[Kaufberatung] Zusammenbau eines i7 930 Systems...

minix

Neuling
Hallo, ich möchte demnächst mir ein neuen PC zusammenstellen, nun habe ich mich schon längere Zeit informiert und recherchiert. Ich brauche kein Gaming PC, sondern eine Workstation, deshalb die 12 GB Arbeitsspeicher (Supported Memory)

Ich möchte folgendes System konfigurieren:

CPU: Intel Core i7 930 ~250€
Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 ~180€
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K3/12GX) ~450€

Nun bin ich noch am überlegen welchen CPU Lüfter soll ich nehmen:
1) Noctua NH-D14 ~70€
2) Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition ~40€

Werde mein altes Netzteil verwenden, hoffe es reicht aus: BeQuiet 500W

Würde gern die CPU übertakten, welcher Takt wäre möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten kommt immer auf die einzelne CPU an. manche gehen besser als andere.

Der Normale Mugen RevB dürfte reichen.

Man könnte da auch gleich den Core i7-950 nehmen, da dieser preislich nur wenig Unterschied gibt:

Core i7-950

Danke für die Tipps!

So hab es nun einwenig umgestellt, hab auch die RAM Module geändert, dank des Tests:
Test: 12-GB-Kits - G.Skill Ripjaws DDR3-1600 C9

CPU: Intel Core i7-950 ~270€
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R ~180€
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-12GBRL) ~350€
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition ~40€

Summe: ~ 840€

Die RAM Module stehen nicht in der Liste des Mainboards, aber es muss ja nicht heißen das es nicht funktionieren wird.
Wenn ich ein i7 920 nehmen würde, wäre das nur ein Ersparnis von ~20€.

Was sagt Ihr zum System?

Als Workstattion geht auch ein 1055t plus OC. ;) Was wird auf der Kiste genau gearbeitet?

Ich arbeite als Softwareentwickler, brauche viele Ressourcen da ich auch öfters mit VMs arbeite. Also Power muss schon sein ;-)

Der Normale Mugen RevB dürfte reichen.
Der Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition soll leiser sein als der normale da der Lüfter mit 800 U/Min arbeitet. Der normale hat eine Lüfterdrehzahl von 1.300 U/Min
http://www.pcgameshardware.de/aid,703594/Jetzt-lieferbar-Scythe-Mugen-2-Rev-B-als-PCGH-Edition-mit-leisem-Luefter-Anzeige/E-Commerce/News/

Werden die Preise vor Weihnachten noch steigen (CPU, RAM) ?

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Preise vor Weihnachten noch steigen (CPU, RAM) ?
Werde ich nächsten Samstag im Lotto gewinnen? Die Frage ist genauso gut zu beantworten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh