Zusätzlicher Singel Radiator sinnvoll?

eXiteR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
157
Hi,

Hier erstmal mein System:


E6400 B2 3,5ghz@1,4v Zern PQ Plus
2*Club 3D X1900XT 512MB @1,52v !!Crossfire!! BIOS Mod
Asus Blitz Formula SE @H²O
Crucial Ballistix 5300 D9GMH 2GB 547mhz

Laining Ultra
Cooltek Singel Radi vorne drin
Magiccool Xtreme Quad Radiator an der Seite.

Bilder:
Innen drin
pc_tune13_20080106_2050908197.jpg

Quad Radi
pc_tune14_20080106_1075334462.jpg

Im Betrieb
pc_tune15_20080106_1029253336.jpg


Mein Problem:
Wenn mal bissle wärmer im Raum ist und alle Komponenten ausgelastet sind. Steigt die Wassertempertur bis zu 32 grad an und das ist mir fast zu warm.
Ich hab auch keine lust mein Lüfter @7v hochzudrehen.
Jetzt wollte ich fragen:

Ist es sinnvoll hinten einen Singel Radiator zu befestigen?
Erhöht dieser eventuell sogar meine Wassertemperatur weil die erhitzte Luft vom Gehäuseinneren auf den Radi geblasen wird?

Der Radi würde dann zwischen Grafikkartenkühler und CPU kühler in den Kreislauf integriert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32°C Sind für die Konfiguration doch ein Traumwert ... aber zu deiner Frage ... was dein Quadradi an abwärme nicht schafft, wird eine weiterer Singel auch nicht schaffen. Die meisten User haben nur einen Tripple und der sollte eigentlich auch für deine Konfig ausreichend sein.
Wenn es dir aber zu warm ist, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Lüfter etwas schneller laufen zu lassen. Oder halt etwas weniger Ocen.
Grade deine zwei GK´s sind ja kleine Heizkraftwerke ... da musst du dich nicht wundern, das du "nur" 32°C Wassertemp hast :d
 
@eXiteR: Die Bilder bitte auf max. 900x600 verkleinern !
 
2*Club 3D X1900XT 512MB @1,52v !!Crossfire!! BIOS Mod

Die Teile produzieren einfach brutal viel Hitze. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch einen extra Kreislauf für die GK's zu machen. Oder den Quad Radi gegen eine aktive Mora2 austauschen.

Wäre aber wohl billiger sich einfach eine 8800GT bzw. GTS zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps.

Leider ist mein Gehäuse zu klein bzw. zu niedrig für einen Mora2. Eine andere Karte will ich mir auch nicht kaufen. Weil die Leistung der Karten mir vollkommen ausreicht.

Denkt ihr es hilft gar nichts. Wenn ich zwischen CPU und Grafikkarte einen Singel Radi einbau damit der Cpukühler bissle kühleres Wasser hat?
 
danke für eure tipps.

Leider ist mein Gehäuse zu klein bzw. zu niedrig für einen Mora2. Eine andere Karte will ich mir auch nicht kaufen. Weil die Leistung der Karten mir vollkommen ausreicht.

Denkt ihr es hilft gar nichts. Wenn ich zwischen CPU und Grafikkarte einen Singel Radi einbau damit der Cpukühler bissle kühleres Wasser hat?

Oder du stellst dir einen Externen Radiator oben aufs Gehäuse.
 
danke für eure tipps.

Leider ist mein Gehäuse zu klein bzw. zu niedrig für einen Mora2. Eine andere Karte will ich mir auch nicht kaufen. Weil die Leistung der Karten mir vollkommen ausreicht.

Denkt ihr es hilft gar nichts. Wenn ich zwischen CPU und Grafikkarte einen Singel Radi einbau damit der Cpukühler bissle kühleres Wasser hat?

dadurch bekommt die cpu 0,5°C kälteres wasser (temp im kreislauf ist ja sowieso fast überall gleich), wenn überhaupt. nen zusätzlicher single wird bei dir nix bringen und 32°C wassertemp sind voll in ordnung für das system.
 
ich wür den Single radi einfach nach der 2Grakas reinhängen, von dort weiter zu CPU. Sollte u. U. auch etwas bringen
 
Ich denke auch nicht das ein zusätzlicher Single etwas bringen wird. Auch zwischen die CPU und die Grakas geschaltet wird sich die Wassertemperatur kaum ändern. Und wie bereits VDC schrieb wird sich das Wasser keine 0,5°C abkühlen. Die Temperatur pendelt sich im ganzen Kreislauf gleichmäßig ein Single wird da für keine großen Temperaturschwankungen sorgen.
 
nen mora passt nicht gibt es nicht,wenn ja könntes ihn ja unter deinem tisch bauen oder an die wand machen.
oder nen Radi aufs dach..
hab mit meinem so um die 25°-30°(wasser)und zimmer so auf 21°-23°
(bilder in der signatur)

mfg
calito
 
nen mora passt nicht gibt es nicht,wenn ja könntes ihn ja unter deinem tisch bauen oder an die wand machen.
oder nen Radi aufs dach..
hab mit meinem so um die 25°-30°(wasser)und zimmer so auf 21°-23°
(bilder in der signatur)

mfg
calito

lässt du den Passiv laufen???
Dann wirk der doch eher als Heizung!
 
noch Passiv,aber imm sommer denke ich müssen da ein paar lüfter dran..
weil ich inner dachwohnung wohne und die im sommer ihre 30°-40° hatt wenn der dann so krass wird..
aber bis jetzt bin ich zufriden und kann nur gutes sagen..
 
Du hättest sicherlich 2-4°C weniger, wenn Du da 4 besser 5 120er@5-7V hinhängst, denn so wirkt der Mora nur wie eine Heizung.
 
merke ich nix von (heizung) habe da drüber noch nen thermalteke Tribe CL-W0020
 
deswegen merkst Du auch nichts, da dein "darüber" auch die vom Mora ans Wasser abgegebene Zimmerwärme wegkühlt. Klemm den "dadrüber" ab und wirst sehen das es der grösste Bullsh**t ist den Mora passiv zubetreiben.
 
Wie genau soll denn der MoRa als Heizung wirken :hmm: ?

Jeder Radi egal ob passiv oder aktiv wird die Wassertemperatur in Richtung der Lufttemperatur angleichen. Da sich im Wasserkreislauf nur heizende Komponenten befinden liegt die Wassertemp immer über der Lufttemperatur, daher wird jeder Radi immer kühlen.

Ausnahmen natürlich Chiller/KoKü.
 
Wäre natürlich gut zu wissen, wie warm die einzelnen Komponenten werde, wenn alles (CPU + Grakas) voll ausgelastet sind.
 
also wenn ich den dadrüber aus mache kann ich zusehen wie meine temps hoch gehen.
von daher ist es kein Bullsh**t :lol: noch nen mora dran zuhaben,aber wie gesagt solte es so sein,dan bekommt der mora noch die lüfterblende und alles ist im grünen bereich (wenn der sommer kommt)..
heizung hin oder her,ich bin auch nicht der super übertaker mus ich nicht haben sowas,alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe.. :)
nur cpu und GK
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den dadrüber aus mache kann ich zusehen wie meine temps hoch gehen.
von daher ist es kein Bullsh**t :lol: noch nen mora dran zuhaben,aber wie gesagt solte es so sein,dan bekommt der mora noch die lüfterblende und alles ist im grünen bereich (wenn der sommer kommt)..
heizung hin oder her,ich bin auch nicht der super übertaker mus ich nicht haben sowas,alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe.. :)

sage mal, klingelts bei dir nach deiner Aussage nicht???

Nichts hat mehr Kühlleistung wie ein Mora mit 5 Lüftern.
 
also nen 9er magicool voll ausgebaut macht auch schon gut was her. und der skaliert aufgrund der weiten lamellen sogar besser mit langsamen lüftern
 
also nen 9er magicool voll ausgebaut macht auch schon gut was her. und der skaliert aufgrund der weiten lamellen sogar besser mit langsamen lüftern

der ist sicherlich genausogu evt. noch besser:)

Wollte damit nur sagen dass, sein "dadrüber" nichts mehr als unsinnige Kühlleistung bedeutet, wenn er schon ein Mora dran hat;)
 
Ja ach...........
deshalb habe ich auch gesagt das im sommer erst lüfter dran kommen..
Sensor Eigenschaften
Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)
WDC WD400JB-00JJC0 31 °C (88 °F)
bei 23° raumtemp
neben bei luxxe ich,und spiele counterstrike hier wärend wir hier uns fusselig reden...
der mora kam erst später,nach dem ich gemerkt habe das der mini radi nicht das bringt was er versprach....
 
Zuletzt bearbeitet:
29° CPU Temp bei 32° Wasser Temp alles klar -.-
 
Es gibt n Unterschied zwischen CPU und Core Temps, zumindest bei den ganzen Programmen ;) Habe auch grad 24C bei 29C WasserTemp.
 
Solche unlogischen differenzen hab ich auch manchmal. Vorallem wenn die CPU mal nicht übertaktet läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh