine Landschaftsbilder zu machen hast!), daher noch mal: experimentiere und lerne erst mal mit deinem Kit - dann wirst du auch wissen, was du willst :)

Danke, werd ich so angehen :)

Im DSLR Forum bin ich natürlich schon und habe eben dort beide Wunschobjektive gebraucht gesehen.

Aber es eilt ja nicht.

solltest du dich auf Macro einschießen. Kann ich dir das 60mm Macro empfehlen

Danke für den Tipp, werd ich mir notieren, bin ja absoluter Laie, ist das ein reines Makro Objektiv? Fixbrennweite genannt oder?

genau ist eine Festbrennweite. Kannst Macro 1:1 machen und natürlich bis unedlich gehen. Ist Staub und Spritzwassergeschützt. Durch die 2.8er Blende kann man schon recht gut freistellen.

Super, das hilft mir schonmal, werd als erstes das Kit durchtesten und sehen, was mir so gelingt, gibt ja einiges zum lernen, danach werd ich mir die weiteren Objektive nach meinen Anforderungen suchen.

was ich dir sehr empfehlen kann ist ein elektonischer Sucher. Würde ich nicht mehr missen wollen. Habe dem VF-4, der VF-3 oder 2 würde es bei der EPL-5 aber auch tun.

tja wenn mal damit angefangen hat, läßt sich immer steigern. Aber spiel erst mal mit der EPL-5 haste erst mal ne Zeitlang mit zu tun und wenn es dich gefangen hat schauen wir weiter

Auch eine nützliche Information, wobei ich, abgesehen von praller Sonne, wie schon in den Rezensionen, keinen Anwendungsfall dafür erkennen kann, dazu fehlt mir aber vermutlich einfach die Praxis.

durch einen Sucher fotografieren ist schon ne feine Sache. Bin von Spiegel auf Systemkamera umgesteigen. Wenn man Sucher gewohnt ist............ Im Sucher hast natürlich auch alle Informationen wie auf dem Display und und man verwackelt weniger als beim Freihand fotografieren.

Der VF-2 ist einer der besten elektronischen Sucher und gebraucht auch mal für 90€ zu bekommen. Entscheidend sind aber die Optiken. Mir ist aufgefallen, dass im dslr-forum die standard Kitobjektive wirklich "schlecht" abschneiden. Da sehe ich nur Matsch und Unschärfe in den Beispielbildern. Das fand ich erschreckend. An dem Punkt habe ich aufgehört, über diese DSLM nachzudenken. :(
Erst mit richtig guten Gläsern von Zuiko, Pana, Sigma und co kriegt man das Staunen. Das gibt nur mein Geldbeutel nicht her. Für 600€ fliege ich lieber nochmal in den Urlaub, als ein Objektiv zu kaufen und nehme die kleine s110 mit. Und nach den 600€ ist ja nicht Schluss. Es fehlt ein lichtstarkes für Innen und ein gutes Tele. oops...1.200€ weg :)

Nichts desto trotz ist die PL5 eine tolle Kamera und derzeit mit 320€ ein Schnäppel!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.

Drinnen interessiert mich nicht die Bohne und Nachts im Grunde auch nicht, sprich, ich werde zu 90% Aufnahme bei Tageslicht draussen machen.

Derzeit hab ich das Kit und das 40-150 ist im Anlauf, dann kommt noch ein dediziertes Makro und ich bin zufrieden.

Ich hab 309€ gezahlt.

Hi,
ich würde erstmal fotografieren mit dem was da kommt, vor allem wenn du total neu in die Materie einsteigst :) Es macht es nicht leichter, wenn man auch noch 1000 Möglichkeiten mehr hat ;)

Zumal die 4mm mehr Weitwinkel nicht kriegsentscheidend sein dürften. Zur Not machst du halt ein Panorama.

Wenn man wirklich an Makros interessiert ist geht kein Weg an einem dedizierten Makro-Objektiv vorbei. Oft sind Makro-Objektive aber wirklich Spezialisten. Mit Olympus kenne ich mich nicht aus, aber alle die ich hatte/benutzte (Tokina, Sigma, Canon, Sony) waren mir etwa für Menschen zu harsch.

Viel Spass beim Fotografieren!

Was gibt es denn für lichtstarke WW Optiken für die PL5, die sich bewährt haben? Im direkten Vergleich ziehe ich da mal eine RX100 oder eine G7x herbei. Die bringen im WW f1.8 mit und 24mm die letztere. Gibts was, was den Bereich mit abdeckt und bezahlbar bleibt? Bei Flickr sieht man ganz oft Zuiko und Sigma f2.8, aber da gibts wieder zig verschiedene. Von 200€ bis 1.200€.

309€ sind ein Knallerpreis.
Gut gekauft! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gebraucht jetzt erstmal das 40-150(brauch ich noch den Adapter da kein MFT) und ein Walimex pro MF 6,3/300 geholt, sollten diese Woche eintrudeln. :)

Warum hast du nicht das M.Zuiko 40-150 genommen, gibt es dafür einen Grund? Für Makro kannst du auch erstmal einen Vorsatz nutzen. Der Raynox DCR-150 soll zumindest gut mit dem M.Zuiko 40-150 funktionieren. Beispielbilder findet man genügend im Netz.

Ich hab das 40-150 genommen, hab allerdings das non MFT so günstig bekommen, dass es mit Adapter noch immer günstiger war, als gebrauchte MFT 40-150.

Danke für den Tipp mit dem Vorsatz.

persoenlich wuerde ich nicht aufs 12-50 gehen. Das 14-42 ist genauso scharf und der Wetterschutz hilft dir leider nicht.
Ich persoenlich bin nen grosser Fan vom Rokinon 7.5mm Fisheye. Hab selbst noch das 14mm 2.5 (und nen WW-Adapter von Fuji, der es zu ~10mm macht, gabs in den USA fuer 10$) und ueberlege von manuellen 50mm auf das 45mm 1.8 umzusteigen.
Hast du nen Olympus FT->mFT Adapter genommen oder nen manuellen?

ich würde das 12-50 nehmen. 12mm WW ist schon recht gut. Aber vor allem die Macrofunktion finde ich super. Der Nachtteil bei diesem Objektiv ist, das es schon recht groß ist. Und gebraucht auch schon recht günstig zu haben.

Na, du hast doch vom 12-50 selbst gesprochen :)
Zum Thema Makro: Was fotografierst du denn, wenn du Makro schiesst? Ich frag deshalb, weil es dann darum geht, ob du Autofokus brauchst oder nicht. Ohne Autofocus kannst du sogar einfach nen paar Distanzringe kaufen und jedes Objektiv fokusiert dann naeher zum Objekt. Die Bildquali wird leiden, aber das ist nen guenstiger Versuch. 20 Euro und du bist dabei. Oder gar ne alte OM Zuiko 50mm f3.5 Linse/aehnliches adaptieren

Was gibt es denn für lichtstarke WW Optiken für die PL5, die sich bewährt haben? Im direkten Vergleich ziehe ich da mal eine RX100 oder eine G7x herbei. Die bringen im WW f1.8 mit und 24mm die letztere. Gibts was, was den Bereich mit abdeckt und bezahlbar bleibt? Bei Flickr sieht man ganz oft Zuiko und Sigma f2.8, aber da gibts wieder zig verschiedene. Von 200€ bis 1.200€.
Das 19mm f2.8 Art kostet weniger als 200. Derzeit findet man es für €160, was ein sehr guter Preis für eine so tolle Linse ist. Über 200 kosten die anderen zwei günstigen WWs, das Zuiko 17mm f2.8 und das Panasonic 14mm f2.5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh