Zusammenbau Pc 3 Monate alt schaltet sich ab.

Enjuu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
61
Ort
In der Mitte
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Hatte mir meine Komponenten Mitte September bei alternate bestellt.
Hatte am Anfang das selbe Problem.
Windows draufgespielt pc eingeschaltet alles installiert.
Schnurrte wie ein Kätzchen. Nach ein paar Tagen schaltete er sich plötzlich aus. Ohne Abmeldung wie als ob jemand den netzstecker am Netzteil gezogen hatte.

Das ging dann so ca. 3-4 Tage. Der Zeitraum war immer unterschiedlich von 5 Minuten bis 4 stunden.

Das interessante ist das die LEDs am mainboard also power und reset nach dem ausschalten weiter leuchten auch 20 min nach ausschalten.

Ich kann mich nicht mehr erinnern aber ich glaubte es hätte was mit der CPU tempartur zutun oder mit der core Spannung. Hab das im BIOS was gemacht und danach ging es wieder bis vor 4 Tagen.
Alle temparaturen sind ok bei 30-38 grad.
Ich muss sagen ich hatte am 20.12 den pc neu aufgesetzt.

Hier kurz die Specs:

CPU: intel core i5-4670k
SSD: samsung 256 Gb
Mainboard: Msi Z87-GD65 Gaming
RAM: 16gb 1600er Bx Sport
Netzteil: xfx pro 550 Watt Core Edition
Grafikkarte: Msi 2 Gb D5 X Gtx770 twin frozr

Wie gesagt ich denke es ist nicht die temparaturen.
Schubs und das passiert nicht nur wenn man im Windows ist das selbe im BIOS.
Bin gerade echt ratlos hoffe einer von euch kann mir helfen....

Bitte :)

- - - Updated - - -

Hier noch etwas
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich nicht mehr erinnern aber ich glaubte es hätte was mit der CPU tempartur zutun oder mit der core Spannung. Hab das im BIOS was gemacht und danach ging es wieder bis vor 4 Tagen.
Alle temparaturen sind ok bei 30-38 grad.
Ich muss sagen ich hatte am 20.12 den pc neu aufgesetzt.

Da du anscheinend schon im BIOS rumgespielt hast lädst jetzt als erstes mal die defaults...
 
Naja ob das am BIOS liegt denn selbst da schaltet er sich nach 5 min aus.
Aber mach ich gleich mal danke.
 
könnte durchaus sein wenn der Offset auf -0.2V steht bspw. ...
 
Hm oben ist ein Bild mit dem core Spannungen.
Default restored selbes Spiel 5 min pc aus
 
Und Temperaturen sind momentan i.O. !?

EDIT: Hast ja geschrieben 30-38C°...

Setzte die Kiste jetzt mal unter Last... Prime und furemark anschmeißen und sehen was passiert... nippelt er dann sofort ab haben wir nen Gewinner ---> PSU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das würde ich gerne wenn ich soweit kommen würde. Ich schalte ihn ein bin am Desktop mach irgendwas random ohne groß eine Last drauf zu haben zack aus.
Ich mein ich kann mir nicht vorstellen das es dass Netzteil ist es ging doch 3 Monate lang gut obwohl es woher auch das selbe Problem gegeben hatte direkt nach dem Zusammenbau.
Hab gestern nachmittag ne Stunde lang b4 wie immer auf ultra gespielt nichts ne Stunde lang.
Nach einer Stunde ging er aus.
 
hast du schon mal den Speicher überprüft bzw. anderen getestet?

Gruß

Karl
 
Ok... Bist du dir Sicher das deine PSU die neuen C-States des Hawell unterstützt ?

Stell mal die C-States aus im BIOS !

EDIT: Ich glaube wir haben den Gewinner...

"Intels aktuelle Haswell-Prozessorgeneration wird vom XFX Pro Series 550 Watt nicht offiziell unterstützt. Je nach verwendeter Systemkonfiguration laufen Haswell-Rechner jedoch trotzdem problemlos. Falls dennoch Probleme auftreten sollten, raten wir zum Deaktivieren der Energiesparmodi C6/C7."

quelle: CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha....man sollte beim Kauf nicht nur auf die Bewertung schauen....
Ich nehme an das stellt man im BIOS um?
 
So unter overclocking/CPU Features/intel c-State auf disable
War vorher auf Auto
Mal sehen lass ihn mal nur laufen ohne Last am Desktop
 
Jup ! Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...
 
Hast du mal ohne Grafikkarte getestet? Und den Ram einzeln ausprobiert?
 
Hmmm... nicht gut !

Geh mal rüber in den Sammler für dein Board und frage ob du das richtige Setting deaktiviert hast oder ob die c6/7 states ein säparates Setting haben...

Hast du mal ohne Grafikkarte getestet? Und den Ram einzeln ausprobiert?

Erst soll er das mit den c-states ausschließen denn das liegt am nächsten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal das mit den C States austesten. Wenn das nicht hilft, mal die Grafikkarte ausbauen und ohne die testen. Wenn das auch nicht hilft, die Grafikkarte ausgebaut lassen und die Ramriegel einzeln (!) mit der Windows Speicherdiagnose oder Memtest testen.
 
Da mein MB ein Multi BIOS hat werd ich mal auf das BIOS B umschalten das dürfte noch auf Werkseinstellungen sein da mein aktuelles was Updates angeht auf dem neuesten Stand ist.
 
Hm Update seit dem umschalten auf das BIOS B läuft er schon seit 10 Minuten stabil...das ist mal was neues!!
Nun kann man Tee trinken und abwarten!
 
Richtig oder es könnte am Update liegen was ich weniger glaube.
Muss ich bei ja reset machen.
 
Ehm...

Ich sagte doch als erstes lade die defaults im BIOS ?! Hast dann beendet ohne zu speichern oder wo0t ?!
 
Nej nej hab defaults geladen hab ich auch geschrieben nutzte aber nix :)
Dann hab ich auf BIOS B geswitched das mit den werkseinstellungen und bis jetzt geht es....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh