Zusammenstellung ~1100€

okra5

Neuling
Hallo.

Wie der Threadtitel bereits sagt will ich mir für ca. 1100€ einen neuen Computer zusammenbauen.
Den PC werde ich für so ziemlich alles benutzen, vom normalen Surfen über Spielen bis hin zu Grafikanwendungen und Videobearbeitung.
Hier mal die Zusammenstellung:

Netzteil
Corsair CMPSU-520HX

Mainboard
Gigabyte P35-DS4

CPU
Core 2 Quad Q6600
FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"

CPU Kühler
ZALMAN - CNPS-9500B-CU

Grafikkarte
8800gts (Sparkle) 640 MB

Festplatte
Samsung HD501LJ (500 GB)
Dazu kommt noch eine 160er bzw. 250er von Samsung.

Bin noch am überlegen welchen Arbeitsspeicher ich mir zulegen soll,
es sollen aber auf jeden Fall 4 GB sein (dachte an 4x1GB)

Eurer Meinung nach alles in Ordnung?
Irgendwelche Tipps zum RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für speicher OC sind 2x2gb zu empfehlen, weiss ja nicht was du vorhast :)

Ok und wie siehts mit dem FSB aus?
Ne Möglichkeit wär

2x [Corsair DIMM 2 GB DDR2-667 Kit] - CL5 5-5-15

bzw.

2x [Corsair DIMM 2 GB MB DDR2-533 Kit] - CL4 4-4-12

für speicher OC sind 2x2gb zu empfehlen, weiss ja nicht was du vorhast :)

Inwiefern? Sehr viel Multitasking auf jeden Fall :P

Wollte ca. 150€ für den gesamten Speicher ausgeben,
also passt mir der Corsair eigentlich ganz gut ins Konzept.
Alternative wär MDT.

hab 4x1gb mdt speicher auf meinem gb p965-ds3 laufen!
bis jetzt keine probleme gehabt! würde dir aber n andren kühler empfehlen!
die zalmans sollen unter last laut werden! (hab ich gehört/gelesen sofern keine garantie)

also wenn du aufs P/L verhältnis schauen willst sind 2gb ramriegel nicht zu empfehlen, ich persönlich halte von oc-speicher eh nicht viel, da der performancegewinn sehr gering gegenüber einer andersinvestition in cpu oder grafik(bei spielern)... bei videobearbeitung wird speicheroc auch wohl keine wunder bewirken, ich kann halt nur aus eigener erfahrung sagen das 4x1GB längst nicht so gut übertaktbar sind wie 2x1GB. aber bei videobearbeitung zählt denke ich mal eher die menge des rams als die timings :) also kannst du ruhig zu mdt/a-data etc. greifen. würde auch eher einen anderen kühler empfehlen, bin allerdings nicht auf m neusten stand, was gut und günstig ist ;) die großen scythe tower sollen gut sein mit 120er lüftern.

Oder nimm die 2xdiesen ram. Da du einen q6600 unter luft betreibst reichen die locker aus und kosten nur um die 120 euro für 4gb

Der Zalman Kühler wirklich so schlecht?
Habe seit mehreren Jahren nen 7000er auf meiner CPU
und bin eigentlich zufrieden.

Und wie sieht es eigentlich mit dem Cache bei der Festplatte aus -
würde man den Cache Uterschied merken wenn ich mir z.B. eine
160 GB Samsung (8MB Cache) hole im Gegesatz zu einer mit 16MB Cache?

nein schlecht ist der zalman nicht, nur laut, und zu teuer, der scythe ist billig, leise und kühlt sehr gut,

das mit der festplattencache hat was mit dem internen kopieren zu tun, google ist dein freund ;)

Meint ihr die Preise (vorallem bei mix-computer.de) ändern sich bis morgen
bzw. morgen noch? D.h heute bestellen oder lieber noch warten?

Morgen kommt doch der K10 raus. Aber erstmal nur als Servervariante. Denke nicht, dass sich die Preise für den Desktop bei den anderen CPUs weltbewegend ändern.

Wenn du die Nacht überleben kannst, dann wart halt bis morgen.

der k10 ist auch nur vorgestellt worden, bis man sie wirklich bekommt vergeht noch ein wenig zeit.

Und bis sie auf den Desktop kommen noch länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh