zusätzlicher Radiator für SLI-Wakü???

starmind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
103
Hallo Zusammen,

ich habe vor meine beidet 6800GT's mit Wasser zu kühlen :)

Bis jetzt hängt nur die CPU im Kreislauf. Für die Kühlung ist ein 1A-Cooling BlackLord240 verantwortlich.

So jetzt wollt ich mal wissen ob ich mir einen zweiten Radiator zulegen sollte oder ob oben genannter Radi die nötigen Reserven hat. Platz wäre zum Beispiel noch für einen 2ten 240 oder würde auch ein 120 reichen?

Gruß|Starmind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen zusätzlicher Dual ist schon von Nöten, mit nem zusätzlichen Singel wirst du deutlich höhere Temps haben. Mit nem zusätzlichen Dual werden die Temps in etwa auf dem Niveau bleiben, wo sie atm sind. Guet Dual Radis sind die HTF3 oder Black Ice Extrem Radis. Wenns günstig sein soll, Alphacool hat nen Nexxxos Dual für 30€ im Sortiment.

Welche Pumpe hast du denn? Es kommen ja immerhin 2 Komplettkühler (?) und ein weiterer Radi hinzu!
 
Was hast du denn überhaupt für eine CPU? Wenn es so eine Heizmachine ist wie ich einen habe, dann sollte das eng werden! :haha:
Wie sehen denn aktuell deine CPU-Temperaturen aus?

Gruß, Prinz
 
Ein Dual Radi kommt wohl mit jeder CPU klar! Da dürfte es ziemlich egal sein, wie die heizt.
 
CPU: A64 3000+ @2600MHz@2,55V

Pumpe hab ich ne Eheim E1046 (Pumpstation-Kombi vob 1a-Cooling) wollte ich aber auf alle Fälle erst mal drinnen lassen und testen. Wenn ich die Pumpe wechsel, würd ich auf Laing setzen (bräucht ich natürlich auch noch en neuen AGB) das würde mich aber wieder einige Zeit fürn Caseumbau und nicht zu vergessen einiges an Geld kosten...
 
@ 2,55 VOLT???? ich hoffe dass das n vertipper is... ansonsten haste in 2 wochen keinen prozzi mehr...
 
Sicher vertippt ;)

Die 1046 wird das noch packen, aber viel an Durchfluss wirst du dann nicht mehr haben. Wenn du nen Düsenkühler hast, würd ich auf ne HPPS umsteigen.
 
battlemaster schrieb:
@ 2,55 VOLT???? ich hoffe dass das n vertipper is... ansonsten haste in 2 wochen keinen prozzi mehr...

jep war en vertipper 1,55V mein ich natürlich :)

Prinzen Rolle schrieb:
Sicher vertippt ;)

Die 1046 wird das noch packen, aber viel an Durchfluss wirst du dann nicht mehr haben. Wenn du nen Düsenkühler hast, würd ich auf ne HPPS umsteigen.

Jep, hab en Düsenkühler (1A-HV3) aber der soll ja en ganz guten Durchfluss haben.

Also mal zusammengefasst: Ich würde mir zusätzlich en zusätzlichen Radi holen (Alphacool NexXxoS Pro II is ja recht günstig) und die Sache ist ok - oder hat könnts noch irgend ein Problem mit der Konfiguration geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühler willst du denn auf die 68er packen?

Die 1a Kühler gelten im allgemeinen nicht als Durchflusswunder, und gerade die CPU Kühler, ganz extrem der HV1/2, sind die Verstopfungskühler schlechthin. Find das Setup dann schon etwas heftig für ne 1046. Ich würde da zu ner HPPS greifen, kann aber auch sein dass ich das alles etwas zu eng seh ;) Probieren geht über studieren ;)

Lüfter für den Radi nicht vergessen ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Welche Kühler willst du denn auf die 68er packen?

Hab ne innovatek Cool-Matic NV40 (die SLI Variante mit Bridge). Spielt eigentlich die Plazierung der Pumpe eine Rolle? Hab en Chieftec Big Tower und die Pumpe oben bei den 5 1/4 Zoll Schächten stehen. Bringt es evtl. etwas die Pumpe auf den Gehäuseboden zu stellen?
 
ne, iss egal, die pumpstation hat ja den agb gleich dran.

Wenn du probleme mit dem druchfluss bekommen solltest, erst mal, wenn vorhanden alle winkel raus (wo durch besseren Schlauch vermeidbar, bei der graka wirste wohl net drumrumkommen), wenn das nix bringt, neue Pumpe.
 
Ok erst mal besten Dank für die schnelle, fundierte und fachkundige Hilfe. Werde mich nächste oder übernächste Woche nochmal melden (hoffentlich hab ich meine Dip. Arbeit bis dahin fertig) wenn ich alles zusammengebastelt hab und euch die Temps. mal beurteilen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh