[Kaufberatung] Zusammenspiel von Auflösung und Punktabstand

Fridolinchen

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem reinem Office TFT. Keine Spiele keine Videos mal ein paar Bilder bearbeiten (Hobbymässig). Was mir wichtig ist das bei der empfohlenen Monitorauflösung ein möglicht großes scharfes Schriftbild vorhanden ist, ohne Windows 7 Hilfsmittel wie dpi Auflösung, größerer Schrift etc. Ich habe mir erstmal einen Eizo S1932 zugelegt. Ich bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Was ich nicht verstehe ist das zusammenwirken von Auflösung, Punktabstand und Monitorgrösse. Ich habe mal die 3 von Eizo in frage kommenden Monitore gegenüber gestellt:

21Zoll
1600 Punkte x 1200 Zeilen
0,270 mm x 0,270 mm

19Zoll
1280 Punkte x 1024 Zeilen
0,294 mm x 0,294 mm

17Zoll
1280 Punkte x 1024 Zeilen
0,264 mm x 0,264 mm

1. Frage welcher der drei hat das größte Schriftbild.
2. Welchen alternativen Monitor könnt Ihr noch empfehlen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht verstehe ist das zusammenwirken von Auflösung, Punktabstand und Monitorgrösse.

Punktabstand x horizontale Auflösung = Bildbreite

Punktabstand x vertikale Auflösung = Bildhöhe

Wurzel (Bildbreite^2 + Bildhöhe^2) = Bilddiagonale aka Monitorgröße

Wirklich interessant werden diese absoluten Größen aber erst im Zusammenhang mit deinem Sitzabstand. D.h. bei zwei Monitoren, einem mit kleinerem und einem mit größerem Punktabstand, kann selbst der Monitor mit kleinerem Punktabstand zu vom Betrachter als größer gesehenen Zeichen führen, wenn dieser Monitor näher am Betrachter steht als der andere Monitor.

Deshalb kannst du auch mit deinem Monitor alle anderen Punktabstände simulieren, indem du deinen Monitor einfach ein paar cm zu dir bzw. von dir weg bewegst. Wie viele Zentimeter das genau sein müssen, kannst du über den Strahlensatz berechnen:

Um dein Dilemma, gleichzeitig große Schrift, ohne an den Software Einstellungen etwas zu verstellen (=großer Punktabstand) und hohe Schärfe (=kleiner Punktabstand) zu lösen, würde ich über die Anschaffung eines Monitorarms nachdenken. Das Dilemma besteht damit zwar weiterhin, aber du kannst damit zumindest mit einem Handgriff zwischen "großer Schrift" und "großer Schärfe" wechseln (d.h. den Abstand des Monitors zu dir verändern).

Z.B. so etwas: Inline 5-Achsen Monitorarm

Als Zahlenbeispiel: würde ich meinen 23" Full HD Monitor (Pixelabstand 0,265) aus seinem derzeitigen Abstand von 74 cm nur 11 cm zu mir ranholen, dann füllt er in meinem Gesichtsfeld den gleichen Raum wie ein 27" Full HD Monitor (Punktabstand 0,311) am urspünglichen Ort aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Fridolinchen
Das größte Schriftbild deiner 3 auserwählten Geräte hat der 19 Zoller mit 0,294 Pixelabstand (hat mein alter Monitor übrigens auch, ebenfalls 19 Zoll), aber heute kriegt man eher Schirme mit kleinerem Pixelabstand, zumindest bei den größeren Geräten - ist eigentlich eh komisch.

Die Erklärung von Grummel find ich interessant, mit einem Satz gesagt, ist dir die Schrift zu klein, verringere einfach den Abstand zum Monitor - oder hab ich da was falsch verstanden :d ?

Die Erklärung von Grummel find ich interessant, mit einem Satz gesagt, ist dir die Schrift zu klein, verringere einfach den Abstand zum Monitor - oder hab ich da was falsch verstanden :d ?

Genau so ist es. :d

Einen Haken hat das näher rangehen dann allerdings noch: je näher wir an etwas rangehen, umso antrengender ist das für unsere Augen. D.h. es wird dann umso wichtiger, ab und zu aus dem Fenster zu schauen, damit sich die Augen kurz entspannen können (Fokus auf unendlich). Macht man das nicht, braucht man irgendwann eine Brille.

Genau so ist es. :d

Einen Haken hat das näher rangehen dann allerdings noch: je näher wir an etwas rangehen, umso antrengender ist das für unsere Augen. D.h. es wird dann umso wichtiger, ab und zu aus dem Fenster zu schauen, damit sich die Augen kurz entspannen können (Fokus auf unendlich). Macht man das nicht, braucht man irgendwann eine Brille.

Diese Theorie kann ich allerdings widerlegen, ich bin Brillenträger und sitze zuhause fast nur ohne Brille vorm TFT, jedoch hat sich letztes Jahr meine leichte Sehschwäche nochmal gebessert. Aber wahrscheinlich, weil ich einen schönen großen Pixelabstand von 0,294 am guten alten BenQ genieße :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh