[Kaufberatung] Zusammenstellen keliner Multimedia PC& etwas spielen

kukuk3000

Neuling
Wie es ja schon im Titel steht bräuchte ich mal eure Hilfe betreffen Kaufberatung und zusammenstellung

Beim Gehäuse war ich auf der suche nach etwas kleinem aber feinem darf auch ruhig etwas htpc mässiges sein. Hatte mich dann eigentlich schnell mal auf den Lian Li 350 eingeschossen. Doch dann stand plötzlich das Antec Fusion 430 im Mittelpunkt. Daraufhin folgte mals wieder eine Phase der neu orinetierung. Am Ende habe ich aber kleinen Displays, kastrietern Funktionen, eingebauten Netzteilen, Drehknöpfen den Rücken gekehrt und bin nun wieder beim Lian Li 350 gelandet
Da ich in der Schweiz wohne würde ich gerne alles hier bestellen www.digitec.ch

Na dann fange ich mal an mit dem was ich zu wissen meine
Gehäuse: Lian Li 350
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=144728

Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148952

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145013

Mainboard (Auswahl eher dürftig, schlage mal dieses vor weil es die möglichkeit bietet drei lüfter anzuschliessen): Asus P5E-VM HDMI, Intel G35, S. 775, 1333FSB, VGA, DVI/HDMI
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bewertung&Artikel=142548

RAM 2*2GB: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 (wurde mir mal vorgeschlagen) oder würde es eher sinn machen etwas mit ddr2-1066 anstatt ddr2-800 zu nehmen?
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=146643

Festplatte: Wie ich gelesen habe seit ihr ja sehr angetan hier von den Western Digital GP Modellen Vorgeschlagen wurde mir eine Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II
Habe hier echt keinen überblick, brauche aber sicher keine GB Monster lieber leise, etwas langsamer und dafür kein Backoffen

Grafikkarte: Bin eigentlich ein ATI Freund wollte aber schon notgedrungen zur Konkurenz überlaufen. Aber mir schwebt da eine neue 4850 im Kopf rum. Kann hier aber auch durchaus noch etwas mit dem Kauf warten da sie ja noch recht neu sind die Karten. Fals hier mit platzproblemen zu rechnen ist . den laufwerkkäfig brauch ich nicht wirklich da mir eine Festplatte genügt und die somit problemlos im zweiten laufwerksschat untergebracht werden könnte

Kühlung:??? Habe gedacht probiere es mal mit dem Box-Küler und den ab Werk vorhandenen Gehäuse Lüftern aus. Weiss aber nicht ob sich dass dann mit der vorgeschlagenen Grafikkarte ausgeht, soll ja nicht gerade kühl sein. Wenn ihr sagt auf keine Fall mhhhh

Laufwerk, Tastatur, Maus ist noch vorhanden.

über Tips, Hinweise, No gos, vorallendingen Verbesserungsvorschläge,freut sich der Neuling Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schweizer (bin auch Schweizer und digitec.ch-Kunde :d)!

Könntest du vielleicht noch sagen, wieviel du höchstens ausgeben möchtest und ob du übertakten willst? Ausserdem ist für mich der Anwendungsbereich noch nicht klar. Ich habe dir trotzdem etwas zusammengestellt: http://www.digitec.ch/?wk=N7yiiAbGdGI. Die HD ist noch nicht drin, die kannst du nach Geschmack hinzufügen. Ich empfehle Western Digital.

hallo,
also ram kannst auch ddr2-1000er nehmen damit kommst du theoretisch uaf 4,5Ghz mit der CPU, sofern die des mitmacht!

unter dem NT sind vom case boden bis zum NT 13,5cm
ein scythe ninja mini auf nem MB kommt auf 12,5cm höhe so als anhaltspunkt!

wenn ich mich nicht irre geht sich ein scyteh andy samurai unter dem NT OHNE lüfter aus!
der wird danna ber eh direkt vom NT belüftet/entlüftet wie auch immer ;)

am besten hier schaun:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7820221&postcount=974

sonst sehr schöne zusammenstellung, liebäugle mit ziemlich der gleichen HW auswahl ;)

welche auflösung hast du denn?
kann dir zZ nur die 4850 oder 4870 empfehlen beides sehr gute karten!

HDD würd ich ne WD 640Gb AAKS nehmen die sollen sehr gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten

Wegen der Geld Frage, soviel wie nötig, aber so günstig wie möglich
Ich denke ich habe bei meiner Zusammenstellung aktuelle MittelklasseProdukte genommen und wo es finanziell nicht weh tut etwas mehr ausgegeben. Vorschläge sollten sich darum im gleichen Rahmen bewegen

Mhh der Anwendungsbereich ist etwas schwierig zu umschreiben, ich will den PC eigentlich als allround PC benutzen mit leichten Spiele Ambitionen.
Werde mir dann wohl auch mal noch ne TV Karte kaufen aber das hat noch zeit um die eine oder Andere TV Sendung aufzunehmen, da dies sehr selektiv der Fall sein wird brauche ich da wie gesagt keine GB Monster Grafikkarte, habe auch nicht vor die Sendungen auf der Platte zu archivieren. Könnte ja eventeull auch ne externe lösung werden

Übertakten? Nö aktuell kein bedarf, der PC soll laufen und keine Probleme machen

Ja auf den scythe ninja bin ich auch schon gestossen, gibts auch beim Digitec im Sortiment und wird hier häufiger erwähnt. Ist den der box Kühler so unbrauchbar oder so ne Krasse Lärmquelle, oder pass der einfach nicht rein?

Hier im Sammelthread hat jemand was ähnliches vor hat aber bis jetzt dort keine antworten bekommen http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9427476&postcount=2495

Nochmal wegen der Grafikkarte es sind aktuell bei digitec nicht besonders viele 4850 Modelle gelistet bei denen die verfügbarkeit auf eine baldige liefrung hoffen lässt. Da ich den PC bald brauchte aber auf das Spielen durchaus noch warten kann. Kann ich mir Problemlos vorstellen den PC anfänglich mit der internen Grafiklösung zu betreiben

Grafikkarte auf jeden Fall die 4850, ist ein gutes Stück. Vor allem bei dem P/L-Verhältnis.
Falls du dir bei den Boards unsicher bist, guck dir mal folgende an:

MSI Neo 2 FR P45 bzw ASUS P5Q. Kannst mit beiden nix falsch machen.

du hast nirgends mittelklasse genommen!

du hast top produkte ausgewählt!
sehr schöne zusammenstellung!

hab grad glesn das peilen nicht soooo im vordergrund is dann nimm wirklich die HD4850 hat eins her gutes P/L!

die passen net ins case ;) is ja micro atx!

das von dir gewählte MB is sehr gut!

Da ich ja wohl keine grossen Fehler mit meiner bisherigen Zusammenstellung gemacht habe, gehe ich einen Schritt weiter und habe ich mir Gedanken über die Festplatte gemacht.

Die "WD Caviar GP" Serie macht keinen Schlechten Eindruck
Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II 95 Fr.
Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 750GB, SATA-II 151 Fr.

Oder von Seagate die Barracuda Serie
Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II 113 Fr.
Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 750GB, 32MB, SATA-II 169 Fr.

Wie schon am Anfang gesagt bei Festplatten bin ich relativ Überfordert, mein Favorit wäre die Western Digital Caviar GP, 500GB für 95 Fr.. Ganz allgemein denke ich 500GB werden mir reichen und die 750GB Modelle sind vom 1GB pro Preis verhältniss auch nicht entscheident günstiger wenn nicht sogar zum Teil teurer.

Wie immer über Vorschläge bin ich Dankbar

Die Caviar GP Serie ist O.K. für Datenarchive, als Systemplatte solltest du aber lieber eine WD Caviar Blue mit 320GB (ein Platter) oder 640GB (zwei Platter) nehmen.

Zum einen ist die Blue Serie durch die höhere Datendichte schneller; zum anderen drehen die GPs nicht mit 7200.

Meinst du also ich sollte eher zu einem Modell aus dieser
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=311 Serie greifen. Ich weiss sonst nämlich nicht was du mit "blue serie" meinst
zum bsp diese Modell hier Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II 110 Fr
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148047

keine schlechte Figur macht sicher auch diese Platte hier
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II 121 Fr.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=136063

PS: Bei meinen Vorschlägen, achte ich auch immer darauf dass sich der verfügbarekeits Status bei www.digitec.ch wenn möglich im grünen und sonst zumindestens im blauen Bereich befindet

Ja diese hier meinte ich. Heißt seit neustem Caviar Blue, keine Ahnung wieso...

Die Platte ist fast so schnell wie die älteren Raptoren, aber wesentlich leiser und kühler.

Beim Arbeitsspeicher würd ich mich nach den getesteten Modulen vom Mainboardhersteller richten. Das Netzteil ist sehr gut.
Wenn du nur hin und wieder spielst, würd ich eine 8800GS (neuer Name 9600GSO) empfehlen. Kostenpunkt 65€. Die ist schon ganz gut und durch Softwareeinstellung kannst du die gefahrlos auf 8800GT-Nivau takten. Nähere Infos dazu gibts hier im Forum.

Wegen der Geld Frage, soviel wie nötig, aber so günstig wie möglich
Wenn du den Prozessor nach Preisleistungverhältnis auswählst, solltest du den Preis fürs Mainboard gleich mit einbeziehen.
Für ungefähr den halben Preis bekommst du einen X2 5000+ mit neustem Asus Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
immerhin sind sie in der Übersicht noch blau markiert

Also lasse ich folgende Festplatten gegeneinander antreten. Für welche soll ich mich entscheiden?
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB vs
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB vs
Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB

Ich sage schon mal Danke für eure Hinweise

PS: Bei meinen Vorschlägen, achte ich auch immer darauf dass sich der verfügbarekeits Status bei www.digitec.ch wenn möglich im grünen und sonst zumindestens im blauen Bereich befindet
Meinen Erfahrungen nach brauchen die selbst bei Waren, die nicht am Lager sind, nicht besonders lange, höchstens zwei Wochen.

@hellhammer, der austausch eines defekten creativ mp3 players hat mal fast 3 Monate gedauert, und die bestellung eines usb sticks 1 1/2 Monate eventuell hatte ich auch nur pech

Bestellung eines USB Sticks über 1 Monat,da ist der Kaufvertrag schon lange nicht mehr gültig.

wegen dem stick, den auftrag hätteich schon längestnaa bbrechen können wollte aber eben genau dieses Model haben und hate die Zeit zum warten, es waren ja nur zweis Bsp das bei digitec nicht immer alles schnell da ist.

So wegen der Festplatte habe selber etwas rumgestöbert und werde nun die
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB nehmen

Nun steht eignetlich nur noch der Arbeitsspeicher zur diskusion soll ich wie mir vorgeschlagen wurde den hier holen
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
oder doch lieber was anderes sollte einfach auf dieses Mainborard passen Asus P5E-VM HDMI, Intel G35, S. 775, 1333FSB, VGA, DVI/HDMI

ICh denke damit wären dann alle grösseren komponenten beisammen und dann geht es mehr oder weniger nur och um den kelinkram, da werde ich aber natürlich auch noch um rat fragen

Da gehst du einfach auf die Website von ASUS und suchst dein Board raus. Da steht dann die Liste mit dem kompatiblen RAM. Hab gestern mein ASUS-Board bekommen und und die 4GB kompatibler RAM funktionierten auf anhieb.

Die Liste wird auch QVL genannt.

Wenn du Speicher empfohlen bekommst, der nicht in der QVL ist aber bei anderen Leuten funktioniert, hast du trotzdem keine 100%ige Sicherheit, dass er auch bei dir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich davon ausgehen wenn auf der qvc liste aufgelistet ist
1GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM KVR800D2N5 /1G dass dann auch
4GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM (Kit of 2) KVR800D2N5K2/4G
funktionieren wird, in meinen Augen spricht nchts dagegen

weil das ist das einzige 2*2GB Kit welches ich bei digitec gefunden habe und eine eventuelle übereinstimmung zu einem Produkt auf der qvc Liste aufweist

sage schon mal danke für die antwort

Nein.
Es werden doch andere/mehr/größere Speicherbausteine benutzt.
Diese wiederum wurden nicht getestet. Andere RAM laufen auch meistens aber halt nicht garantiert.
Wie groß ist die Chance, dass du in den nächsten 1 - 2 Jahren den Arbeitsspeicher aufrüstest?
Welches Betriebssystem du benutzt ist entscheidend.
Windows XP 32-Bit: 3,x Gigabyte Obergrenze
Windows XP 64-Bit: Manche Programme laufen schneller, andere langsamer...schau selbst.
Windows Vista 32-Bit: 4 GB Obergrenze
Windows Vista 64-Bit: schau dir die Preise an...

Überlegs dir.
Ich komme mit 4 GB sowas von aus :)
Hab einfach XP32-Bit und Vista64-Bit installiert und der eine Gigabyte bei XP ist gar nicht spürbar. Kein Extraaufwand und noch Geld gespart.

@cairol (alle anderen natürlich auch) Da du mich hier so super rund um den ram kauf unterstützt frage ich dich nun direkt, da ich nun definitiv nicht mehr den durchblick habe, was ich kaufen soll.
Wenn du auf der www.digitec.ch homepage nach 2*2GB ram schaust ist da nicht viel im Angebot. Welchen würdest du mir dann für das von mir ausgesuchte mainboard vorschlagen
http://www.digitec.ch/ProdukteAuswahl2.aspx?knr=205 + 2*2GB Kit und links noch die geschwindigkeit selektieren dann kommt die Auswahl
Mainboard war dieses hier Asus P5E-VM HDMI, Intel G35, S. 775, 1333FSB, VGA, DVI/HDMI
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=142548

Arbeitsspeicher 2*2GB
- Aufrüsten, denke Nein, wenn das wirklich notwendig würde, ist meistens auch ein neuer Computer fällig
- Betriebssysten noch offen (kann darum ausser acht gelassen werden, wird wohl zum gamen windows XP und sonst noch ein linux installiert werden)
- für mehr als 4 GB sehe ich keine Verwendung

Danke für eure Antworten

Ich stelle mal ein paar Modelle zur Auswahl zur auswahl eventeull könnt ihr mir so besser helfen. Ist gibt bei www.digitec.ch keine RAM der auf der qvl Liste von Asus gelistet ist, also kann ich das vernachlässigen. Da kein interesse an übetakten oder so besteht, denke ich wäre der ganz einfahce Kingston ValueRAM für 102 Fr.ausreichend

- Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 102 Fr.
- Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5 112 Fr.
- Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 116 Fr.
- Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-800, CL5 119 Fr.
- Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4 125 Fr.
- Mushkin HP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12, white 129Fr.

Kauf einfach den billigsten Markenspeicher. ;)

Vernachlässige die QVL-Liste, eigentlich funktioniert so gut wie alles. Mushkin SP2-6400 oder Redline XP2-8000 2x2GB bei Digitec.

Danke

Na dann fange ich doch mal direkt mit der Zusammenfassung an

Gehäuse: Lian Li 350
Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB
Mainboard: Asus P5E-VM HDMI, Intel G35, S. 775, 1333FSB, VGA, DVI/HDMI
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
Grafikkarte: ATI 4850... (kommt aber etwas später)

Was noch fehlt
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g (Hoffe Vorschlag geht in Ordnung)
.......????

Was ich bereits habe:
DVD Brenner
Tastatur
Maus
Bildschirm

Habe ich irgendwas vergessen wie zusätliche Kabel/ Stecker/ Adappter oder der Gleichen damit der PC funktionsfähig zusammen gebaut werden kann? Oder stimmt sonst was nicht mit der zusammenstellung.

Würde mich freuen wenn ihr eure zustimmung geben könntet oder schreibt Halt Stop das und das geht gar nicht und muss geändert werden

Bestell dir leisere Lüfter. Die Lian Li sind unerträglich laut. Ich hab meine durch Yate Loons getauscht und auf 5V runtergeregelt. Sonst gefällt mir das System. (hab fast das gleiche)

Die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste ist gut. Und als Lüfter lieber welche von Yate Loons, da leiser.

Danke für eure Antworten
Habe gestern mal schon den ersten Teil bestellt
- Gehäuse
- Mainboard
- Netzteil
- Wärmeleitpaste

Sobald diese Teile geliefert wurden oder komplett an lager sind bestelle ich dann den Rest, hier kann isch ja am Preis/Verfügbarkeit durchaus noch was veränder man weiss ja nie
Dass wäre dann
- Prozessor
- Arbeitsspeicher
- Festplatte (das gewünschte Modell ist im moment übehaupt nicht mehr verfügbar)

Wegen den Lüftern, ich werde mir zuert mal die Flugzeug Turbinen anhören und sonst wohl in den sauren Apfel beissen, da bei digitec keine Yate Loons im angebot sind, und direkt zu den teuren aber guten Nocuta greifen

Ich denke das wars mal fürs erste. Sobald die ersten Teile da sind und die Kiste läuft und ich dann nochmals eure Hilfe brauchen würde, werde ich mich wieder melden. Aber bereits hier möchte ich schon ein erstes mal Danke sagen für eure schnelle und gute Hilfe

da bei digitec keine Yate Loons im angebot sind, und direkt zu den teuren aber guten Nocuta greifen
Yate Loon gibt es nicht nur bei digitec nicht, in der Schweiz habe ich sie bisher noch nicht gefunden. Scythe S-FLEX wäre auch eine Möglichkeit, die sind billiger als Noctua.

Hallo Zusammen

Mein Kleiner läuft und läuft
So habe nun die lauten Lüfter schon vor längerem gegen
2 * Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200
1 * Nanoxia Lowflow FX08-1600, 80mm incl. Fanspeed Controller
getauscht

Neu habe ich nun noch einen Noctua NH-C12P Kühler verbaut
Nun habe ich die beiden Frontlüfter je mit den U.L.N.A. Adaptern versehen mit einem Y-Kabel zusammengeführt und am Chassis Fan Anschluss des Mainboards angeschlossen, da ich sie nochmals gerne etwas runter regeln würde sind mir nämlich noch immer zu laut
Nun zu meinem Problem ich kann weder in Asus PC Probe II oder SpeedFan die Lüfter richtig erkennen. Also es wird mir angezeigt da sind Lüfter aber die haben ne aktuelle Geschwindigkeit von 0 was keinen Sinn macht da sie sich ja drehen. Woran kann das liegen?
Die beiden anderen Lüfteranschlüsse des Boards habe ich mit Netzteil- und CPU-Lüfter verbunden, die werden auch mit Umdrehung angezeigt.

Und wenn ich schon am Fragen bin, sollte ich den CPU Lüfter saugend oder blasend auf dem Kühlkörper montieren, weil der sich ja direkt unter dem Netzteillüfter befindet. Aktuell ist es blasend montiert, aber arbeiten so nicht CPU und Netzteillüfter gegeneinander?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh