Zusammenhang von vCore und CPU-Multi

pri

Neuling
Hallo,

woran liegt es, dass mein E2180 bei z.B. 8x375 mehr VCore braucht als bei 9x333 Mhz? Generell braucht er um primestable zu sein bei höherem FSB mit kleinerem Multi immer mehr VCore als dieselbe Taktung bei geringerem FSB mit größerem Multi.

Kann das jemand technisch erläutern?

mfg,
pri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau was Du hören (lesen) willst, aber Du hast beim Beobachten vom Sachverhalt doch shcon die Erklärung....:bigok:

Ich weiß nicht genau was Du hören (lesen) willst, aber Du hast beim Beobachten vom Sachverhalt doch shcon die Erklärung....:bigok:

So? Sehe ich nicht so. Beide Varianten takten die CPU auf 3 Ghz - jedoch braucht die eine mehr Strom. Nur wieso - ist das (technisch) so? :rolleyes:

nehme an das du die 8x variante auch mit anderen sachen in den griff kriegen kannst ohne vcore zu erhöhen. aber so "deckelst" du halt die busstabilität einfach nur mit vcore...

nehme an das du die 8x variante auch mit anderen sachen in den griff kriegen kannst ohne vcore zu erhöhen. aber so "deckelst" du halt die busstabilität einfach nur mit vcore...

My Mayyyn:bigok:

ganz einfach bei 8x brauchste du mehr FSB ergo mehr v-core als bei 9x

hab das immer so verstanden, dass der cpu mit dem fsb "angesprochen" wird. intern kommt dann der multi ins spiel.. kann schon sein, dass der cpu dann mehr vcore braucht, weil er ja öfters angesprochen wird.
wenn ich total falsch liege, korrigiert mich, gibt ja schließlich "edit" :fresse:

mfg

Nein, ich schau kein Fussball aber hey.. Deine Antwort war gut daniel

der erhöhte FSB ist der externe Takt. je höher dieser Takt um so mehr Spannung sollte man am FSB brauchen. Ob die CPu jetzt intern mit 8 oder 9 als Mutli läuft ist egal.

Ist die FSB Spannung jedoch zu niedrig, kommt hier die VCore ins Spiel. Daniel hat richtig gesagt, man "deckelt" mit der Vcore die unzureichende FSB Spannung.

Heisst, bei höherem FSB, evtl mehr FSB Spannung (je nach Chipsatz, bzw. Güte) oder eben mehr Vcore. HAste nen guten Chipsatz, der hohe FSBs (500) ohne Erhöhung schafft, brauchste auch keine andere Vcore auf der CPU.--> bei gleichem Takt wohl gemerkt.

Ich wär jetzt gern besoffen, muss aber grad arbeiten :(

Zuletzt bearbeitet:
jhova bringt das was ich denke in vernünftige worte :bigok:

das mitm besoffen sein..?
Ich depp was sonst :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh