Zusammenbau WS

steff1980en

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
14
Ort
Strehla
Hallo,

ich benötige für meine Studium an der Uni eine WS. Es soll Catia über Citrix und eine Studentenversion von SolidWorks laufen. (FEM - Berechnung, Zusammenbau, Konstruktion)

Ich hab mal geschaut was es so zu kaufen gibt und habe keine Ahnung ob das so zusammen passt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich dachte mir:

Tyan S7002, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (S7002G2NR-LE)

Intel Xeon DP E5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5520)
davon vieleicht erst mal einen...

Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3E7SK3/6GI)

Corsair Performance P64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-64GBG2D)

Als Graphikkarte plane ich zur Zeit erst einmal meine ATI 4659 PCIe mit 1024 MB Ram.

Was benötige ich für ein Netzteil?
Und brauche ich ein spezieles Gehäuse.. oder tut es das alte?

Vielen Dank im Voraus!


Grüße

Steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer als wirtschaftlichen Tipp geben: Kauf dir was du gerade brauchst!

Wenn du also keinen Dual-Sockel ausreizt, würde ich ihn auch nicht kaufen.


Beim RAM musst du aufpassen, ich dachte der muss zusätzlich noch reg sein. Aber meine Halbwissenaussage wird sicher noch von jmd anderen aufgegriffen.
 
Die Zusammenstellung passt, allerdings gibt es als CPU fürs gleiche Geld nen E5620 mit etwas mehr Performance und etwas weniger Stromverbrauch.
Das Netzteil muss 2 8-polige CPU Stecker haben.
 
vielen Dank für die Qualifizierte Antwort.
Brauch ich ein spezielles Gehäuse? Ich seh immer nur welche mit roter oder blauer Weihnachstmarktbeleuchtung. Sowas möchte ich aber nicht.

Auf was sollte ich noch achten?
Wäre es auch denkbar eine gebrauchte WS zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge als Gehäuse sowas:
Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder sowas:
Chieftec Mesh CH-01 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da passen auch EATX Boards rein - und es blinkt nichts. Ich kann allerdings nicht garantieren, ob alle Bohrungen für das Mobo vorhanden sind - wenn die fehlen, bohre ich die selbst. Ich hab von diesen Gehäusen insgesamt 16 Stück in Betrieb - die meisten mit EATX Boards.
Ne gebrauchte WS ist auch OK, allerdings sollte man nichts vor Xeon X53xx kaufen.
 
denn hier gibt es gebraucht für 1049€

Produkteigenschaften
Produktbeschreibung HP Workstation z600 - Xeon E5530 2.4 GHz
Formfaktor Mini Tower
Herstellergarantie bis Juli 2012 (Vor-Ort)
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 16.5 cm x 44.5 cm x 44 cm
Gewicht 15 kg
Prozessor Intel Xeon E5530 / 2.4 GHz (4-Core)
Festplatte 1 x 250 GB - Standard - Serial ATA-300
Netzwerk Netzwerkkarte - PCI Express - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V (50/60 Hz)
RAM 3 GB (installiert) / 24 GB (Max) - DDR3 SDRAM - ECC - 1333 MHz
Massenspeicher-Controller Serial ATA (Serial ATA-300)
Audioausgang Soundkarte - Stereo
Typ Arbeitsstation
Cache-Speicher 8 MB L3
Optische Speicher DVDRW DL LightScribe
Monitor Keine(r)
Cache pro Prozessor 8 MB
Grafik-Controller Keine Grafiken
Wichtigste Prozessormerkmale Intel QuickPath Interconnect
Bereitgestelltes Betriebssystem ohne
 
als ramm ECC reg und nicht nur ECC rein.

bei dem da gepostetem fehlt ne graka und die festplatte wird sicherlich nicht deinen SSD bedürfnissen entsprechen...
 
ich muss mal fragen was dieses reg bedeutet...

@mafri: ich wollte erst mal meine ati4650 nehmen....bis weihnachten denk ich.
die asa würd ich noch ausstaschen gegeb eine SSD mit 64GB.

WIe ist sonst der gebrauchte Rechner? ist der Preis ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der zusammenbau ist gestrichen... ich hab den geposteten aus #6 beim onlineauktionshaus für 949€ bekommen! Ich bin zufrieden, was sagt Ihr?

Ich brauch noch ne Graka und zwei Monitore, Vorschläge?

Grüße
 
Wenn deine Anwendungen was aus Workstationkarten machen können, dann würde ich was im Bereich QuadroFX1800 oder größer nehmen. Das sollte passend zum Rest sein.
Wenn nicht, tuts jede normale GPU ebenso. Einige Anwendungen können Cuda nutzen, sprich NV wäre vllt hier der bessere Weg. 260GTX oder 460GTX zum Beispiel. Mehr macht idR wenig Sinn, es sei denn, es wird auch gespielt mit der Kiste.

Zum Thema Monitore würde ich mich an deiner Stelle ans Monitorunterforum wenden...
 
ich hab mich für eine quadro fx 1800 entschieden. Das wird schon ganz gut rechnen das Teil. Zumindest sollte es das bei dem Preis. Ich bin mal gespannt auf die GPU.
 
Intel Xeon DP E5520, 4x 2.26GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602E5520)
davon vieleicht erst mal einen...


Also ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob du bei der Version des Z600 später auch noch eine zweite CPU einfach so dazu bauen kannst. Bei den kleinen Workstations wird in der Regel aus Kostengründen nur ein singel Sockel Board verbaut.

Hörte sich im ersten Post so an, als ob du überlegen würdest, in einigen Monaten vielleicht eine zweite CPU einzubauen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z600 ist da! hab sie leider noch nicht probieren können...
die Graka fehlt noch... aber die dürfte unterwegs sein.

@Agent500: ist ein dual board. Stand so in der Beschreibung und jetzt ist hardwaremässig noch ein Platz für einen XEON frei und noch drei für Arbeitsspeicher.

Es ist welcher von Hynix drin. Schon mal jemand erfahrung damit gemacht?

Wenn ich dann alles iinstallieren will, gibt es Udates für das MOBO, wenn ja, woher?
 
Biosupdates solltest du auf der HP Seite finden... Kannst bequem ausm Windows raus installieren oder machst die Nummer Sicher Methode über DOS und USB Stick oder ähnlichem externen Boot Medium.


übrigens Hynix stellt wohl nur die Speicherchips ansich her, die Riegel dürften von wem anderen kommen. Wenn du dort nachrüsten willst, solltest du aber denke ich auf das HP Logo achten, wenn die neuen Riegel HP Logos haben, dann passen die garantiert. Eventuell gibt es sonst unter Umständen Problemchen ;)
 
Also nur um das mal loszuwerden, da ich fürs Büro vom Vater erst eine Workstation bei HP bestellt hab behaupt ich jetzt mal ich weiß was man braucht!

Verbaut ist: Intel Xeon Quadcore, 8 GB DDR3-RAM, ne stink normale Festplatte und halt ne Quadro-Karte, die man aber als normaler User nicht braucht.

Da du außerdem schreibst du brauchst das für die Uni, kann ich dir sagen, das ein halb so gutes System locker ausreicht. Die Programme sollen ja auch bei Studenten laufen, die nicht mal eben haufen Geld für ne teure Workstation bereit haben.

Kleine Projekte (also das an der Uni) laufen des weiteren auch noch auf einem Pentium 4 mit 3,4 GHz, 4 GB RAM. Brauchst also nie im Leben ein Dual-CPU-System.

Wenn du was aktuelles haben willst:

i7 oder Xeon (eine CPU), 6 GB RAM und ne stink normale schnelle Festplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3. Da ich mich schlau gemacht habe kann ich dir sagen das der Vorteil einer SSD geringfügig ist. Außerdem sind Dateien schnell richtig groß. Willst du also Windows, die beiden Programme und Daten draufhauen solltest eher mit 128 GB planen.

Schau mal ins entsprechende Forum von HP, die bauen ja extra so Dinger, da wird dir jemand sagen können was du brauchst und was absoluter Bullshit (siehe Dual-System) ist.
 
ich möchte auch mal was loswerden, ich konstruiere auch im Beruf schon mit einer Workstation, ich weiß was die können.

Nunversuch ich größere Aufgaben zu erledigen, auch an der Uni. Ich hab mich auch erkundigt was ich brauch und haben will.
 
dann will ich auch mal was loswerden... Speziell an upt0zer0.
Ich denke nicht das du hier die Anwendungsfälle aller Forum User in dem Fall speziell von steff1980en kennst. Sprich auch nicht einschätzen kannst, ob diese sich mit deinen Erfahrungen decken.
Hier zu behaupten, sowas brauch man nicht, ist der ganz falsche Weg. Es wird seine Gründe haben, warum man sich hier für eine Dual CPU Maschine umschaut.
 
Kann mich da auch nur zu 100% fdsonne anschließen, ne einfache 3D Animation gebaut und ein P4 3,4GHz rendert die nächsten 365 Tage durch. :d
 
Kann mich da auch nur zu 100% fdsonne anschließen, ne einfache 3D Animation gebaut und ein P4 3,4GHz rendert die nächsten 365 Tage durch. :d

^^

joa die miesten kiddies, vergessen immer etwas, ich nenn das gerne den Bagger o. lkw / Rennauto vergleich...
was großen von beidem ist meist sogar noch der Bagger/lkw teuer und hat mehr PS, aber die kiddies sehn keinen speed bei ihren sachen ( rennen ) also empfehlen sie egal wofür ihr rennauto... auch wenn es nie im den Lasten wie ein bagger zurächtkäme noch eine schaufel haben :wink:


hoffentlich kommts rüber...
 
^^

joa die miesten kiddies, vergessen immer etwas, ich nenn das gerne den Bagger o. lkw / Rennauto vergleich...
was großen von beidem ist meist sogar noch der Bagger/lkw teuer und hat mehr PS, aber die kiddies sehn keinen speed bei ihren sachen ( rennen ) also empfehlen sie egal wofür ihr rennauto... auch wenn es nie im den Lasten wie ein bagger zurächtkäme noch eine schaufel haben :wink:


hoffentlich kommts rüber...

Auch wenn ich glaube es verstanden zu haben ist der Satzbau mal richtig klasse ;) Aber recht hat der Mann (wie so oft)
 
ich versteh das... deswegen will ich auch so einenen Kracher haben.... die Graka fehlt immer noch.. und ich muss warten.....

ich hab aber schon mal nach Arbeitsspeicher geschaut und Kingston bietet für HP das hier an:

Beschreibung: 6GB 1333MHz Reg ECC Kit
Mfgr's System P/N's: 500656-6GB (HP/Compaq)
Formfaktor: Memory Module
Stück/Einheit: 3 (Three 2GB modules, totaling 6GB)
Garantie: Lifetime

Das gibt es inklusive Versand für rund 190 - 200 €.
ISt das in Ordnung, oder sollte ich einen anderen Hersteller verwenden?
Außerdemm wollt ich mal wissen ob ich die drei offenen Bänke auch ohne Prozessor bestücken kann?
 
@steff1980en

was haste denn gerade drinne in der Kiste ?

ich hätte ne Quadro FX 1500 abzugeben -> ich weiß nix dolles...

der Speicher is okay aber was hsat du denn für nen Setting aktuell ? -> glaub ich was verpasst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher sollte passen, normal verbaut HP für die 55xxer Xeons 1333er RAM. Passt also.
Aber du solltest, sofern die Kiste ein CarePaq hat drauf achten, das die Speicher mit HP Logo kommen, sprich HP gelabelt sind, sonst kann es dir passieren dir wird der Support untersagt bei Verwendung von nicht HP gelabelten Sachen... Leider sind die HP Speicher selbst schweine teuer... :(


Zu den Speicherbänken, normal geht das nicht. Sprich du kannst soweit mir bekannt nur die Bänke nutzen, wo auch ne CPU drin steckt, eben weil der Speichercontroller fehlt, da dieser in der CPU sitzt.
 
@ Mafri: Ich hab mir ne quadro fx 1800 bestellt. Die hängt noch beim Hermesversandt fest,
und ich hab daweile eine radeon 4650 eingebaut bis die Quadro da ist.

Zur Zeit sind 3* 1GB Riegel 1333 drin. Die waren so drin, so hab ich die WS gekauft.
Laut CPUZ sind es welche von Hyundai El.
mit HP Aufkleber drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

es ist kaum zu glauben: Freitag Nachmittag 17:45 Uhr klingelt der HermesPaketmann und bringt die Karte! Läuft auch schon.... das heiße teil!
 
wenn du noch ram brauchst dann meld dich mal bei mir. hab noch 16GB 2*8GB DDR3 ECC Reg über der leider in meinem neuen S1156 Supermicro Board nicht laufen will
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh