Ich bin zwar kein Profi, aber für professionelle Spiele bei Counter-Strike - habe noch nie einen "Profi" ohne Soundkarte gesehen..
Ich erinnere mich noch daran, als ich keine hatte (Headset unverändert). Unmenschlicher Unterschied..
Naja gerade in den letzten 10 Jahren hat sich beim onboardsound ne Menge getan.
Wenn es einem um die reine Klangqualität geht, sollte eine vernünftige und aktuelle onboardlösung 95% der user locker ausreichen.
Die Zeiten, in denen der onboardsound grottig war, sind vorbei.
Wenn es einem um dolby headphone, x-fi ms3d oder ähnliche Spielereien geht, kommt man um ne Karte allerdings nicht herum.
Gerade in shootern bringt einem das Vorteile, da die Ortung damit gewaltig verbessert wird.
Man weiß sogar ob etwas vor oder hinter einem passiert und kann es punktgenau orten, alles mit nem Stereokopfhörer.
Ich hatte jahrelang ne creative Karte und habe dieses feature beim fps zocken geliebt.
Heute nutze ich ne asus Karte, die beherrscht dolby headphone, was auch ganz brauchbar ist, wenn auch nicht ganz an das creative feature heranreicht (persönliche Meinung!).
Darüber hinaus gibt es Kopfhörer, die von nem potenten Kopfhörerverstärker profitieren, sowohl vom Pegel her als auch von der Klangtreue.
Je nachdem was du für nen Chip auf dem mobo hast, wie gut deine Ohren sind, was du für Tonmaterial zur Verfügung hast und vor allem wie hochwertig dein Ausgabegerät ist (!!!), kann sich ne solide Soundkarte klanglich schon lohnen.
PS:
Die Profi Gamer haben oft Sponsoren und bekommen daher oftmals Hardware geschenkt bzw. nutzen diese zu Werbezwecken, dafür bekommen sie dann Geld.
Ist nichts anderes als wenn ein Fußballspieler gewisse Markennahmen auf dem Trikot aufgedruckt hat, bessere Werbung gibt es kaum.
Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil keinen direkten Nutzen aus den Soundkarten zieht.
Manche kaufen sie auch nur, damit sie sie auf dem Papier haben oder aus Langeweile/Kauflust.
Sicherlich wird der ein oder andere Gamer auch seinen Nutzen aus der verwendeten Hardware ziehen.