[Kaufberatung] Zusammengestellter PC so ok (3060 TI, i5 10400F usw.)

alexandre08

Enthusiast
Hallo zusammen,

würdet ihr folgende Konfiguration, die ich mir bei memorypc zusammengestellt habe, absegnen? Geht hauptsächlich um Gaming in Full HD, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Daher dachte ich, dass die 3060 TI hier flexibel ist und die 10400F könnte ich notfalls upgraden in ein paar Jahren. Wichtig ist, dass die Kiste relativ leise und kühl läuft.

Anschaffung muss in den nächsten zwei Wochen geschehen. Ein eigener Zusammenbau kommt nicht in Frage. Kein Streaming, kein OC, kein RGB. Zum Monitor kann ich aktuell nichts sagen.

Preis ist 1.180 Euro. Danke!

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt , 44,90 EUR
Netzteil: be Quiet! System Power B9 - 600W - 80+ , 0,00 EUR
Mainboard: MSI B560M Pro-VDH WIFI , 61,90 EUR
CPU: Intel Core i5-10400F, 6x 2.90Ghz
Achtung: Keine Funktion bei Onboard Grafik!
Bitte immer eine Grafikkarte wählen!
, 0,00 EUR
Kühlung Intel: Super Silent Cooler - SQ-Power 125W (Intel) , 23,90 EUR
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
(2x 8GB - Dual Channel)
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup o.ä.
, 0,00 EUR
SSD M.2 Speicher: 1000GB Kingston NV1 M.2 SSD NVMe
(Lesen: 2100MB/s | Schreiben: 1700MB/s)
, 50,90 EUR
1. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte , 0,00 EUR
2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte , 0,00 EUR
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB - Zotac Gaming Twin Edge OC , 0,00 EUR
Betriebssystem: ohne Windows , 0,00 EUR
Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie , 0,00 EUR
Service: Standard Bearbeitung , 0,00 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du den PC denn zusammengestellt?

Kann man schon kaufen, Preis ist okay bis gut. Aber beim CPU Kühler hab ich Bedenken und das Netzteil ist solide, aber alt. Und nicht sonderlich effizient. Budget halt.

Kann man schon kaufen, Preis ist okay bis gut. Aber beim CPU Kühler hab ich Bedenken und das Netzteil ist solide, aber alt. Und nicht sonderlich effizient. Budget halt.

Danke. Beim NT kann ich für +20€ auf das hier gehen:

be quiet! System Power 9 CM - 700W, teilmodular - 80 PLUS Bronze

Beim Kühler ist nur noch das hier möglich:

Silent Tower Kühler: Xilence M704​

Nimm den Standardkühler von Intel. (und schau dich selbst nach einem CPU Kühler um)
Und Netzteil das 600W System Power 9. Das andere ist nicht besser.
Beim Netzteil 5€ drauflegen 500DX nehmen.

Jo in der Preisklasse kann man den sicherlich gut kaufen, die 3060TI ist halt das besten was in dem Budget drin ist.

Meine Budget PC Liste sieht so aus :

Allerdings hast du für den Preis noch nicht die Teile bei dir und es wäre halt Selbstbau und da sind die 100€ Aufpreis sicherlich als fair anzusehen.

Meine Budget PC Liste sieht so aus :
Ist das Gehäuse besser oder gleichgut als das bewährte bekannte V1000?
edit: Alle Lüfter Optional, da musste mindestens 2x Slip Stream 120/800 draufrechnen.. Dann lieber das V1000.

Die Liste gefällt mir allerdings deutlich besser.
Moderneres Netzteil, etwas stärkere CPU, bekannter leiser CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gehäuse besser oder gleichgut als das bewährte bekannte V1000?
edit: Alle Lüfter Optional, da musste mindestens 2x Slip Stream 120/800 draufrechnen.. Dann lieber das V1000.
Bei den Gehäuse habe ich halt meine Probleme weil ich in dem Preisbereich nicht so die guten Gehäuse kenne.
Ich bin auch gerade etwas konfus ob da nun die 2 RGB Lüfter eingebaut sind oder nicht.
Weil halt auf alle Fotos die Lüfter enthalten sind, und ich auch 2 YT Rewiews geschaut habe wo sie auch drin gewesen sind.

Ich habe es jetzt rausgenommen da mir das zu unsicher ist und gegen das V1000 ersetzt da sind die Lüfter halt drin.

Ok, komme mit den Standard-Lüftern und Standard-NT auf rund 1.150€. Lüfter und NT ersetze ich dann zu gegebener Zeit selbst, das kriege ich hin. Dürfte aber nicht unbedingt sooo sehr eilen, wenn ich das richtig sehe?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh