Zusammenbrechen des Mobilfunk Grund für vorzeitige Vertragskündigung?

Sepl

Enthusiast
Tag zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Base Vertrag.
Das dies ja nicht das beste netzt ist, weiß ich wohl. Bislang hat es für mich aber ausgereicht, da ich zuhause w-lan hatte und außerhalb fast ausschließlich dort unterwegs war, wo ich sogar mit base HSPA hatte.
Nun wohn ich aber unter der Woche woanders und hab leider auch keine zufriedenstellende Möglichkeit ein w-lan einzurichten.
Problem ist, dass hier teilweise nicht nur das mobile internet muckt, sondern sogar das komplette handynetz zusammenbricht und ich komplett ohne dienst bin. Die Verbindung wird zwar schnell wieder aufgebaut aber das ist halt komplett lästig. Nebenbei schwankt auch das mobile internet stark, wobei ich 80% der zeit auch nur EDGE habe. Das macht gerade bei base keinen spaß :wall:

zum Problem:
ich stecke aus eigener Dummheit noch 14 Monate in diesem drecks-vertrag :heul: da ich mir ein miethandy für meine mutter organisiert hatte, welches aktuell auch gar nicht mehr gebraucht wird und ungenutzt in der ecke liegt aber eine 2 Jahres Verlängerung mit sich gebracht hat -.-

Was ich mich jetzt frage ist, ob die oben beschriebenen Probleme mit dem Netzt eine Möglichkeit wären vorzeitig aus dem vertrag rauszukommen? Das Miethandy würde ich dann selbstverständlich auch wieder zurückgeben.
Die netzabbrüche über den Tag dokumentiere ich momentan per screenshot in den batterieeinstellungen (Android - Nexus 4) Die dort als rote markierungen bei netztqualität auftauchen.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit so einer Situation und kann mir eventuell sagen, wie da meine chancen stehen? oder Was ich vllt. noch beachten muss?
Würd mich freuen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre halt die Frage auf welche Basis du diese Kündigung setzen willst?
Bei Abschluss des Vetrags hättest du dich über die Netzabdeckung informieren können, steht in den AGB´s von jedem Anbieter auch so drin.
Das du jetzt an einem anderen Ort kein gutes Netz hast, kann E-Plus nichts für.
So wird E-Plus argumentieren und da kein Anbieter ein 100%tigen Empfang bei Vertragsabschluss zusichert wirst du dort kaum eine Chance haben raus zu kommen.

Du müsstest beweisen das E-Plus Leistungen zugesichert hat beim Abschluss die jetzt nicht mehr von E-Plus erfüllt werden.
Diese Leistungen müssen natürlich schriftlich vorliegen und ich denke nicht das du von E-pLus ein schreiben hast das du am anderen Ort besten Empfang haben wirst.

Leider ne Blöde Situation. Kannst du eigentlich nur das Vertragsende abwarten und danach einen anderen Anbieter wählen oder dich rauskaufen.
Restmonatsgebühren plus meistens kleinen Zusatz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm joah das befürchte ich auch.
ich hätte jetzt gehofft, das ich argumentieren kann, dass an meinem derzeitigen Wohnort eine durchgängige Nutztung der Leistungen nicht möglich ist und somit ich für Leistungen zahle, die nicht erbracht werden. Da ich jetzt den Vertrag auch nicht vorliegen habe, kann ich zu den genauen modalitäten nix sagen. Aber wie du schon sagst, wird da wohl nichts brauchbares drinstehen. Also zugesichert wird da wahrscheinlich nix.
über die Netztabdeckung hätte ich mich nicht informieren können, da bei der Vertragsverlängerung noch nicht mal in Aussicht stand, dass ich umziehe. Und seinen Wohnort bzw. berufliche Laufbahn wird wohl niemand von einem handyvertrag ausgehend planen :d

Mein größtes Problem in der Argumentation wird wohl sein, dass ich für den neuen Wohnhort nur eine Bescheinigung bekomme, dass ich dort ein zimmer habe. Ein Mietvertrag existiert leider nicht :/

Selbst wenn du da einen Mietvertrag hast kannst du ja E-Plus nicht den Vorwurf machen das dort kein Netz bzw. schlechtes Netz vorhanden ist.
Da sie nicht damit Werbung machen bzw. im Vertrag steht das man überall Netz hat, ist man leider schlecht dran.
Wenn man bei Vertragsabschluss eine schriftliche Bestätigung des Verkäufers hätte das man an dem Ort eine bestimmte Netzqualität hat, dann hätte man Möglichkeiten, sonst denke ich eher nicht.

Gruß

Hallo Sepl,

ich bin für BASE/E-Plus im Internet, um Infos zu liefern und bei Problemen zu helfen. Wenn du mir die PLZ der Region, in der du Probleme hast, nennen magst, kann ich mal prüfen lassen, was da los ist und ob dort in absehbarer Zeit eine Verbesserung eintreten wird. In punkto Vertragsauflösung kannst du nur auf Kulanz hoffen. Schreib doch dazu mal eine Mail an mein@base.de, und schildere das Problem.

Lars

Internetprovider sichern einem aber auch keine Maximalleistung zu, trotzdem hat man bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht, wenn am neuen Wohnort nicht mehr die gleiche Leistung erbracht werden kann.

Bei Mobilfunkanbietern? Wohl kaum, solange du innerhalb Deutschlands umzieht. Festnetz und Internet ist was anderes.

Hallo Sepl,

ich bin für BASE/E-Plus im Internet, um Infos zu liefern und bei Problemen zu helfen. Wenn du mir die PLZ der Region, in der du Probleme hast, nennen magst, kann ich mal prüfen lassen, was da los ist und ob dort in absehbarer Zeit eine Verbesserung eintreten wird. In punkto Vertragsauflösung kannst du nur auf Kulanz hoffen. Schreib doch dazu mal eine Mail an mein@base.de, und schildere das Problem.

Lars

Oha, mit sowas hätt ich hier ja gar nicht gerechnet :bigok:
PLZ ist 50999 Köln-Rodenkirchen.
"Draußen" ist auch eigentlich guter Empfang. Aber in meinem Zimmer im 2. Stock wirds besonders abends teilweise echt zur geduldsprobe.

email werd ich dann auch mal schreiben. Danke für den tipp ;)

Hallo Sepl,

deine Anfrage ging vorhin raus. Ich melde mich, sobald die Infos vorliegen. Hast du schon eine E-Mail an mein@base.de geschrieben?

Viele Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepl,

leider konnte ich nicht so viel in Erfahrung bringen. Eine generelle Beeinträchtigung ist BASE derzeit dort nicht gemeldet. Bitte sende einmal eine kurze Fehlerbeschreibung mit deiner Rufnummer an mein@base.de, damit das genauer geprüft werden kann. Du kannst mir gern ein kurzes Feedback geben, ob dir dort gut geholfen wurde...

Viele Grüße
Lars

danke schonmal :)
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die mail zu schreiben. Werd aber hoffentlich am wochenende dazu kommen. ich meld mich dann hier nochmal, wenn ich eine antwort habe ;)

normalerweise tauchen bei solchen Themen immer die BASE Botschafter auf, mal schauen ob hier einer aufschlägt :)

Hallo Sepl,

wie ging die Geschichte jetzt eigentlich aus? Würde mich mal interessieren... Ich freue mich auf dein Feedback!

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars, ich muss leider gestehen, dass ich die letzten Monate dermaßen im Stress war, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin. Die Lage hat sich allerdings sogar noch verschlechtert, da ich jetzt im EG wohne und da wirklich teilweise ne Stunde ohne Netz setzte und es erst merke wenn ich nen erwarteten Anruf nicht bekomme. Aus Frust und weil es für mich oft die schnellste und komfortabelste Lösung ist, schieb ich oft einfach meine surf stick sim Karte (1&1) ins Handy. Kann natürlich nicht die Lösung sein. Ist natürlich meine eigene Schuld, dass ich mich noch nicht gekümmert habe. Ich hoffe ich komme jetzt am langen Wochenende endlich dazu

Hallo Sepl,

vielen Dank für deine umfangreiche Schilderung. Das hört sich ja noch nicht so gut an. Dann versuch doch, Kontakt aufzunehmen. Berichte gern, ob es geholfen hat...

Viel Erfolg!
Lars

Sollte mich wundern wenn ein Mobilfunk anbieter verantwortung für sowas übernimmt. Überspitzt gesagt kann ich dann ja auch beschwerde einlegen wenn ich ne Kellerwohnung habe.. bauliche oder organisatorische Beeinträchtigungen im Haus sind imho persönliches pech.

Joa irgendwo schon. Ich werde wohl auf Kulanz hoffen müssen. Auf der andern Seite ist für mich, ein in der kompletten wohnung und teilweise über 1-2 std. gar nicht mehr vorhandenes netz, einfach auch ein Schritt mehr als Pech. Wobei das größte Probleme eigentlich die Internet Infrastruktur im Wohnheim ist. 4mbit für 400 Leute und kein WLAN. Ich mein bei meinen Eltern hab ich mit Base auch keinen guten Empfang. Aber das netzt bricht nicht komplett zusammen und man hat halt WLAN.
Das war aber auch definitiv das letzte mal in meinem leben, dass ich mich bei nem handvertrag auf mehr als einige Monate festlege. Dafür kann sich in meinem leben einfach noch zu schnell was ändern. Ich meine wenn ich ein Job suche werden mir fast auch nur noch kurzzeitveträge angedreht. Warum sollte ich mich dann langfristig an ein unternehmen binden wollen/müssen

Hast du base ? Hab da zb noch einen laufenden vertrag der aber dank abgewählter Pakete bei null euro liegt.

ja hab ich "theoretisch" ja auch. Allerdings irgendwann mal ein miethandy für meine mutter organisiert, was tollerweise eh nicht mehr gebraucht wird. Aber dadurch hat sich mein vertrag nochmal 2 jahre verlängert. Und Für das miethandy bezahl ich 12€ im monat egal was ich mit meinen flats mache. Da ich aber noch eine internet flat für 10€ gebucht habe wird das verrechnet. Ich bezahle also effektiv nur 2€ fürs miethandy, da ich die internetflat sowieso hatte und benutzte. Buche ich die flat aber ab, werden die 12€ NUR fürs miethandy fällig, ohne dass ich dann noch irgendwelche leistungen nutzten kann. Lohnt finanziell also 0 :/

Das hab ich aber auch in der mail angefragt, ob es kulanterweise nicht möglich ist, dass ich das miethandy vorzeitig zurückgeben kann und meine flats au 0€ setzte.

Hallo Sepl,

dann drücke ich dir die Daumen. Hoffentlich findet sich eine Lösung...

Viele Grüße
Lars

So, wurde gerade von einem sehr netten und kompetenten Base Mitarbeiter angerufen und habe eine überraschend sehr positive Rückmeldung bekommen.
Ich bekomme jetzt erstmal eine 2-monatige Gutschrift. Nebenbei wird von den technikern mal der nächstgelegene Sendemast gecheckt, ob da für das Wohnheim nicht noch was rauszuholen ist. Es wird sich dann bei mir wieder gemeldet und ich soll dann beobachten, ob sich die Lage verbessert. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es dann für mich eine Lösung geben, bei der meine flats deaktiviert werden und ich nicht auf monatlichen Kosten sitzenbleibe.

Bin jetzt doch sehr überrascht über den Verlauf und muss für den hier gebotenen Service mal sagen: "Daumen hoch" :bigok:

...ich halt euch weiter auf dem Laufenden )

Edit: tjo, bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen. Da werd ich wohl nochmal ne Mail schreiben müssen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepl,

dein erstes Feedback hörte sich echt gut an. Wie ist jetzt die Lage? Das würde mich mal interessieren...

Viele Grüße
Lars

tjo, die Gutschrift hab ich wohl bekommen. Nochmal gemeldet hat sich leider keiner (außer die werbehotline in den ungünstigsten momenten) Verbessert hat sich die Situation aber auch nicht. Allerdings hat sich die letzten monate meine abendliche nutztung des handys ziemlich geändert, da ich durch enormen privaten und beruflichen stress + freizeitaktivitäten abends einfach platt bin und dann im wohnheim quasi nur noch ins bett falle.
Ich wollte mich jetz nur noch mal erkundigen, wann der vertrag mit dem miethandy ausläuft (sollte ja nicht mehr soo lange dauern). Ich hab im kopf, dass ich das mietgerät dann entweder zurückschicken kann und noch eine gutschrift bekomme, oder ohne gutschrift das handy in meinen besitzt übergeht. Sobald dies der fall ist, kann ich ja dann ganz bequem meine flats zurückbuchen. Den Vertrag kündigen will ich ja gar nicht mal umbedingt halt nur kosten-technisch erstmal auf eis legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh