Zusätzliche SSD einbauen - Funktioniert das?

Blue_Ewok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein paar (sehr sehr) blöde Fragen bzgl. einer neuen SSD die ich in meinen PC einbauen möchte. Leider habe ich keine Ahnung von Hardware, darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen möchte.

Ich habe ein „MPG Z490 GAMING PLUS“ in meinem PC. Daran hängen:

  • Eine 500GB SSD Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
  • Eine 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich möchte gerne noch eine zusätzliche SSD einbauen und habe mir die SAMSUNG NVMe PCIe 4.0 SSD 980 PRO HEATSINK rausgesucht.

Wird das funktionieren?

Bei den Spezifikationen des Mainboards steht folgendes:

2x M.2 slots (Key M)
M2_1 CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4 1
Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices1

M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices 2
Intel® Optane™ Memory Ready 3
Supports Intel® Smart Response Technology for Intel Core™ processors
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-PLUS/Specification

Die aktuelle SSD hängt am M2_1- Port. Sollte ich sie dann besser an den M2_2-Port hängen und die neue an den M2_1-Port, weil letzterer PCIe 4.e unterstützt?

Die neue SSD hat „Heatsink“. Kann ich sie dann überhaupt in an den M2_1-Port einbauen, weil das Mainboard dieses merkwürdige „M.2 SHIELD-FROZR“ am M2_1-Port hat?

Wenn ich die alte SSD (ohne Heatsink) an den M2_2-Port einbaue, ist das dann problematisch?

Oder soll ich die neue SSD einfach an den M2_2-Port hängen, obwohl dieser nur PCIe 3.0 unterstüzt?

Danke für eure Hilfe und entschuldigt die dummen fragen. Aber ich habe wirklich keine Ahnung von Hardware.

Schönes Wochenende

Euer Blue Ewok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuelle SSD hängt am M2_1- Port. Sollte ich sie dann besser an den M2_2-Port hängen und die neue an den M2_1-Port, weil letzterer PCIe 4.e unterstützt?
Das würde ich machen, dann bekommst Du die beste Performance. Beachte diesen Hinweis von der Produktseite:
"SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SATA/PCIe SSD in the M2_2 slot."
Schau also das die HDD nicht in einem der beiden SATA Ports steckt und wenn, dann stecke sie um.
Die neue SSD hat „Heatsink“. Kann ich sie dann überhaupt in an den M2_1-Port einbauen, weil das Mainboard dieses merkwürdige „M.2 SHIELD-FROZR“ am M2_1-Port hat?
Das dürfte kaum gehen, nimm doch die Version ohne Kühlkörper oder lass diesen Shield des Mainboards einfach weg, dies sollte auch gehen.

Wenn ich die alte SSD (ohne Heatsink) an den M2_2-Port einbaue, ist das dann problematisch?
Nein, aber beachten den Hinweis oben bzgl. der beiden SATA Ports 5 und 6.

Oder soll ich die neue SSD einfach an den M2_2-Port hängen, obwohl dieser nur PCIe 3.0 unterstüzt?
Das geht auch, die 980 PRO kann dann zwar nicht ihre volle Performance ausspielen, aber meist wird man den Unterschied auch gar nicht merken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh