Zusätzliche SSD oder Raid 0?

burninghey

Enthusiast
Hallo, ich möchte meinen SSD Speicherplatz vergrößern, und die mechanische Festplatte in ein USB Gehäuse verfrachten, und nur bei Bedarf anschließen.

Vorhanden ist eine MX100 512GB und eine wenig genutzte 4 TB Festplatte.
Statt mir eine 1 TB SSD zu kaufen, gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, z.b. ein Raid 0 mit einer weiteren 500GB SSD oder Windows eine eigene SSD zu geben.

Ohne weitere Optimierungen z.b. Aufräumen des Systems oder Deinstallation selten genutzter Programme:
Meine Spiele-Ordner: zusammen 845 GB
Windows + Programme auf C: 168 GB
Persönliche Dateien für die das USB Laufwerk keine Option ist: 511 GB

Okay, wenn ich das so aufliste wird mir klar, mein Platzbedarf schreit eher nach einer 2 TB SSD .... das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Vorschläge? xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID 0 bringt praktisch keine Geschwindigkeitsvorteile, aber dafür halt ein großes Volumen, aber eine größere Ausfallgefahr und dann sind alle Daten weg, wenn eine SSD ausfällt. Regelmäßige Backups sind damit also noch wichtiger als sowieso. Was für ein System hast Du, noch das in der Systeminfo? Bei Intel sind die RAIDs am Chipsatz recht performant und erlauben auch TRIM der SSDs im RAID, bei AMD wäre ich in der Hinsicht vorsichtiger und würde es dann benchen und Testen, auch bei AM4 ist die Performance von RAIDs etwas komisch.

Nix spricht gegen eine weitere SSD, außer Deiner Bequemlichkeit Daten und Programme jetzt "getrennt" sortieren zu müssen :-))
Du könntest Dir natürlich auch eine 256er und eine 500er kaufen.
Die 256er für Dein Windows und die beiden 500er einfach über die Windows Datenträgerverwaltung ohne Raid als großes Volumen gemeinsam betreiben.
Vorteil: Zerhackste Dir nicht über ein Bios-Update, oder eine falsche Einstellung im Bios, zerhackste Dir nicht über einen Treiber.
Wenn die Dinger von Windows (auch noch einer Neu-Installation) gefunden werden, dann kannst Du drauf zugreifen. Wenn ein Treiber sie findet, dann kannst Du drauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eigentlich TRIM noch, wenn man die SSDs über Windows zusammen fasst? Außerdem ist so ein übergreifendes Volumen nicht sicherer als ein RAID 0, bei Ausfall einer SSDs ist es auch sofort unbrauchbar, allenfalls die Chancen noch etwas zu retten können höher sein, je nachdem welche Platte ausgefallen ist.

Meine Spiele-Ordner: zusammen 845 GB

entschlacke den ordner auf die spiele, die du wirklich spielst und installiere dir wenn du was brauchst es von der hdd nach

ich habe 256gb für OS + treiber + diverse programme (office, PS etc.) eine 500gb ssd für spiele und eine 3tb hdd für als storage

eine alte 128gb ssd als pagefile missbraucht

@Holt: Ja größtenteils noch das gleiche System, bis auf Netzteil/Grafikkarte (Vega 56).

Danke für die Tipps, übergreifendes Volume ohne Raid 0 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Damit ist doch JBOD gemeint? Meines Wissens geht dann bei Ausfall einer SSD trotzdem alles verloren .. dann kann ich auch gleich Raid 0 machen.

Ist aber nur ein Teil-Aspekt.
Es fallen die üblichen Bios/Treiber-Problemchen weg, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Wenn Du Datensicherheit möchtest, dann mach nen Backup.

Damit ist doch JBOD gemeint?
Ja, wobei JBOD auch nicht immer ein übergreifendes Volumen meint, sondern zuweilen auch einzelne, unabhängige Laufwerke. BIG ist ein anderer Begriff für ein JBOD bei dem das Volumen über alle Laufwerke geht und immer wenn man mehrere Laufwerke zu einem Volumen zusammenfasst, droht man alle Daten bei Ausfall eines Laufwerks zu verlieren, was bei echten RAIDs dann über die Redundanz abgefangen wird, aber wenn dort zu viele Platten ausfallen, passiert es auch dort.

hab im Haupt sogar zur Zeit nur ne 256ger drinnen, wobei es bei Spielen wie XCom schon arg ist wenn ein Game mal über 70 GB hat.... bzw. alleine fürs letzte DLC nochmal 30GB will ;).
ansonsten Spiele wo du atm nicht hernimmst auf die 3TB auslagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh