Tagchen liebe Forenleser,
herrje.. was ne Aktion sich nach fast 2 jähriger PC-Zusammenbau-Abstinenz wieder in das Thema einzulesen und dann noch so gut es geht den Überblick zu behalten
Zu dem was der Rechner können sollte:
- Aktuelle Spiele: Spiele zwar in letzter Zeit doch eher wieder ältere Titel, allerdings weiss man ja nie auf was man noch alles Lust bekommt
- OC kann, muss aber nicht sein (müsst mich in das Thema erst wieder einlesen)
- Arbeiten: Was ich vorrangig will ist dass der Rechner mit meinem doch stark ausgeprägten "Multitasking" ohne große Einbuße auskommt.
- Silent: Es wäre nett wenn der Rechner nicht noch im anderen Nebenraum zu hören ist. Ich bin aktuell an einen ständig hochdrehenden Laptopkühler, der nicht wirklich dem Prädikat "leise" entspricht, gewöhnt. Also von daher muss er nicht Ultra-Silent oder besonders leise sein - nur halt keine Flugzeugturbine.
Anbei meine aktuelle Zusammenstellung die aus zahlreichen Tests, Forenempfehlungen (vorallem hier) und persönlichen Eindrücken entstanden ist:
1x Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1x Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
1x ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
1x Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 775,AM2
1x LG GH22NS30 SATA black bulk
1x 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail
2x 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
1x Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
1x 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
-----------------------------------------------------
Macht summasumarum ~900€
jenachdem wo ich bestelle bzw. abhängig vom Tagespreis der Teile.
Einige Fragen bleiben dann aber doch noch offen:
- 8 GB Ram? Zuviel, braucht mans? Bei den Speicherpreisen tut etwas mehr ja nicht wirklich weh
- CPU Lüfter so in Ordnung? Lese hier immerwieder von Groß Glockner BE.
- Jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und/oder sieht irgendwelche Schwierigkeiten bzgl. Maße des CPU Lüfters?
- Beim Mainboard bin ich noch etwas schwankend obs nicht ein P45 von Gigabyte sein soll - bin aber ehrlich gesagt an Asus Produkte gewöhnt bzw. bisher immer zufrieden mit der Firma gewesen.
- Gibts vllt. noch eine sinnvolle Verbesserung? Wie z.b. ein etwas teureres Mainboard? Oder schnelleren RAM? etc. Darf auch ruhig den Breich um die 900€ dann insgesamt sprengen - Kann ich mir ja dann immernoch überlegen.
Als Monitor dient demnächst ein Samsung T240 - sprich 24 Zoll und 1920er Auflösung.
-------------------------------------
Hab auch mal eine Zusammenstellung mit AMDs neuem Phenom II 940 BE in Betracht gezogen (mit Foxconn Board). Zugegeben ist etwas billiger (~60€) aber ich bin nicht wirklich der Fan von AMD bzw. bevorzuge eigentlich Intel-Prozessoren.
Danke im voraus!
herrje.. was ne Aktion sich nach fast 2 jähriger PC-Zusammenbau-Abstinenz wieder in das Thema einzulesen und dann noch so gut es geht den Überblick zu behalten
Zu dem was der Rechner können sollte:
- Aktuelle Spiele: Spiele zwar in letzter Zeit doch eher wieder ältere Titel, allerdings weiss man ja nie auf was man noch alles Lust bekommt
- OC kann, muss aber nicht sein (müsst mich in das Thema erst wieder einlesen)
- Arbeiten: Was ich vorrangig will ist dass der Rechner mit meinem doch stark ausgeprägten "Multitasking" ohne große Einbuße auskommt.
- Silent: Es wäre nett wenn der Rechner nicht noch im anderen Nebenraum zu hören ist. Ich bin aktuell an einen ständig hochdrehenden Laptopkühler, der nicht wirklich dem Prädikat "leise" entspricht, gewöhnt. Also von daher muss er nicht Ultra-Silent oder besonders leise sein - nur halt keine Flugzeugturbine.
Anbei meine aktuelle Zusammenstellung die aus zahlreichen Tests, Forenempfehlungen (vorallem hier) und persönlichen Eindrücken entstanden ist:
1x Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1x Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
1x ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
1x Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 775,AM2
1x LG GH22NS30 SATA black bulk
1x 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail
2x 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
1x Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
1x 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
-----------------------------------------------------
Macht summasumarum ~900€
jenachdem wo ich bestelle bzw. abhängig vom Tagespreis der Teile.
Einige Fragen bleiben dann aber doch noch offen:
- 8 GB Ram? Zuviel, braucht mans? Bei den Speicherpreisen tut etwas mehr ja nicht wirklich weh
- CPU Lüfter so in Ordnung? Lese hier immerwieder von Groß Glockner BE.
- Jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und/oder sieht irgendwelche Schwierigkeiten bzgl. Maße des CPU Lüfters?
- Beim Mainboard bin ich noch etwas schwankend obs nicht ein P45 von Gigabyte sein soll - bin aber ehrlich gesagt an Asus Produkte gewöhnt bzw. bisher immer zufrieden mit der Firma gewesen.
- Gibts vllt. noch eine sinnvolle Verbesserung? Wie z.b. ein etwas teureres Mainboard? Oder schnelleren RAM? etc. Darf auch ruhig den Breich um die 900€ dann insgesamt sprengen - Kann ich mir ja dann immernoch überlegen.
Als Monitor dient demnächst ein Samsung T240 - sprich 24 Zoll und 1920er Auflösung.
Hab auch mal eine Zusammenstellung mit AMDs neuem Phenom II 940 BE in Betracht gezogen (mit Foxconn Board). Zugegeben ist etwas billiger (~60€) aber ich bin nicht wirklich der Fan von AMD bzw. bevorzuge eigentlich Intel-Prozessoren.
Danke im voraus!