Zusätzlicher Radiator: Nutzen? Platzierung?

Mycorrhiza

Neuling
Ich bombardier das Forum mal weiter mit Fragen, da meine anderen so schön beantwortet wurden :)

Ich habe jetzt einen Silentmaxx ST-11 Bigtower wo ich oben ein Stück rausgeflext hab und einen 360er Airplex Xt reingemacht habe mit 3 Scythe Slip Stream Lüftern.

Jetzt habe ich von meinem Alten Gehäuse noch einen Airplex EVO 240 mit 2 120er Papst Lüftern. Was wäre das Ding wert wenn ich es verkaufe?

Bringt es mir viel wenn ich den Radiator neben dem 360er XT ins Gehäuse mache?

Hatte mir überlegt den unten ins Gehäuse reinzumachen und die Lüfter Luft ansaugen zu lassen. Ist das eine gute Idee? Wo im Kreislauf sollte der Radiator platziertsein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist absolut egal wo der platziert ist.
Und ob er was bringt hängt davon ab was du alles kühlen möchtest.
Wenn der triple Radi die anfallende Abwärme bereits ohne Probleme abführen kann, dann wird der zusätzliche Radi kaum was bringen. Wenn du den triple allerdings schon an seine Grenzen gebracht hast hast, dann bringt er sicherlich was.

Ist absolut egal wo der platziert ist.
Und ob er was bringt hängt davon ab was du alles kühlen möchtest.
Wenn der triple Radi die anfallende Abwärme bereits ohne Probleme abführen kann, dann wird der zusätzliche Radi kaum was bringen. Wenn du den triple allerdings schon an seine Grenzen gebracht hast hast, dann bringt er sicherlich was.

Gekühlt wird:
  • E8500 @ 4000Mhz+
  • Radeon 4870 X2 OC (wie hoch muss ich noch testen)
  • SB
  • NB
  • 3 Festplatten im Aquadrive X4

Du hast ja auch ähnlich viel in deinem System. Hat bei dir der 2. Radiator viel gebracht?

Kann ich nicht sagen, da ich von Anfang an 2 Stück im Kreislauf hatte.
Allerdings hatte ich damals 3 Stck. 8800 Ultra im System.
Im Moment würde locker ein triple reichen.

Wenn du jetzt nicht unbedingt auf das Geld des 240er Radis angewiesen bist (käme eh nicht viel bei rum) und du gerade in Bastellaune bist, dann würde ich den noch mit einbinden.

Wie schaut denn deine Wassertemp. im Moment aus?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Momentan bin ich nicht bei meinem Wakü PC sondern am Studienort mit ner Luftkühlung. Das System ist neu und noch nicht komplett wobei mittlerweile alle Teile angekommen sein müssten. Zusammenbauen werde ich das übernächsten Mittwoch.
Werd dann wohl den alten Radi, der noch hier am Studienort ist wohl mitschleppen und das dann einfach selber testen. Hatte eigentlich vor gehabt den nach möglichkeit noch hier zu verkaufen aber auf ein paar Wochen kommts ja sicher auch nicht an :)

ju probiers einfach aus, denk dran dass hdds kühleres wasser wollen ^^ wenn man festplatten wirklich kühlen will,sollten die wassertemps unter 30° bleiben, sonst macht man die platten nur leiser (und wärmer :d )

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dann wieder bei der Frage wäre, ob eine Temperatur von knapp unter 40°C für Festplatten überhaupt schädlich ist.

Meine läuft seit Jahren in einer selbst gebauten Bitumenbox bei ca. 38°C und ich kann mich nicht beklagen und die Festplatte anscheinend auch nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass du dir nicht so große Sorgen um die Festplatten machen solltest, auch wenn du eine Wassertemperatur von 33°C hast.

blue_shark

also ich kann auch nicht sagen dass die platten in meinem serverchen unter den Temps gelitten haben. nur andere leute behaupten steif und fest dss es wohl einen unterschied machen sollte, vllt ist dsa auch von hdd zu hdd und hersteller zu hersteller verschieden...
nur wie ich sagte: wenn man festplatten wirklich KÜHLEN WILL usw :) wenns nur um leise(r) geht isses egal.

ju probiers einfach aus, denk dran dass hdds kühleres wasser wollen ^^ wenn man festplatten wirklich kühlen woll,sollten die wassertemps unter 30° bleiben, sonst macht man die platten nur leiser (und wärmer :d )

Leiser war mir beim Kauf des X4 eigentlich mit am Wichtigsten und halt dass der noch nen Ausgleichsbehälter hat, der ja sonst auch schon 30-40€ oder so kostet und eben mit 3 Slots platz für 4 Festplatten hat. weil Dämmung kostet ja auch so schon viel.

Im idle wird das Wasser auch kühl sein. Vorallem da ich vorhabe im Bios zwei Presets zu speichern.
Eins wo die CPU normal läuft
Und dann eins, dass ich "Crysis" nenne wo alles hochgetaktet ist :d

Im zweiteren sollte es recht kühl bleiben vor allem wenn ich die 4870 X2 im 2D Modus runtertakte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh