Zusätzliche Stromzufuhr der PCI-E Slots ab wann ratsam?

anaho

Enthusiast
Hallo,

manche Mainboards haben ja (einen) zusätzliche(n) Molex/6-Pin-Anschluss um die Stromversorgung der PCI-E-Steckplätze zu entlasten. Zb hier: https://geizhals.de/asrock-rack-romed8-2t-a2284480.html (unten rechts,weiß)
Ab welcher Last (Watt)/ Anzahl Grafikkarten ist so etwas überhaupt ratsam/bzw. notwendig?
Es gibt z.B. Threadripper Boards die so einen zusätzlichen Anschluss nicht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehen wir es mal rum: Warum fragst du und was hast du vor?
Ich versteh die Frage nicht so ganz...

3 Grafikkarten. Zwei zum Rendern, eine "normale" zur Bildwiedergabe. Kein ALI/NV-Link.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SLI und nicht ALi...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage deshalb, weil ich nur ungern Hardware/ 24-PIN Anschlüsse grillen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Slots leisten selber 75 Watt;alles was drüber ist braucht extra Nahrung...

Das meint der TE nicht ;)

Manche Boards haben einen extra Molex/6pin um diese 75W pro Slot zu unterstützen. Denn wenn du drei, vier GPUs jeweils 75W aus dem Slot ziehen hast, kann das recht viel Last für die entsprechenden pins des 24pin bedeuten.

Steht in der Regel in der Anleitung vom Board .

Hatte auch mal ein x99 Board wo ein extra molex Anschluss war um die PCI E Steckplätze mit Strom zu versorgen. Bei meinem alten Board war das bei 3 Grafikkarten nötig.

Nochmal: Ich habe noch gar kein Board sondern möchte wissen ob es ab 3 Highend-Grafikkarten sinnvoll wäre ein Board mit zusätzlichem 6-Pin/Molex zu kaufen.
Aber klar, wenn so ein Anschluss auf praktisch jedem Board wäre, würde sich die Frage ja erübrigen und man es im Zweifelsfall einfach anschließen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich habe seit 14 Jahren Multi-GPU. Nur die erste Hauptplatine (Abit AW9d Max) verfügte über einen 4 Pin Molex Stecker, den ich aber nicht angeschlossen hatte. Die zwei Ati Grafikkarten
haben im Betrieb keine Probleme bereitet. Danach habe ich ausschließlich drei Karten im Betrieb. Weder das Asus P6T6 WS Revolution noch das jetzt verbaute Gigabyte X399 Designare EX haben
einen Zusatzstecker. Der Betrieb mit drei Karten macht(e) auch hier keine Probleme, die auf mangelnde Stromzufuhr rückführbar wären. Die Karten sind allerdings nicht übertaktet worden, speziell
nicht mit Spannungserhöhung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh