[Kaufberatung] Zusammenstellung absegnen + Mainboard Beratung

Loki07

Experte
Moin Moin,

der Titel sagt denke ich alles, falls es jedoch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit :>

CPU: Intel Core i5-4670K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Mainboard: Hier wäre ich auf etwas Hilfe angewiesen. Die CPU soll früher oder später übertaktet werden.
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 760 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Arbeitsspeicher: ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 (250 GB)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: Mein bereits vorhandenes Cougar A450W

Nun seid ihr dran. Feuer Frei ;)

Gruß Lokih

Edit: Neue Situation; Siehe weiter unten..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten geht bei den meisten herstellern auch mit den h87 boards.

Ja, auch B85 Boards können das auch. Die günstigeren ASrock Boards haben nicht die beste Spannungsversorgung. Hier würde ich MSI, Asus oder Gigabyte vorziehen.

Ja, auch B85 Boards können das auch. Die günstigeren ASrock Boards haben nicht die beste Spannungsversorgung. Hier würde ich MSI, Asus oder Gigabyte vorziehen.

Woher hast du diese Info? Kann man das irgendwo nachlesen?

ich würde msi hier außen vor lassen, das ist zum OC gänzlich ungeeignet (mal das MPower ausgenommen), ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und ASUS wärmstens empfehlen

ich würde msi hier außen vor lassen, das ist zum OC gänzlich ungeeignet (mal das MPower ausgenommen), ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und ASUS wärmstens empfehlen

dem schließe ich mich an. Das Z87-A, bzw Z87-C (je nachdem was man für Ausstattung brauch) kann ich nur empfehlen.

Hallo erneut,

ich stecke gerade in einem kleinen Dilemma und hoffe auf einen guten Rat.

Der Rechner ist wie in der Zusammenstellung bei mir angekommen und läuft soweit ganz gut. Beim Mainboard habe ich mich für das ASRock H87 Pro4 entschieden und genau da liegt das Problem. Intel hat bereits kundgetan, dass man, vor die Möglichkeit mit einem H87 Board zu übertaken, einen Riegel schieben möchte, mit einem Microcode Update.

Ich war leider nicht Erfahren genug, dass ich das habe kommen sehen. Nun muss ich mich entscheiden, geh ich das Risiko ein und behalte das ASRock, oder schicke ich es zurück und wähle die sichere Variante mit einem Z87 Board.

Wo wir wieder bei der Kaufberatung angelangt wären.
- Optik spielt keine Rolle
- kein SLI oder Crossfire geplant
- Maximal 130€
- kein überdimensionales Angebot an Anschlüssen notwendig
- keine Schwierigkeiten beim Übertakten :p

Orientiert an den verfügbaren Bewertungen und dem Preis, fiel mir als erstes folgendes Board auf:

MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun würde ich mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Ratschlag bezüglich des geplanten Microcodes und der Möglichkeit diesen zu Umgehen, bekommen würde. Da ich aber annehme, dass keiner diesbezüglich genaueres weiß, bis auf die Tatsache das Intel "irgendwie" reagiert und einen Weg finden wird, würde ich mich auch über Vorschläge zu einem guten Z87 Board freuen.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit um die 130€ auszugeben, wenn das Board dafür sehr viel stabiler, schneller, kühler oder was auch immer ist. Nur bitte nicht auf Grund der Ausstattung oder vielen Anschlussmöglichkeiten ein so teures Board empfehlen.

besten Dank und Gruß,

Loki07

Loki07 . schmeiß einfach das Bios drauf womit du taken kannst und gut ist.
Teste aus ob alles gut funktioniert , dann machst du einfach kein Bios update mehr und gut ist...bzw. da wo die CPU wieder gespert wird .

Zuletzt bearbeitet:
@Loki07
Funktioniert denn die Übertaktung?
Wenn nicht, kannst du mal das zuletzt zur Verfügung gestellte Bios des Herstellers testen.

Das konnte ich bzw. Niemand zu dem Zeitpunkt ahnen, dass Intel da jetzt wahrscheinlich solche Mätzchen macht.

Wenn du zu 100% auf Nummer sicher gehen willst, würde ich das über mir verlinkte Asus A nehmen.

Das Übertakten funktioniert wunderbar. Und da das ASRock mich nur 72€ gekostet hat, wäre es schon ein wenig schmerzhaft für meinen Geldbeutel, auf ein Z87 Board umzusteigen. Ich würde dann, je nach Mainboard, fast das doppelte nur für eine gewisse Sicherheit bezahlen. :shake:

Der Microcode soll ja auch über das Betriebssystem installiert werden können. Zur Sicherheit habe ich bereits das automatische Updaten abgestellt.. :d

Ich habe noch bis ende der Woche Zeit das Mainboard zurückzuschicken, vielleicht erfährt man bis dahin ja genaueres. Andernfalls muss ich wohl ne Münze werfen, denn ich kann mich momentan weder fürs behalten noch für einen Umtausch entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh