Zusätzlicher bzw. extra Ausgleichsbehälter für Corsair XD5 Pumpe

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey euch allen,

ich habe mir den RAIJINTEK ANTILA PURE R240B Ausgleichsbehälter gekauft und zusätzlich die Aquacomputer Aquastream XT Wasserpumpe.

Das wären diese beiden Komponenten:
Ausgleichsbehälter.jpg
Pumpe.jpg


Da ich aber eine Corsair XD5 habe bin ich am überlegen die Pumpe zurück zu schicken und den AB einfach nach der XD5 einzubinden.
Würde bei mir jetzt mal so aussehen:

Mein Setup.jpg



Den Kreislauf würde ich dann so machen wie hier eingezeichnet:

Mein Setup 2.jpg


Was sagt ihr dazu?
Die Pumpe sollte dies doch schaffen und der Druck auf dem AB sollte ja kein Problem sein oder?
Habe schon überall im Netz gesucht aber bezüglich einem extra AB im Kreislauf mit einer XD5 aber leider nichts gefunden daher dachte ich mir das wir das hier mal besprechen könnten;)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eine D5 Pumpe, das wird bezüglich Leistung kein Problem. Aber der AGB ist technisch nutzlos und letztlich wird ein AGB volllaufen. Wenn das deine Absicht ist, kannst du das so machen.
 
Mir geht's in diesem Fall rein um die Optik und um mehr Wasser im kreislauf;)....
Aber was sagst du passt der Kreislauf so wie ich ihm machen will oder soll ich beide Anschlüsse von der Pumpe auf der Unterseite des AGB machen?;)
 
Den Anschluss oben im Deckel finde ich sehr unpraktisch. Ist mir auch sofort aufgefallen, dass ich die Zuleitung zum AGB direkt unten angeschlossen hätte.
 
Morgen werde ich mal anfangen auszulassen und neue Röhren zu biegen. Sobald alles erledigt ist werde ich Bilder hochladen und berichten 🍻
 
Also der AGB ist in deinem Fall ja dann kein AGB sondern einfach nur ein Zylinder voll mit Flüssigkeit für die Optik. Sollte er nicht ganz voll sein so wirst du Durchfluss- und Druckverluste verzeichnen. Problematisch dürfte es beim Befüllen werden sobald du die Anschlüsse nach unten verlegst. Ein Teil des neuen Zylinders liegt oberhalb deines AGBs. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die beiden AGBs sich hier gegenseitig ausgleichen wollen.
 
Naja mein Plan wäre die Pumpe direkt an die Graka anzuschließen und auf der oberen Seite beim AGB die Rückführung. Dann würde die xd5 quasi das Wasser wieder aus dem AGB zurück ziehen.

Quasi so wie dieser Kollege es mit 2 AGB's gemacht hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal begonnen, Pumpe aug gleiche Höhe gegeben und nun werden die Röhren gebogen 😁👌

20220819_214033.jpg
 
Sooo, Projekt erfolgreich abgeschlossen 😁😁
Pumpe läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Also kann man ohne weiteres einen zusätzlichen AGB vor die XD5 hängen.

Werde ein Bild nachreichen wenn alles fertig ist, bis dahin hier noch der Dichtheitstest;

20220820_122645.jpg
 
Also an alle die Interesse daran haben einen AGB an eine Corsair XD5 einzubinden, kann ich nur sagen es funktioniert einwandfrei!

Hier das fertige Ergebnis:

20220820_131857.jpg



Vielleicht hilft dieser Thread ja irgend jemanden;).....
Schönes Weekend euch allen:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh