Zusammenbau eines Mulit-Media-PCs

Maynard

Neuling
Hi,

in meinem Kopf hat sich seit einigen Wochen die Idee eines reinen Multi-Media-PCs für mein Wohnzimmer festgesetzt. Die bisherigen Komlettgeräte sind mir noch zu teuer, verbrauchen zu viel Strom oder sind ihn ihrem Umfang zu beschränkt (Mini-Mac, gemoddete XBox, ...). Daher möchte ich das ganze über Resteverwertung bzw. günstige Neueinkäufe realisieren. Über die genauen Bauteile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Als ich meinen DVD-Player aufgeschraubt habe, waren da ja auch Computerbauteile drin. Eine Art Soundkarte, DVD-Laufwerk, IDE-Kabel und so'n Zeug, aber kein Board und kein umständliches Netzteil. Hauptproblem beim PC ist, dass er erst booten muss. Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, diesen MM-PC auch so ähnlich wie den DVD-Player zusammenzubauen. Vorteile: Muss nicht booten, keine (oder nur kleine?) Lüfter notwendig.

Ein Programm zu steuern ist ja auch dem DVD-Player auch drauf. Lässt sich das überhaupt realisieren und wenn ja für welches der nachgenannten Einsatzgebiete?

* DVD-Playback
* Musikserver (benötigt HDD, wird wohl ohne Board nichts)
* Aufnahme von analog und digital (P.: sehr CPU-lastig)
* Internet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du ausgeben? wenns für nen shuttle barebone reicht würde ich klar sowas empfehlen.

Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich mir noch nicht über die Realisierung im Klaren bin. Was ist denn ein Shuttle Barebone?

www.shuttle.com am besten mal unter products schauen, nen momentanes high end barebone mit sehr guter graka und 1gb speicher wären so ca. 1200€ (inklusive komponenten)
gibts aber auch schon für deutlich weniger ca. 600€ wo die ersten kompletten anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da sist mir zu viel. Selbst die 600 Euro. Ich wollte das ja über Resteverwertung soweit es geht machen. Mein Problem ist eben, ob das ganze auch wie oben beschrieben ohne Board wie eben in einem DVD-Player zu machen wäre.

Meinen Infos zufolge ist das nichtmöglich, würde dir empfehlen nen HTPC-gehäuse zu nehmen!
Werd mir bald das holen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5762016011
Kann man nen normales NT reinsetzen und halt nen M-ATX Board.Wenn du dann noch auf silent baust dürfte das gehen und ist nicht größer als andere HiFi-Komponenten!
und kannst halt nen großteil deiner alten komponenten weiter benutzen!

Sehr gutes Teil. Nur werde ich da nicht alle Teile (vor allem Steckkarten) unterbringen, die ich gerne rein hätte. Das Teil wäre eine Alternative, wenn ich auf bestimmte Funktionen verzichten müsste.

Rein soll:
* Grafikkarte
* Soundkarte für den Anschluss an 5.1-Anlage. Über mein Board wird das nichts und Neukauf=teuer
* Netzwerkkarte (auch kein Anschluss am Board)
* analoge TV-Karte
* digitale TV-Karte
und (falls das mit den Steckplätzen klappt) eine Karte für den Premiereempfang. Bin da noch kein Kunde, daher weiß ich nicht was man so braucht.

Falls das alles machbar ist, wollte ich ein flaches Gehäuse nehmen, ist zwar größer, aber das nehme ich in Kauf. Derzeit weiß ich eben noch nicht ob's machbar ist.

Das ganze soll mit meinem Duron 600MHz laufen. Hat der die Power für o.g. Funktionen (auch: z. B. analoge Aufnahme in mpeg und DVD-Playback zeitgleich)? Stromverbrauch? Nötige Lüfter?

Also mit der analogen Aufnahme in mpeg und der zeitgleichen wiedergabe einer DVD wird es mit 600 MHz doch sehr knapp, würde eher ab 1GHz aufwärts nehmen.

Also ich würde an deiner stelle über einen Neukauf des Boards nachdenken musss ja nicht neu sein am besten mit einem der 5.1 und Netzwerk schon an board hast somit kannst du dir die 2 Steckplätze sparen.

Es gibt doch auch TV-Karten die können analog und digital empfangen.

Gruß

Wie schauts denn Lüftermäßig aus? Können ich nen 600Mhz Duron mit Passivkühler betreiben? Bei einem 1Ghz wird wohl eher nicht gehen.

Hast du schon mal über ne VIA CPU nachgedacht? Kombiniert mit einem im Board integrierten MPG Encoder ist das für einen Wohnzimmer Mulitimediarechner optimal.

Schau einfach mal bei http://www.techcase.de vorbei - da gibts einiges an Auswahl.

parker schrieb:
Hast du schon mal über ne VIA CPU nachgedacht? Kombiniert mit einem im Board integrierten MPG Encoder ist das für einen Wohnzimmer Mulitimediarechner optimal.

Schau einfach mal bei http://www.techcase.de vorbei - da gibts einiges an Auswahl.

Schöne Teile. Sachen gibts, an die denkt man gar nicht. Bei einigen Mainbaords stand was von Passiv im Titel, aber im Text war nichts zu finden. Wird hier der CPU mit Passivkühler betrieben?

Wenn du von integrierten mpeg-Encoder schreibst, heißt das ich spare mit die TV-Karte oder dient dann die TV-Karte nur noch zum Empfang und der Encoder übernimmt die Arbeit, sprich speichern in mpeg-Format?

der integrierter mpeg-Encoder nimmt der cpu die arbeit ab den mpeg-stream von der TV-Karte zu entcoden. Also eine TV-Karte brauchst du schon, irgendwie musst du ja das TV-Signal empfangen

Also die VIA CPUs kann man eigentlich bis 800MHz auf jeden Fall passiv Kühlen. 1GHz geht auch - nur nicht mit den original Kühlern. Haben aber schon einige so gemacht.

Für Tips: www.epiacenter.de

is schon ne gute lösung sowas glaub ich, um auf den premiere empfang zurückzukommen, deine TV karte muss nen einschub für nen cryptmodul haben und nen kartenleser brauchste dann auch noch, hat vor nem jahr noch recht viel gekostet sowas, also würd sichs eher anbieten ne dbox2 auf linux zu modden und die übers lan zu integrieren, dann kannste den mpeg stream auf hdd aufnehmen und brennen, funzt dann mit allen rechnern im lan.

Gibts auch TV-Karten bzw. Grafikkarten mit TV-in mit eingebauten mpeg-Encoder, die die Arbeit übernehmen? Ich dachte zumindest bei Graka mal was gelesen zu haben.

@ derminister

Das mit der DBox möchte ich eigentlich nicht. Ein großer Vorteil so eines MM-PCs soll ja sein, dass alles in einem ist und nicht zuviel Technik herum steht. Wenn, dann sollte das schon drin sein. Das einzige, was ich noch über ein Zusatzgerät machen würde, wäre DVD Playback, weil ich den 505er von Cyberhome daheim habe und der echt alles spielt.

Vom kompletten Passivbetrieb will ich dir jetzt mal abraten. Bau lieber auf einer Silent Luftkühlung auf. Papst o.Ä. auf 5V und fertig. So gut wie unhörbar und ausreichend Kühlung. Im (Hoch)Sommer kannste ja dann auch auf 7V gehn.

DarknessFalls schrieb:
Vom kompletten Passivbetrieb will ich dir jetzt mal abraten. Bau lieber auf einer Silent Luftkühlung auf. Papst o.Ä. auf 5V und fertig. So gut wie unhörbar und ausreichend Kühlung. Im (Hoch)Sommer kannste ja dann auch auf 7V gehn.

OK, ein leiser Lüfter wird mich nicht umbringen (taub machen).

Ich war gerade mal bei eBay, dort gabs TV-Karten mit mpeg-Encoder. Ist schonmal ein Schritt nach vorne.

Zum Thema Premiere: Was sind denn Cryptmodul und Kartenleser? Cryptmodul sicher zum decodieren und wozu dann noch der Kartenleser? Ich dachte da gibts spezielle PCI-Karten, wo nur die Karte rein kommt und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh