Hallo zusammen!
Ich muss "temporär" 2 Häuser vernetzen. (ca.80m Kabellänge)
Ziel ist es eine Internetleitung von einem Haus zum anderen zu spannen, die mindestens 100Mbit schafft.
Folgendes war hier meine Herangehensweise.
Für die Leitung zwischen den Häusern hab ich ein Cat5a Kabel gekauft, das unter freiem Himmel durch den Garten geht.
Anschluss Haus 1: Dieses Haus soll in Zukunft den Internetanschluss bekommen
Patchpanel CAT 6a
Haus 2: Netzwerkdose ebenfalls CAT6a
Testszenario:
Ich habe die Dose in Haus 2 an meinen bestehende Firtzbox angeschlossen, im Haus 2 meinen Laptop.
Bei einem Datentransfer von meiner NAS bin ich hier maximal auf 8 Mbit gekommen
Zusätzlich hab ich mir einen billigen Kabeltester bestellt.
Er hat mir angezeigt, dass ich alle Liezen richtig angeschlossen habe, allerdings ohne Erdung. Das hab ich leider trotz Anschluss an die Hauserdung nicht geschafft.
Jetzt endlich zu meinen Fragen:
Was sind die realistischen Geschwindigkeiten, die ich bei so einer Kabellänge erwarten kann?
Würde es mehr Erfolg bringen, wenn ich die DSL Leitung über das CAT 5a Kabel lege und und der Internetanschluss erst im Haus 2 terminiert?
Sollte etwas noch unklar sein bitte einfach nachfragen.
PS. Beim derzeitigen Internetanschluss in Haus 2 (den nicht ich gemacht habe) stehen einfach 2 Liezen vom alten Telefonanschluss aus der Wand. Der Anschluss wurde beim der Installation vermessen und es waren bis zu 300Mbit möglich.
Ich verstehe daher nicht, wieso ich nicht mehr über das CAT 5a Kabel bekomme.
Danke & LG
Ich muss "temporär" 2 Häuser vernetzen. (ca.80m Kabellänge)
Ziel ist es eine Internetleitung von einem Haus zum anderen zu spannen, die mindestens 100Mbit schafft.
Folgendes war hier meine Herangehensweise.
Für die Leitung zwischen den Häusern hab ich ein Cat5a Kabel gekauft, das unter freiem Himmel durch den Garten geht.
Anschluss Haus 1: Dieses Haus soll in Zukunft den Internetanschluss bekommen
Patchpanel CAT 6a
Haus 2: Netzwerkdose ebenfalls CAT6a
Testszenario:
Ich habe die Dose in Haus 2 an meinen bestehende Firtzbox angeschlossen, im Haus 2 meinen Laptop.
Bei einem Datentransfer von meiner NAS bin ich hier maximal auf 8 Mbit gekommen
Zusätzlich hab ich mir einen billigen Kabeltester bestellt.
Er hat mir angezeigt, dass ich alle Liezen richtig angeschlossen habe, allerdings ohne Erdung. Das hab ich leider trotz Anschluss an die Hauserdung nicht geschafft.
Jetzt endlich zu meinen Fragen:
Was sind die realistischen Geschwindigkeiten, die ich bei so einer Kabellänge erwarten kann?
Würde es mehr Erfolg bringen, wenn ich die DSL Leitung über das CAT 5a Kabel lege und und der Internetanschluss erst im Haus 2 terminiert?
Sollte etwas noch unklar sein bitte einfach nachfragen.
PS. Beim derzeitigen Internetanschluss in Haus 2 (den nicht ich gemacht habe) stehen einfach 2 Liezen vom alten Telefonanschluss aus der Wand. Der Anschluss wurde beim der Installation vermessen und es waren bis zu 300Mbit möglich.
Ich verstehe daher nicht, wieso ich nicht mehr über das CAT 5a Kabel bekomme.
Danke & LG