[Kaufberatung] Zusammengestelltes Setup sinnvoll???

werde dann nach möglichkeit die MSI gtx nehmen, will hier wegen ein "paar" euro keinen kompromiss eingehen.....
EVGA ist kein Kompromiss. Spulenfiepen ist ein recht großes Problem bei den 970ern.

edit: sehe gerade das die MSI gtx nur 3 Displayports hat, Asus hat auch HDMi ?? , kenne mich da nicht genau aus aber ist das ein nachteil irgendwie ?
ASUS, MSI, EVGA: alle 970er haben 2xDVI, 1xHGMI, 1xDisplayPort. Schau dir die Links an.

Edit: verstehe nicht ganz wie ein Xeon einem i7 nicht unterlegen sein kann ?? selbst der i7 4770 muss doch eig besser sein als der xeon v3 ...
Warum muss das in deinen Augen so sein? Selber Chip, nur ohne Grafikteil, den du eh nie brauchst, weil du eine Grafikkarte hast. Und wenn du glaubst, dass man 0,1GHz spürt, dann gibt's immer noch den Xeon E3-1241v3, für 20€ mehr, nicht lagernd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA ist kein Kompromiss. Spulenfiepen ist ein recht großes Problem bei den 970ern.

ASUS, MSI, EVGA: alle 970er haben 2xDVI, 1xHGMI, 1xDisplayPort. Schau dir die Links an.

Warum muss das in deinen Augen so sein? Selber Chip, nur ohne Grafikteil, den du eh nie brauchst, weil du eine Grafikkarte hast. Und wenn du glaubst, dass man 0,1GHz spürt, dann gibt's immer noch den Xeon E3-1241v3, für 20€ mehr, nicht lagernd.

vielen dank du öffnest mir wohl gerade die augen ^^ im geschäft wurde mir nämlich gesagt der i5 sei besser wie der xeon ... demnach hab ich angenommen das der i7 automatisch noch mal besser sein muss als der xeon ...

mit dem spulenfiepen hast du wohl recht nur hoffe ich das mir das nicht auffällt bzw ich es durch spielaudio sowieso überhöre falls es auftritt....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das asus h97m-e geholt... Hoffe das das eine vernünftige wahl war... Das asrock mainboard soll laut Verkäufer relativ fehleranfällig sein....

Ich würde noch das 530w L8 Netzteil gegen ein 500w E10 Straight Power austauschen.
400w sollten eigentlich auch reichen, aber wenn du vielleicht bald mit einer stromfressenden GPU und einer übertaktbaren CPU aufrüsten wirst, ist die Reserve besser.
Das Asus Board sollte den Xeon ohne Probleme unterstützen.

Ich würde noch das 530w L8 Netzteil gegen ein 500w E10 Straight Power austauschen.
400w sollten eigentlich auch reichen, aber wenn du vielleicht bald mit einer stromfressenden GPU und einer übertaktbaren CPU aufrüsten wirst, ist die Reserve besser.
Das Asus Board sollte den Xeon ohne Probleme unterstützen.

Das ist leider keine option habe es soeben eingebaut ^^ sollte allerdings außer preislich kein unterschied sein oder?

technisch besteht zwischen den beiden netzteilen aber ein sehr großer unterschied.
das e10 ist wirklich in allen belangen deutlich besser.

Also das L8 wird hier gerne mal als Chinaböller betitelt.
So ist das ganze nicht, aber das E10 ist wirklich um einiges besser und die kleine mehr Ausgabe lohnt sich schon.
Bei einem solchen Budget sollte man nicht am Netzteil sparen.

es ist effizienter, hat den besseren lüfter, mehr garantie, bessere spannungen und ist auf die belastung in modernen pcs besser eingestellt.

aller wahrscheinlichkeit nach wirst du davon (ausser lautheit und effizienz) nichts wirklich merken, aber immer wieder interessant wo gespart wird ;)

Warum hast du nicht jedes einzelne Teil, das dir aufgeschwatzt wurde, zurückgegeben und stattdessen das bestellt, was ich in der Liste habe?
Hab ich mich irgendwo unklar ausgedrückt? Das Netzteil ist eines der wichtigsten Dinge gewesen, das hätte man tauschen müssen. Neben dem Bildschirm..

Aber auch die anderen Teile sind nicht einfach nur so von dem was du gekauft hast verschieden, es gibt für jedes Teil eine Begründung.

- - - Updated - - -

Habe mir jetzt das asus h97m-e geholt... Hoffe das das eine vernünftige wahl war... Das asrock mainboard soll laut Verkäufer relativ fehleranfällig sein....
Du hast ein klein wenig schlechteres Board gekauft, für etwas mehr Geld? Naja, das ich nicht ganz so schlimm :P
(Die Fehleranfälligkeit halte ich für eine glatte Lüge, aber natürlich kenne ich die RMA-Zahlen nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht jedes einzelne Teil, das dir aufgeschwatzt wurde, zurückgegeben und stattdessen das bestellt, was ich in der Liste habe?
Hab ich mich irgendwo unklar ausgedrückt? Das Netzteil ist eines der wichtigsten Dinge gewesen, das hätte man tauschen müssen. Neben dem Bildschirm..

Aber auch die anderen Teile sind nicht einfach nur so von dem was du gekauft hast verschieden, es gibt für jedes Teil eine Begründung.

- - - Updated - - -

Du hast ein klein wenig schlechteres Board gekauft, für etwas mehr Geld? Naja, das ich nicht ganz so schlimm :P
(Die Fehleranfälligkeit halte ich für eine glatte Lüge, aber natürlich kenne ich die RMA-Zahlen nicht.)

nun ja in erster linie ging es mir darum alles so schnell wie möglich zu bekommen ^^, ist einfach so ... habe nur im moment relativ viel zeit die ich mit zusammenbau und spielen verbringen kann..... 2. glaube ich das du etwas stark überreagierst wenn es um die komponentenwahl geht... spulenfiepen hin oder her, habe dafür eine minimal bessere graka (oder sehe ich das falsch wie immer.. )... denke kaum das das einen merkbaren leistungsunterschied geben würde wenn ich andere komponenten verbaut hätte
3. zum thema mainboard: auch ich bin nicht so leichtgläubig, nur hat der kunde hinter mir in der reihe sofort bestätigt was der verkäufer über die fehleranfälligkeit der asrock mainboards behauptete^^ also hier kann man sagen was man will... eindeutiger gehts wohl kaum in diesem fall

3. zum thema mainboard: auch ich bin nicht so leichtgläubig, nur hat der kunde hinter mir in der reihe sofort bestätigt was der verkäufer über die fehleranfälligkeit der asrock mainboards behauptete^^ also hier kann man sagen was man will... eindeutiger gehts wohl kaum in diesem fall
Deswegen liefen meine letzten drei Mainboards von ASRock bereits 2-4 Jahre am Stück ohne Defekte.

das ist beleibe überhaupt nicht eindeutig!
ein kunde reicht dir da als meinungsgebend?

da würde ich lieber mal ein wenig im netz recherchieren bevor ich mir so ein urteil bilde...

naja es macht schon sehr viel eindruck wenn eine behauptung des verkäufers sofort durch den einzigen anderen kunden im geschäft untermauert wird... es ging wohl auch spezifisch um dieses eine mainboard.. nicht generell um asrock boards ;)
hier wird ja wirklich jede entscheidung außeinander genommen und in der luft zerfetzt ^^ ich will doch nur einen guten bis sehr guten gaming pc mehr nicht ^^
wenn wir schon beim thema sind: habe mir einen wlan stick gekauft - asus usb13 - ... wahrscheinlich hab ich mich da auch total vergriffen und der wird mir alle 5 spiele die verbindung unterbrechen, einfach weil ers so will oda täusch ich mich da --- ironie off .. nicht falsch verstehen bitten ^^

Schnapp dir mal ein USB Verlängerungskabel und probiere andere Positionen für den Stick aus.

Schnapp dir mal ein USB Verlängerungskabel und probiere andere Positionen für den Stick aus.

nein nein das mit dem abstürzen war nicht ernst gemeint habe den stick noch nicht mal im betrieb aber danke für den tipp... werde ich auf jeden fall machen falls es probleme gibt

Das liegt daran, dass wir gegen pauschalisiertes Schlechtmachen von preiswerten Sachen sind, wenns so nicht stimmt.

Das liegt daran, dass wir gegen pauschalisiertes Schlechtmachen von preiswerten Sachen sind, wenns so nicht stimmt.

pauschal schlecht gemacht hat hier niemand etwas ^^ ich denke keiner will unnötig viel ausgeben.. nur manchmal muss man aus bequemlichkeit/verfügbarkeitsgründen einfach die "unvernünftigere" komponente wählen .. bzw. die welche dem ERSTEN ANSCHEIN nach weniger anfällig für fehler ist ^^

Man könnte sich doch ewig über die einzelnen komponenten streiten... man würde nie auf einen gemeinsamen nenner kommen.. irgendwer hat immer schlechte erfahrungen mit etwas gemacht ^^.. ich für meinen teil habe bei der peripherie dafür abstriche beim preis gemacht ... ist halt so --- Maus und Tastatur und Mauspad um nicht mal 100 Euro ... wahrscheinlich würden mich hier wieder einige für einen idioten halten während andere es ziemlich vernünftig finden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Tastaturen gibts öfter im Angebot um 60 Euro und eine Maus für 35 Euro zu finden, ist auch kein Problem. Weiß nicht, wieso man da mit 100 Euro Abstriche machen sollte.

Lass dich nicht verunsichern. Der Preis ist für Österreich schon ok (sicher hättest nen 100er sparen können) und wenn du mal was umtauschen musst oder Garantie einforderst ist etec ned so schlecht.
Das System ansich passt :)

Lass dich nicht verunsichern. Der Preis ist für Österreich schon ok (sicher hättest nen 100er sparen können) und wenn du mal was umtauschen musst oder Garantie einforderst ist etec ned so schlecht.
Das System ansich passt :)

der erste wirklich postitive kommentar ^^ danke dafür
zum thema umtausch: habe mich bis jetzt nicht die verpackungen wegschmeißen getraut, eben falls ich was umtauschen muss in naher zukunft.. aber eigentlich kann ich die doch ohne nachzudenken wegschmeißen oder sehe ich das falsch ^^ bin da etwas verunsichert noch

von den dingen die eher mal kaputt gehen wie Mainboard, GPU oder netzteil würd ich die verpackungen aufhaben. ist ja nicht unebdingt viel

wird schwierig die karte ordentlich einzupacken oder das board. am ende schiebt dir der hersteller, shop oder das versant unternehmen schlechte verpackung in die schuhe. gibts alles. gerade beim board oder gpu ist es nützlich die ovp zu haben denn da passen die sachen ohne das sie verrutschen gut rein. antistatikfolie auch behalten. quasi alles was in der ovp war

Er hat den PC doch vor Ort gekauft, da braucht er die Packungen eigentlich nicht aufheben. Höchstens, wenn er sie später mal verkaufen will.