[Kaufberatung] Zusammenstellung (3D)-Grafik Rechner mit Option zu Spielen

nattfoedd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
55
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

bin nun momentan seit einem Jahr nur auf ein Notebook angewiesen und will mir nun endlich wieder auch ein Desktop zusammenschrauben ;)

Genutzt wird dieser hauptsächlich studiums/arbeitsbedingt für 3D-Modelling/Rendering, Photoshop, Filmschnitt etc. ab und zu werd ich wohl mal wieder was spielen, aber eher selten, ansonsten eben Multimedia (-> HD-Videos).
Budget hab ich mir 1000-1300 Euro gesetzt.

Das Ganze ist auch schon recht "ausgereift" soweit ich das sagen kann, auch schonmal mit Leuten durchgesprochen, die was davon verstehen. Trotzdem denke ich mir schadet es nicht, sich noch zusätzlich Meinungen einzuholen.

Momentane Zusammenstellung:


== ca. 1150 Euro

Beim CPU-Kühler wart ich allerdings noch auf weitere Tests (der Megahalems ist auch interessant...) - warten werd ich sowieso noch bis das D0 Stepping vom i7 auf dem Markt ist und erste Leute getestet habe welche Batches am besten laufen ;) Sprich es wird wohl Anfang bis Mitte März, bis ich mit den Anschaffungen beginn.
Hoffe das Ganze dann mit um die 3,4 GHz ordentlich auf Dauer laufen laßen zu können, daher auch der entsprechende 1600er RAM...

Vorschläge und Kommentare wie immer erwünscht :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT würde ich persönlich gegen ein EnermaxModu82+ 425 Watt tauschen, ist aber kein Muss.

Der Rest sieht gut aus. Beim CPU Kühler könntest du aber auch einen Noctua nehmen.
 
die passive 4850 soll auch nicht so unproblematisch sein was man so hört.
teilweise schon temperaturprobleme...
 
würde man nicht mit nem lga 775 und etwas oc n besseres und günstigeres system hinbekommen
 
Das NT würde ich persönlich gegen ein EnermaxModu82+ 425 Watt tauschen, ist aber kein Muss.

Der Rest sieht gut aus. Beim CPU Kühler könntest du aber auch einen Noctua nehmen.

Ok das Enermax wurde mir auch schon empfohlen, weiß jemand vllt zufällig, wie es bei beiden Herstellern mit der Kabellänge ausschaut? Im Antec werden die Kabel ja hinter dem MB herum verlegt und da hab ich öfters gelesen, daß die Kabel ein wenig zu kurz dazu sind. (Bin bisher mit bequiet gut gefahren, ist aber Jahre her, daher weiß ich nichtmehr, wie es da mit der Kabellänge aussah)

die passive 4850 soll auch nicht so unproblematisch sein was man so hört.
teilweise schon temperaturprobleme...

Jop, auch schon gelesen, allerdings hab ich vor nen 120er gleich in der Nähe zu befestigen, daher sollte das kein Problem sein.

@damn
Wahrscheinlich schon, aber a) möchte ich jetzt nichtmehr auf einen 'sterbenden' Sockel setzen und b) profitiert man, wenn ich den Benchmarks vertrauen darf in Sachen Rendering eben nicht nur vom schnellen i7, sondern auch vom DDR3.

Hatte mir anfangs auch überlegt ein Dual-Xeon System zu bauen, aber im Endeffekt war mir das dann zu teuer von Preis/Leistung-Verhältnis her.
Wenn man den Benchmark hier betrachtet schlägt sich ein übertakteter 920 recht gut im Vergleich zu den Xeon Systemen...
 
Hi nattfoedd,
wenn Du die Kabel alle hinter dem Mainboard verlegen willst brauchst Du die Verlängerung vom 8-pin ATX 12V Kabel fürs MB und Entkoppler für die Lüfter würde ich noch mitbestellen, z.B. Alpenföhn Casespätzle für den hinteren und vorderen Lüfter. Der obere und untere Lüfter vor dem großen HDD Käfig sind in einem Schlitten befestigt und etwas klapprig. Hier kannst du dir mit mit einem dünnen Vlies behelfen und die Kontaktstellen unterlegen. Dann ist´s auch sehr leise. Die HDD´s würde ich alle unten reinpacken, damit der vordere Lüfter ungehindert zur Graka blasen kann und genügend Frischluft ins Case befördert.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Tips brauch ich, danke! :) Hätte mich jetzt schon selbst gesehen, wie ich an einem Samstagabend verzweifelt an den Kabeln zerre, die dann doch nicht reichen wollen und dann entnervt eine Woche auf die Kabel warten muß^^
So eine 30cm Verlängerung dürfte dann reichen, oder?
Die Entkoppler hab ich auch mal in meine Liste aufgenommen, kann nicht schaden für die paar Euro.

Hatte ähnlich, wie Du schon geschrieben hast geplant die HDD nur unten zu plazieren, damit ich oben nen recht ordentlichen Luftstrom hinbekomme.

Nach ausführlicher Recherche in diversen Forenthreads zum Gehäuse scheint der Konsens zu sein, die Rückseite abzudichten und nur den Gehäuselüfter an der Decke zu verwenden (logischerweise den CPU-Kühler dann auch entsprechend vertikal montieren).

Aus Langeweile hab ich mir dann folgendes Konzept zusammengeschustert:
http://bildupload.sro.at/a/images/lueftungs_konzept1.jpg
Wie und ob ich das so umsetzen kann und ob es effektiv ist, wird sich dann zeigen ;) Den mittleren 120er möchte ich eben wie zu sehen, etwas ins Gehäuse rein versetzen, damit er direkter auf die Grafikkarte blasen kann.
Um ne ordentliche Störmung zu gewährleisten und vor allem um zu verhindern, daß sich der CPU-Lüfter die heiße Luft der Graka ansaugt, hätte ich evtl hinten raus einen (langsamen) 80er reingesetzt, fragt mich aber nicht, wie ich den befestigen will, mal sehen^^
Ansonsten eben, wie gesagt hinten abdichten und (eine weitere Spinnerei) evtl. mit einer Plexiglas/Kunsstoffplatte (grün markiert) verhindern, daß die frische Luft vom oberen Gehäuselüfter gleich oben wieder rausgezogen wird.

Wie gesagt, soweit meine momentanen Pläne zur Belüftung, ist jetzt aber ja nicht unbedingt passend zum Thema Zusammenstellung/Kaufberatung ;)
 
Die Kabelverlängerung passt, hab dieselbe :d
Zum Lüftungskonzept kann ich Dir leider wenig sagen. Ich hab z.B. meinen Kühler vertikal (Lüfter rechts am Kühlkörper) montiert und beide Lüfter dringelassen. Wenn ich die Drehzahl der Lüfter auf Max laufen lasse, macht das nochmal 4-5°C bei der CPU aus (Q9550 C1, 1.19 V, 3,4 Ghz unter Last 56°C). An den 5.25" Schächten hab ich keinen Lüfter montiert.
Zur Kühlung einer passiven Graka, die 4850 soll ja recht heiss werden ist der mittlere Lüfter mit Sicherheit an der richtigen Position gewählt. Der kleine 80er Lüfter hinten hat halt den Nachteil, dass du dir einige Slots verbaust. Wenn du welche frei hast, warum nicht. Meine Graka bläst die Wärme aus dem Gehäuse, von daher reicht mir der vordere Lüfter an der Casewand, allerdings hab ich auch den Lüfter der Graka am Hals, was das einzige ist, was ich noch höre.
Vielleicht wäre ja auch eine normale Ati 4850, bei der Du den Kühlkörper durch einen Scythe Musashi austauschst und evtl. zwei langsam drehende Lüfter draufpackst eine Idee. Kühler wird die Graka allein schon durch den größeren Kühlkörper und Du musst nicht so einen Aufwand betreiben.

lg
 
Vielleicht wäre ja auch eine normale Ati 4850, bei der Du den Kühlkörper durch einen Scythe Musashi austauschst und evtl. zwei langsam drehende Lüfter draufpackst eine Idee. Kühler wird die Graka allein schon durch den größeren Kühlkörper und Du musst nicht so einen Aufwand betreiben.

Ja, das wär ne Möglichkeit, allerdings weiß ich gerade nicht, was mehr Aufwand sein wird - das Gepfriemel beim Kühlertausch oder nen Caselüfter irgendwie zu montieren. Ansonsten hätte der Musashi eben das Problem, daß die Luft nicht aus dem Gehäuse geführt und so dann höchstwahrscheinlich vom CPU-Lüfter angesaugt wird. Die versperrten Slots brauch ich wahrscheinlich nicht.

Habe momentan noch das Ziel 3 im Prinzip unabhängige Luftströme im Gehäuse zu haben (Unten - HDD + Netzteil, Mitte - Graka, Oben - RAM + CPU)
Ob das letztendlich so funktioniert, wie ichs mir denke muß sich eben zeigen ;)

Hätte jetzt gerne endlich mal die ersten Tests von den D0 i7s...bis März ist es noch lang^^
 
so, vorhin den ersten Teil schonmal bei hardwareversand.de bestellt, da momentan die RAM-Preise wieder etwas günstiger waren.

demnächst sollte also schonmal:
Mainboard, RAM, Netzteil, Kühler, Laufwerk und Gehäuse kommen :)

CPU warte ich wie gesagt noch aufs D0-Stepping und der Rest wird wohl über andere Läden gekauft, da es die Sachen entweder nicht gab, oder nur übermäßig teuer.

Bei der Graka schwanke ich immernoch, inzwischen neige ich fast zur 9800gtx+, wegen geringerem Stromverbrauch und PhysX...evtl werd ich da auch auf dem Marktplatz zu schlagen um einige Euro zu sparen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh