Zusammenbau-Problem

zymeth

Neuling
Hi;

habe mich hier von euch vor kurzem beraten lassen und eine Konfiguration bestellt. Die Ware ist heute angekommen, es gibt aber ein Problem beim Zusammenbau. Das Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690 II und das Mainboard ein Gigabyte Z77-D3H. Die im Gehäuse beiliegende I/O Blende passt aber nicht wirklich, nach etlichen Versuchen konnte ich sie mit viel Druck so anbringen, dass sie jetzt eine leichte Wölbung macht. Kann man sich ungefähr so vorstellen [Gehäuse Außenseite] ) [Gehäuse Innenseite]. Das Problem ist jetzt, dass das Mainboard wegen dieser Blende ums verrecken nicht überall genau auf die Abstandhalter passt, auch mit leichtem Druck nicht ( will nichts kaputt machen, also bloß keine Gewalt bei teurer Ware ). Was mache ich denn jetzt? Das Teil treibt mich langsam in den Wahnsinn. Beim Mainboard ist übrigens auch keine weitere I/O Blende mitgeliefert.

Grüße und danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du machst beim Einbau sicher etwas falsch, denn das Einsetzen der IO-Blende ist extrem einfach.

Du musst sie vom Gehäuseinnerern nach außen drücke und nicht andersrum.

Der Ausbau der Blende ist da schon schwerer.

ok, mit etwas gewal hat das geklappt. :d danke. weitere Frage, in welche Richtung sollte der HR 02 Macho seine Luft pusten? Front, Boden, Hinten, Oben?

Also so
thermalright-macho-einbau-6-1024x763-.jpg

Okay weitere Frage..habe auf dem Motherboard neben der CPU nen 12v Anschluss, vom Netzteil ausgehend gibt es jetzt zwei mögliche Stecker. Einmal CPU1 -4p und einmal CPU2 -8p. Welcher ist der Richtige? Außerdem gibts vom Netzteil aus keinen als solchen ausgewiesenen PCI-e Stecker, nur 2x 4+2 VGA-Stecker- Sind jetzt diese zu nehmen? Entschuldigt die Fragen, habe das erste Mal mit so etwas zu tun und mag nichts falsch machen

1. Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
2. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

An dem NT müsstest du doch 2 einzelne 4Pin Connector haben?
Und einen davon steckst du in den 12V Anschluss.

Genau, und auf einem davon steht CPU1 -4p und auf dem anderen CPU2 -8p. welcher nun? habe es jetzt einfach mal mit dem cpu1 -4p stecker versucht und im anschluss mit dem cpu -8p stecker. der rechner ließ sich zwar einschalten, alle lüfter drehen, er bootet aber nicht. wie finde ich heraus, woran es liegt?

Edit: Es sind keine Beepcodes zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Board hat ja nun nur einen 4-Pin +12V Anschluss für die CPU. Aus dem Grund verwendest du bitte auch den 4-Pin Stecker deines Netzteils. Du hast geschrieben, dass sich alle Lüfter drehen, er aber nicht bootet. Bekommst du also nur kein Bild zu Gesicht?

Zuletzt bearbeitet:
genau. bei dem CPU 2 -8p Stecker handelt es sich übrigens auch um einen 4-Pin; also nicht denken das sei ein acht pin (wegen -8p). Nach wie vor sinds also immer noch 2 Optionen. Habe kein Bild; schätze das Problem ist folgendes: habe den 3570k und eine 7870 verbaut. der dvi - stecker des bildschirms passt aber nur ans board, deshalb habe ich den vorläufig daran angeschlossen. Dachte, die IGPU macht das dann schon. Vermute aber, dass die nicht aktiv ist, weil die 7870 läuft aber eben nicht angeschlossen ist ( Dummerweise lag kein HDMI zu Dvi adapter für meinen Monitor dabei -.- ) Werde also die GPU ausbauen und das ganze noch mal versuchen

Was hast du bitte für ein DVI-Kabel, welches nicht mit der HD 7870 verbunden werden kann? Die IGP sollte sich eigenständig aktivieren, wenn du die HD 7870 ausbaust.

Zuletzt bearbeitet:
135mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 8x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 22 • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert • fünf Jahre Herstellergarantie (erstes Jahr Vor-Ort-Austausch in DE/FR für Endkunden) • BxHxT: 150x86x160mm • unterstützt ErP Lot 6

Das ist dein NT.

Also wenn dein Board nen 8 Pin Brauch, dann schließt du auch den 8pstecker dran. Der ist sich an einem Strang und in 2 4p Stecker aufgeteilt.

24 p stromstecker nicht vergessen, das ist der größte.

Dein NT hat 2x 6/8 Pin für pci e... Also kp was deine Grafikkarte hat, aber einfach anschließen was an deiner graka da ist.

Und ja, wenn du nicht die richtigen stromstecker ins mainboard packst, dann kommt halt kein iGPU Bild.
Die iGPU ist eigentlich immer an.

Ehrlich? Hol dir wen der davon was versteht, ich hätte ein wenig Angst um 1000€ Hardware.

genau. bei dem CPU 2 -8p Stecker handelt es sich übrigens auch um einen 4-Pin; also nicht denken das sei ein acht pin (wegen -8p). Nach wie vor sinds also immer noch 2 Optionen. Habe kein Bild; schätze das Problem ist folgendes: habe den 3570k und eine 7870 verbaut. der dvi - stecker des bildschirms passt aber nur ans board, deshalb habe ich den vorläufig daran angeschlossen. Dachte, die IGPU macht das dann schon. Vermute aber, dass die nicht aktiv ist, weil die 7870 läuft aber eben nicht angeschlossen ist ( Dummerweise lag kein HDMI zu Dvi adapter für meinen Monitor dabei -.- ) Werde also die GPU ausbauen und das ganze noch mal versuchen

So ists recht.

Die Onboard wird deaktiviert sobald eine erweiertung erkannt wird. Also muss du an deine Graka den DVI stecker bzw HDMI stecker anschließen.

Was hast du bitte für ein DVI stecker der dort nicht passt?
Bitte nicht verwechseln mit VGA.

Stecker richtig herum eingesteckt bzw versucht?

Ja kann auch VGA sein, kenne die genaue Bezeichnung nicht. Die Kiste läuft jetzt übrigens, werde gleich noch irgendwo ein HDMI Kabel + Adapter besorgen, Grafikkarte wieder reinbasteln, neues Sys aufspielen usw.
Danke für eure Hilfe!

meiner meinung nach hat die HD7870 sogar ein HDMI ausgang, wennich mich nciht irre, da brauchst du also kein Adapter wenn dein Monitor auch HDMI hat oO

Und lass das PC zusammenbau lieber sein wenn man von der Materie keine Ahnung hat, das wäre echt zu schade wenn du das Kaputt machst.

Lieber dann mal billig equiptment zusammen schustern und so drauß lernen, aber wenn du geld onmass hast kannst du mir das auch gerne geben =D

@zymeth
Wenn du noch Probleme haben solltest, kannst du dich natürlich hier weiterhin melden.

meiner meinung nach hat die HD7870 sogar ein HDMI ausgang, wennich mich nciht irre, da brauchst du also kein Adapter wenn dein Monitor auch HDMI hat oO

Und lass das PC zusammenbau lieber sein wenn man von der Materie keine Ahnung hat, das wäre echt zu schade wenn du das Kaputt machst.

Lieber dann mal billig equiptment zusammen schustern und so drauß lernen, aber wenn du geld onmass hast kannst du mir das auch gerne geben =D

Jeder hat mal mit dem Schrauben begonnen, meist natürlich erstmal mit alter Hardware. Aber eigentlich - wenn man keine 2 linken Hände hat, ruhig und geduldig bleibt, man den Zusammenbauthread hier lesen kann- kann ja wenig dabei schief gehen.

Jeder hat mal mit dem Schrauben begonnen, meist natürlich erstmal mit alter Hardware. Aber eigentlich - wenn man keine 2 linken Hände hat, ruhig und geduldig bleibt, man den Zusammenbauthread hier lesen kann- kann ja wenig dabei schief gehen.

Eigentlich ;)

Habs schon geschafft unabsichtlich die Pin's vom Prozzi zu verbiegen =D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh