Zusätzlicher Hardware Monitor welche Performance Einbußen habe ich ca. Zu erwarten?

Smartfan

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor, einen zusätzlichen „kleinen“ Monitor zur Überwachung der Temperatur etc. In mein Gehäuse einzubauen.

Mir schwebt der Lamptron HM140 vor.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit solchen zusätzlichen Monitoren habe, stelle ich mir die Frage, ob ich dadurch möglicherweise Nachteile in der „Performance“ meines Hauptmonitors habe im Hinblick auf zb FPS Einbußen bei Spielen?

Der Lamptron HM 140 hat eben eine krasse Auflösung von 3.840 x 1.100…

Ich habe schon mitbekommen, dass bei einem „tripple Monitor Setup“ die Grafikkarte entsprechend mehr leisten muss und dadurch die FPS extrem leiden.

Ist dies bei einem zusätzlich angeschlossenem Hardware Monitor wie z.b. dem lamptron HW140 dann auch so?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen…

Danke vorab Gruß geht raus
Smartfan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Massive" Einbußen bei den FPS brauchst du da nicht zu erwarten, der Leistungsverlust wird der gleiche sein wie wenn du einfach einen zweiten Monitor anschließt, dessen Auflösung ist an sich auch recht egal, die Frage ist eher wie GPU-Aufwändig das Programm ist, welches dort angezeigt wird. Ich erwarte da bei dem Monitoring-Tool keinen nennenswerten Leistungsverlust.

Verstehe aber nicht den Sinn dahinter, wenn ich wirklich meine Werte überwachen will, dann nehme ich doch lieber den MSI-Afterburner und sein Overlay, dann habe ich mit einem Frametime-Graphen auch ein äußerst nützliches Debugging-Tool direkt in der Bildschirmecke.

Hat deine CPU eine iGPU? könnte man auch da anschließen. Ansonsten gibt es eig. so gut wie keine Einbußen, hab neben meinem CX48 noch meine beiden alten Monitore angeschlossen

Einbußen kommen dann eher von dem was angezeigt wird auf anderen Monitoren, bei mir läuft zb HWINFO auf einem Monitor das kostet quasi nix, wenn du jedoch zb. irgendwelche Streams darauf laufen lässt und nen Spiel zockst wo quasi jegliche leistung des rechners selbst braucht kommt es schon zu einbußen.

Edit: hab grad erst gelesen das es ins Gehäuse soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein altes Gehäuse, ein silverstone TJ07 mit oldschool Laufwerkschächten. Da mein pc auf dem Schreibtisch steht würde ich ihn gerne optisch aufwerten, der HW140 würde perfekt hochkant an diesen Platz passen.

Daher kommt ein Overlay eher nicht in Frage.

Als Programm nehme ich aida 64 extreme.

Ich habe ein i7 4790k drin, ein asus Ranger vii und eine RTX 2080TI…. Hab ich dann eine Graka onboardt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade gelesen: „Der Core i7-4790 ist ein Quad-Core-Prozessor aus Intels neuester CPU-Linie Haswell Refresh. Die Taktfrequenz liegt bei 3,6 GHz – per Turbo-Boost kann sie automatisch kurzfristig auf 4,0 GHz gehoben werden. Intel verbaut zudem die integrierte HD Graphics 4600 auf dem Chip„

Also müsste der Monitor auch an den Anschluss angeschlossen werden können?

Deine über 8 Jahre alte CPU bremst die GPU beim zocken gnadenlos aus, darüber solltest du dir Gedanken machen und nicht über solchen Firlefanz...

Neue CPU, Board und DDR4 RAM ist da angesagt und zwar sowas von...

Zuletzt bearbeitet:

Deine über 8 Jahre alte CPU bremst die GPU beim zocken gnadenlos aus, darüber solltest du dir Gedanken machen und nicht über solchen Firlefanz...

Neue CPU, Board und DDR4 RAM ist da angesagt und zwar sowas von...
Also ehrlich gesagt kann die aktuelle i9 12700k Generation lt. userbenchmark nur um ca. 38% besser performen. Das ist mir zu wenig um aufzurüsten.

zumal ich in Games keine Performance Probleme habe. Die FPS genügen mir völlig. Bei Videobearbeitung habe ich bei da Vinci resolve auf Rendering mit GPU eingestellt. Die cpu bleibt hier weitestgehend außen vor.

diesbezüglich bin ich eher am überlegen ob ich nicht die Grafikkarte von RTX 2080 TI auf eine RTX 4080 oder RTX 4090 wechseln soll.

gruß

Also ehrlich gesagt kann die aktuelle i9 12700k Generation lt. userbenchmark nur um ca. 38% besser performen. Das ist mir zu wenig um aufzurüsten.
Öhm, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Der "Overal" Score zeigt mir sogar nur 35%, nicht 38%.
Die Frage ist aber, wie userbenchmark den Overalscore berechnet? (Ohne jetzt darauf einzugehen, das man userbenchmark eh nicht allzuernst nehmen sollte).

Was Spiele betrifft, ist man meist ohnehin in einem Single-Core-Limit.... und Singlecore ist der 12700K selbst bei Userbenchmark 62% schneller... Dual-Core sogar 67% und Quadcore sogar 83%. Octacore ist für Spiele dann hingegen aktuell eher unbedeutend.

Ich will dir damit nicht sagen, das du unbedingt eine neue CPU brauchst. Wenn dir die aktuelle ausreicht, warum sollte man dann aufrüsten?
Aber deine Interpretation der Userbenchmarkwerte ist schlicht falsch. Wenn man es genau nimmt, ist dein 4790k mittlerweile halt tatsächlich eine Krücke.

diesbezüglich bin ich eher am überlegen ob ich nicht die Grafikkarte von RTX 2080 TI auf eine RTX 4080 oder RTX 4090 wechseln soll.
Das dürfte dagegen absoluter Schwachsinn sein, weil dann wohl in nahezu 100% der Fälle tatsächlich deine "antike" CPU limitieren wird und sich die 4080/90 zu Tode langweilt. Selbst wenn du AAA-Titel nativ in UHD zockst.

Ich muss mir mal eine Linkliste anlegen... bin zu faul die entsprechenden Threads jetzt extra rauszusuchen.
Ich versuchs mal mit dem Shortcut: @2k5lexi ;)

Mit deiner eigentlichen Frage inwiefern sich Multimonitor auf die Performance in Spielen auswirkt:
Kaum bis gar nicht. Also ich habe hier grundsätzlich Dual-Monitor und wenn der TV eingeschaltet ist sogar Triple-Monitor und ich merke in Spielen FPS-technisch überhaupt keinen Unterschied.
Was definitiv einen Unterschied macht ist der Stromverbrauch der Graka. Wenn da 2 oder mehr Monitore dran hängen, schluckt die definitiv mehr Strom (vorallem auch im Idle).

Was die konkreten Displays angeht, wäre ich auch eher bei dem 7,9" Waveshare was @fullHDade vorgeschlagen hat.
Dein Display hat 14"... das ist ja schon fast ein extra Monitor. Wie du das in ein Gehäuse bringen willst, ist mir schleierhaft. Und 14" nur für die Anzeige von ein paar Systemstats? Noch dazu mit der völlig übertriebenen Auflösung? Das Teil hat fast 220dpi! Wofür? Vom Preis reden wir gar nicht erst.

Liesel Weppen vielen fank für deine ausführliche Antworte und auch danke an Alpha11 und an fullHDate!

Ich glaube ich werde tatsächlich vor der Aufrüstung meiner Grafikkarte die Aufrüstung meiner CPU mainboard und RAM vorziehen …

Und auch das mit den verschiedenen Benchmark muss ich mir halt nochmal zu Gemüte führen. Ich habe mich halt immer am userbenchmark orientiert. Der hatte mir vor 3 Jahren signalisiert eine neue Grafikkarte einzubauen was im Nachhinein sicherlich kein Fehler war. Die Angabe lt. userbenchmark war ein Leistungsplus von 183%! ich hatte damals von einer gtx 780ti auf die RTX 2080ti gewechselt. In da Vinci resolve war der Leistungsgewinn brutal, hier hatte ich davor sogar immer wieder Fehler wegen zu geringen GPU RAM.

Thema Game:
ich zocke nur warzone. Ein Kumpel mit seinem i5 2500k (nicht übertaktet) zockt ebenfalls Warzone mit einer RTX 2080ti drin. Allerdings hat er nur einen alten Mini Monitor 17 Zoll dran aus früheren Tagen glaube ich mit ner Auflösung von nur 1024.

Thema da Vinci resolve:
…und wie gesagt, da Vinci resolve greift in erster Linie auf die GPU zu und nicht auf die CPU. Sicher wäre eine schnellere CPU aber auch nicht schädlich…

Der 140 Monitor wäre wie „eingemessen„ auf die Stelle wo ich ihn reinmachen würde. Ich schicke mal ein Bild…

vielleicht mach ich mal für den Anfang einen kleineren und günstigeren Monitor rein. Die 330€ für den lamptron Hw140 sind halt schon nicht wenig Kohle…

Anhänge

• 560FE140-B070-4C42-BE68-08A7D5B7C3D0.jpeg
    560FE140-B070-4C42-BE68-08A7D5B7C3D0.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 68
Ich muss mir mal eine Linkliste anlegen... bin zu faul die entsprechenden Threads jetzt extra rauszusuchen.
Ich versuchs mal mit dem Shortcut: @2k5lexi ;)
Jetzt wo ich von ner 2080ti an 17" lese weiß ich was du meinst...

#29 und #31

Ich hab die Posts in den Foren-Lesezeichen, ist für Handy luxxen die eleganteste Lösung.

Goverlay hat gar keinen Impact auf Leistung, weil Anschluß über USB 2.0 direkt am Mainboard. Es besitzt eigenständiges OS.
Unten links
tt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh