Zusammengebauter PC zeigt kein Bild

Skream

Experte
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe, traf mich direkt die erste Enttäuschung. Hier vorab schon einmal die verbaute Hardware:

CPU: Intel i7 12700
Kühler: Alphacool Eisbär Pro Aurora 240
Mainboard: ASUS B660-I
RAM: 2x 16 GB G.Skill Ripjaws S5 5600 C36
SSD (aus vorherigem Rechner übernommen): Samsung 970 Evo
Netzteil: Corsair SF 450
Gehäuse: Jonsbo A4
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 120mm

Leider will der PC nicht richtig booten. Nach Druck auf den Powerbutton drehen die beiden Lüfter der Eisbär und die beiden Silent Wings kurz an und bleiben daraufhin direkt stehen, dies trifft auch auf den Netzteillüfter zu. Die RGB-Beleuchtung der Eisbär-Lüfter sowie der Eisbär-Pumpe läuft allerdings weiterhin. Ebenso scheint die Pumpe durchgehend zu laufen.
Allerdings wird dazu auch kein Bild ausgegeben, weder über DisplayPort noch über HDMI. Auch Maus und Tastatur scheinen über USB nicht erkannt zu werden, zumindest funktioniert die Beleuchtung nicht. Ich habe auch schon Boots mit jeweils nur einem RAM-Riegel in jedem Slot ausprobiert, leider ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard eine Macke hat, da nicht einmal die Q-LEDs einen Fehler melden, wenn kein RAM installiert ist.

Nun hoffe ich, dass ihr vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet.

Danke im Voraus und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer kann an vielen liegen, würde als erstes mal ein cmos machen und gucken, wenn dass auch nichts bringt cpu noch raus und neu einsetzen und auch beim Ram mal nur einen Riegel in den verschiedenen Slots testen.
Die Verkabelung am Mainboard zum Netzteil hast du sicher schon geprüft.

Hi Holzmann,

danke für deinen Input. Clear CMOS hab ich schon gemacht, hat leider keinerlei Effekt gehabt. Auch beide RAM-Riegel hab ich einzeln in beiden Slots getestet. CPU raus und nochmal rein könnte ich nochmal versuchen, danke!
Was mich echt stutzig macht ist, dass keine der Q-LEDs aufleuchtet...

Ja ist seltsam und könnte auf ein defektes Mainboard hin deuten....

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die Kontaktfläche des Eisbär Pro ist von der Fläche her schon ziemlich groß und es könnte sein, dass der Kühler eventuell die 8+1 Leistungsstufen (siehe Nummer 3 unter https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-i-gaming-wifi-model/) leicht berührt. Normalerweise würde ich vermuten, dass die Leistungsstufen isoliert sind, aber könnte es sein, dass es durch die Kontaktplatte des Kühlers zu einem Kurzschluss kam? Wäre natürlich maximal unglücklich :d

Hast du den 2 x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard eingesteckt?
Die Ram Riegel kräftig mit beiden Daumen in den Ram Slot drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.

Möglicherweise hast du den CPU Kühler falsch festgezogen, die Schrauben gleichmäßig ohne Werkzeug festziehen, die richtigen Unterlegscheiben (2 mm) und die M4 Muttern müssen eingebaut werden.
Wenn du die ersten Schrauben schon zu fest anziehst verkantet sich der CPU Kühler auf der CPU und die Kontakte im CPU Sockel verschieben sich.

Laut Alphacool Eisbär Pro Anleitung (Bild unten) zum festziehen der Schrauben des CPU Kühlers kein Werkzeug verwenden (Seite 8 der Anleitung), die Schrauben nur Handfest anziehen.
Wenn du Werkzeug verwendest hast kannst du das Pumpen Gehäuse beschädigen (wird undicht), die CPU wird außerdem zu weit in den Sockel gedrückt.
Anleitung Alphacool Eisbär Pro: https://www.alphacool.com/download/manual/11772_Alphacool_Eisbaer_Pro_Aurora_240_CPU_AIO_Manual.pdf
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 240.jpg

Edit:
Meistens ist es so das die Asus Sockel 1700 Mainboards mit DDR5 Ram mit dem ersten Bios nicht starten.
Das aktuelle Mainboard Bios per ASUS CrashFree BIOS 3und einem USB Stick im FAT32 Format installieren.
Das Bios File muss entpackt und umbenannt werden, der BiosRenamer liegt dem Bios File bei (Bild unten).

Das umbenannte Bios File auf einen USB Stick im FAT32 Format kopieren und hinten am Mainboard einstecken, den PC am Power Knopf starten und das Bios installiert sich automatisch.
Möglicherweise musst du alles vom Mainboard inklusive CPU entfernen damit ASUS CrashFree BIOS 3 das Bios installiert.
Bios Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-i-gaming-wifi-model/helpdesk_bios

Anleitung Bios Renamer:
Bios File Renamer.jpg

Da ein Bios Reset mit Jumper das Problem nicht behoben hat, kannst du mal ein Bios Reset ohne Jumper machen (Anleitung im Spoiler unten).
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da das Mainboard selbst komplett ohne CPU, RAM usw. (also nur Netzteil und Power Button angeschlossen) keinen Mucks von sich gibt (keine der Q-LEDs leuchtet auf), habe ich mich einmal an den Händler gewandt. Mal schauen, was er dazu sagt.

Den 2x4 Pin CPU ATX Stecker vom Netzteil hast du oben links angeschlossen, und das Mainboard Bios per ASUS CrashFree BIOS 3 zu flashen hast du auch versucht?

Vielleicht könnte ein Bild des Aufbaus helfen.
Sind alle Kabel vom Netzteil beidseitig richtig verbunden?
Gab es schon den Startversuch ohne Gehäuse auf einem Karton, zum Ausschluß falsch sitzender Abstandhalter?

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen.
Das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann beim Startvorgang einfach ab oder es kommt zu anderen Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Die Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und am Netzteil selbst prüfen, die sollten alle bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, auch der 2x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard.
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen.

Anhänge

• ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
    ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 185
Was für eine Grafikkarte ist denn überhaupt verbaut? Ein 450W Netzteil ist nicht gerade großzügig bemessen für Dein System.

Dennoch fühlt sich das für mich nach CPU Kühlungsproblem an: der PC verweigert weitere Benutzung um einer Schädigung vorzubeugen. Nur eine Vermutung.

Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig und entschuldige mich für die sehr späte Antwort (manchmal tritt einem zusätzlich auch das Privatleben gehörig in den Ar***).
Ich habe nun sowohl Mainboard als auch CPU zur RMA eingeschickt, da sowohl das Mainboard mit anderer CPU als auch die CPU auf einem anderen Mainboard nicht funktioniert. Also entweder habe ich wirklich Pech gehabt und zwei bereits tote Komponenten erhalten, oder bei Startversuch killte eine defekte Komponente eine andere (sei es selbst- oder fremdverschuldet... keine Ahnung). Auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal ab, was bei der RMA herauskommt :)

Oder, und das ist viel wahrscheinlicher. Du hast beim Zusammenbau geschlampt, was man einfach durch die geforderten Fotos hätte herausfinden können.

Was für eine Grafikkarte ist denn überhaupt verbaut? Ein 450W Netzteil ist nicht gerade großzügig bemessen für Dein System.

Dennoch fühlt sich das für mich nach CPU Kühlungsproblem an: der PC verweigert weitere Benutzung um einer Schädigung vorzubeugen. Nur eine Vermutung.
Würde Alsterwasser seine Frage ebenso beantwortet wissen. Weil 450W klingen für mich auf den ersten Blick auch ziemlich mau🤔

Das System wird mit der iGPU des i7 betrieben, eine dedizierte Grafikkarte ist derzeit nicht verbaut. Daher sollte das Netzteil kein Problem darstellen, zumal es im vorherigen Systemgefüge anstandslos seinen Dienst verrichtete.

Natürlich ist niemand perfekt und man macht Fehler, daher will ich auch gar nicht behaupten, dass ich keinen Fehler gemacht habe :). Ich weiß nur, dass ich bisher mehr als 10 PCs zusammengebaut habe und bis auf diesen hier alle bis heute laufen. Ich bin bisher immer streng nach Vorgaben vorgegangen und es ging auch immer gut. Wie gesagt, die Kühlerplatte berührte leicht die Kondensatorreihe, das war die einzige Auffälligkeit beim Zusammenbau. Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit dieser Frage an Asus gewandt und die Bestätigung erhalten, dass eine Berührung nicht zu einem Defekt führen sollte.

Falls doch, wäre das unglücklich und ich würde es eben als Lehrgeld abschreiben. Bilder kann ich leider nicht mehr nachliefern, da die Teile bereits wieder beim Händler in der Prüfung sind. Ich kann nur sagen, dass die Stecker richtig eingerastet und die Schrauben des Kühlers wie vorgeschrieben angezogen waren.
Ich konnte bei einem Freund den i7 12700 auf einem ASRock Z690 Phantom Gaming testen, das System landete direkt in einem Bootloop und CPU- sowie RAM-Led (Post Status Checker) leuchteten durchgehend. Im Gegenzug ließ sich mein System auch mit dessen i5 12600K nicht booten.

Ich bin nun einfach auf die Rückmeldung der Händler gespannt :)

Ok, scheint wohl das MB defekt wie auch die CPU. Ist aber schon merkwürdig ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh