Zusammengebauter PC läuft nicht.

TheImbaKezzler

Neuling
Hallo zusammen,

habe mein System bestellt und auch schon zusammengebaut. Vor der Problembeschreibung noch mal kurz die Hardware:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn ich den PC nun anschließe, Netzteil an und starte, so drehen sich die Gehäuselüfter, die Festplatten Brummen und die Beleuchtung von Gehäuse und Mainboard funktioniert.

Dennoch habe ich kein Bild und der CPU Lüfter dreht nicht. Es sind keine Piepstöne zu hören.

Habt ihr Tipps, was ich probieren kann?
Oder Ideen, woran es liegt?
Helfen Bilder oder braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin schon leicht deprimiert :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch ganz Sicher alles mit Strom versorgt?
Der Tower hat kein Pieptondingens, das muss auf dem Board sein, oder beim Tower/Board ist so ein kleines dabei.

Bilder wären nicht schlecht :)

..Sehr schade und natürlich doof.

Die CPU-Pins vom Mainboard waren alle in Ordnung, ja?

Alle Netzteil-Anschlüsse hast du richtig verkabelt?

Den RAM hat du in die richtigen Steckplätze gesteckt? Alternativ würde ich jeweils einen einzelnen Riegel in jedem Steckplatz ausprobieren - als ersten Schritt zumindest.

Ich würde auch die Grafikkarte ausbauen und erstmal über die Intel-GPU einen Testversuch wagen.

1. Fotos machen und hier reinstellen(Links von der jeweiligen uploadseite hier rein)
2. Mainboard richtig verkabelt( ATX und EPSV) Stecker drinne; sind 2 stück die vom NT zum MB gehen)?
3. CPU Lüfter am MB richtig angeschlossen?
4. Nichts mit gewalt reingedrückt?
5. RAM Riegel richtig drinne?
generell müssen alle anschlüsse leichtgänig sein und ohne grobe gewalt passen

Hallo zusammen,

habe mein System bestellt und auch schon zusammengebaut. Vor der Problembeschreibung noch mal kurz die Hardware:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn ich den PC nun anschließe, Netzteil an und starte, so drehen sich die Gehäuselüfter, die Festplatten Brummen und die Beleuchtung von Gehäuse und Mainboard funktioniert.

Dennoch habe ich kein Bild und der CPU Lüfter dreht nicht. Es sind keine Piepstöne zu hören.

Habt ihr Tipps, was ich probieren kann?
Oder Ideen, woran es liegt?
Helfen Bilder oder braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin schon leicht deprimiert :/

Bau mal bitte folgende Teile wieder aus, und starte den Rechner mal:

Grafikkarte
die RAM-Module

So sollte das Mainboard anfangen über den Case-Speaker Dir zu sagen, das kein RAM-Speicher eingebaut ist

Sollte der PC immer noch kein Ton über den Speaker von sich geben, müsstest Du mal die Stromversorgung von Mainboard und CPU (als den 24-Pin-ATX-Board-Anschluss und den 8-Pin-CPU-Anschluss) prüfen ob die richtig drin sitzen

Sollte der PC doch einen Ton aus dem Case-Speaker rausgeben, dann bau im ausgeschaltetem Zustand einen der beiden RAM-Riegel ein, und starte dann anschließend noch einmal

Die selbe prozedur müsstest Du dann mit dem 2. RAM-Riegel (diesen dann auch einzeln drin lassen) noch einmal machen

hat das board überhaupt einen speaker?

Du meinst wohl eher das Gehäuse ;)

Aber in der tat gab es mal Intel-Mainboards, wo ein Speaker direkt auf dem Mainboard verlötet worden ist (z.B. das Intel-BX48BT2) ;)

Wie schon beschrieben würde ich auch dann mit der MINIMAL Konfiguration anfangen.
Alle Laufwerke abkabeln, nur ein RAM Modul.
Keine Graka wenn GPU on Board.
Alle Stecker prüfen und den RAM in den verschiedenen Slots ausprobieren.
Nochmal nachschauen ob der Anschluß "CPU-Fan" nicht mit "Chassis Fan" verwechselt worden ist.
Sollte mit einem RAM Riegel am Monitor nichts ankommen den zweiten Riegel auf allen Slots ausprobieren.
Wichtig ist erstmal MINIMAL Konfiguration um den Fehler einzugrenzen.

Ich hoffe du findest den Fehler und gibst hier Feedback.

Du meinst wohl eher das Gehäuse ;)

Aber in der tat gab es mal Intel-Mainboards, wo ein Speaker direkt auf dem Mainboard verlötet worden ist (z.B. das Intel-BX48BT2) ;)

Muss er dass gemeint haben? Nein.

Der TE kann auch einen Speaker auf dass MB gesteckt haben.

EBAY2642.JPG

Aber man lernt nie aus, gern geschehen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Es war kein Speaker dabei.

Habe nur noch einen RAM drinnen und die Graka raus. CPU Fan nochmal raus und rein gesteckt.

Der Lüfter der CPU dreht nun auch.
ABER ich habe mir die LEDs des Boards nochmal angeschaut und festgestellt, dass die CPU-LED leuchtet.

Hier die Bilder (ohne Strom):
RAM und Graka sind hier draußen.

https://imageshack.us/i/hllq1JZNj
https://imageshack.us/i/pbz4fNh2j
https://imageshack.us/i/p572sP7jj
https://imageshack.us/i/p7v3PYe9j
https://imageshack.us/i/hlpAbv3Mj
https://imageshack.us/i/pbJCR2Jdj

Hast du vielleicht beim ersten Einschalten einen Kurzschluss verursacht?

Notfalls würde ich den Prozessor raus- und wie reinstecken. Dabei solltest du dir anschauen, ob alle Pins in Ordnung sind.

Hast du vielleicht beim ersten Einschalten einen Kurzschluss verursacht?

Notfalls würde ich den Prozessor raus- und wie reinstecken. Dabei solltest du dir anschauen, ob alle Pins in Ordnung sind.

Was für Pins? Die Kontakte auf dem Mainboard? Das wüsste er bestimmt wenn er die verbogen hätte, geht ja nicht einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
sind die 2x 4 pol stromstecker für die cpu korrekt angeschlossen? und liegt die cpu richtig im sockel? ich persönlich hatte einmal ein kaputtes be quiet netzteil welches ähnliche symptome verursachte.

Fange mit der minimalsten Konfig an.
1.Keine Graka (wenn Grafik on Board)
2.Keine Laufwerke
3. 1 x RAM Riegel
4. Schauen ob am Monitor eine Info ankommt.

Danach kannst du weiter austesten.

Kann es sein, dass der RAM mit dem Board nicht kompatibel ist?
Hat hier jemand Erfahrungen oder kann das eindeutig überprüfen?
Ich komme auf den Supportseiten diesbezüglich nicht weiter :(

Was für Pins? Die Kontakte auf dem Mainboard? Das wüsste er bestimmt wenn er die verbogen hätte, geht ja nicht einfach so.

nicht unbedingt. bei AMD ja weil die dinger auf der cpu sind und fest sind. bei intel sind das hochempfindliche metall stäbchen. einmal nicht aufgepasst und der sockel ist nahezu hinüber

- - - Updated - - -

Kann es sein, dass der RAM mit dem Board nicht kompatibel ist?
Hat hier jemand Erfahrungen oder kann das eindeutig überprüfen?
Ich komme auf den Supportseiten diesbezüglich nicht weiter :(

bau den kasten komplett ohne case auf. zum starten kannst den knopf vom case schon anklemmen.

nur cpu und einen ram riegel rein. als bildquelle die onboard gpu der cpu also kabel ins board.

Wow, das wäre natürlich echt mies. Unter das Mainboard müssen erst kleine Sechskant- Abstandshalter in die Gehäuseplatte gedreht werden, auf die das Mainboard dann aufgeschraubt wird.
Auch ich finde, dass es aussieht, als seien die vergessen worden. Das wäre sehr schlecht, da die Lötpins auf der anderen Seite dann mit Masse kurzgeschlossen wären.

nicht unbedingt. bei AMD ja weil die dinger auf der cpu sind und fest sind. bei intel sind das hochempfindliche metall stäbchen. einmal nicht aufgepasst und der sockel ist nahezu hinüber

Er hat ein i7. Steht im EP. Und da muss ich direkt reingreifen oder iwas reinstecken/schieben damit ich die beschädige. Beim CPU einsetzen ist das "fast" unmöglich.
Aber man kann es ja schell überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein i7. Steht im EP. Und da muss ich direkt reingreifen oder iwas reinstecken/schieben damit ich die beschädige.

Er hat nur ein Beispiel gegeben. So viel sollte man schon verstehen ;)

@ TE.

hast du abstandhalter benutzt?

wenn nicht, bete dass das board noch geht

edit :

1. falls das so ist muss ich mich fragen wie du es geschafft hast die graka reinzukriegen. ohne abstandshalter fehlen dir mal locker 0,5 cm. die gpu dürfte da nicht reingehen wenn ich mich nicht irre

2. die mainboardblende dürfte dann auch nicht passen..... und da muss es auffallen

ich kann mir nicht vorstellen dass er die vergessenhat

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sind definitiv drauf!
8 von 9. Für den neunten haben Gehäuse und Board nicht zusammengepasst.

(Kleine Anekdote: Habe das System mit jemandem zusammengebaut, der sie mal vergessen hat. Da ist das Board wohl direkt abgetaucht.)

Werde morgen früh nochmal mit den RAM Steckplätzen rumprobieren.

ABER ich habe mir die LEDs des Boards nochmal angeschaut und festgestellt, dass die CPU-LED leuchtet.

Oje, das ist höchstwahrscheinlich eine der "Q-LED's", was bei Start-Problemen eine Diagnose erleichtern soll, so ist das zu mind. bei meinem Z97-Pro-Gamer (also das direkte Vorgänger-Mainboard-Model) ;)
Wir können dank Deiner Information aus Post #14 den Fehler jetzt auf folgende 3 Komponenten eingrenzen:

CPU
Mainboard
RAM-Speicher

Um das weiter eingrenzen zu können, brauchst Du jetzt defenitiv einen Gehäuse-Speaker, da das Mainboard beim Selbsttest nicht über den CPU-Check weiter kommt (das bedeuten diese "Q-Led's", genauere Information über die "Q-Led's" findest Du in Deinem Mainboard-Handbuch, bei mir ist das auf der Seite 1-32 kann sein das es bei Dir auf der selben Seite ist)

Sobald Du einen Gehäuse-Speaker da hast (ich verstehe nicht wirklich, warum bei teuren Gehäuse wie beim Define-R5 z.B. so'n Teil nicht beiliegt, und bei einem billigen wie z.B. meinem BD28 schon), musst der DDR4-RAM komplett draussen sein, damit Du die Fehlerquelle noch weiter eingrenzen kannst (dafür musst den PC ohne RAM-Riegel starten)

Sollte da jetzt ein Ton aus dem Gehäuse-Speaker kommen, so hast Du die Fehlerquelle lokalisiert ;)

Kurzes UPDATE:
Nach einem CMOS RTC RAM Reset läuft es mit einem RAM auf A2.

Dennoch geht es mit 2 RAMs auf A2 und B2 nicht (FehlerLED: DRAM_LED)

Auch RAM auf A2 und Graka eingebaut geht nicht
(FehlerLED: BOOT_DEVICE_LED)

Was kann ich nun tun? BIOS Einstellungen? Kenn mich im BIOS weniger aus..

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh