[Kaufberatung] Zusammenstellung AM5 - Hilfe bei RAM und Check

hardwärevreag

Enthusiast
Hi liebe community,

ich werde wohl alsbald meinen ersten AM5 Build machen. Ich würde euch gerne einmal bitten das zu checken und mir RAM zu empfehlen :)

CPU: Ryzen 5 7500F (Vernunftentscheidung, weil man das ja leicht später noch tauschen kann und der erstmal reicht und irgendwo Budget gespart werden muss)
Kühler: Noctua NH-D15 (vorhanden, Umrüstkit und fertig, oder?)
RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...03_keinSO~15903_ohneLR~15903_ohneREG~254_6400 (Welches Kit bietet die beste Performance? 96GB sind ein Kompromiss, Ryzen läuft ja nicht so gut mit mehr als 2 DIMMs, davor waren 128 drin - Ich weiss, warum ich die Menge brauche (bspsweise VMs), aber ich weiss nicht welche DIMMs die besten sind. Habt ihr da eine Empfehlung?)
GPU: vorhanden
MB: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de (Sollte ja ohne Probleme performen und hat den added Benefit, dass kein RGB und Krams unnötig Strom frisst)
Netzteil: Corsair 750W SFX (Hat sich hier etwas geändert oder wird ein 80 Plus Platinum ohne Probleme mit den neuen Plattformen fertig?)

LG

hardwärevreag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Noctua NH-D15 chromemax, Gebrauchtkauf, in Verwendung.

Ich habe mir diese 7mm Noctua Offset Montatekit gekauft. Das bringt nichts - das ist Marketing Gewäsch.
Die originalen AM4 Befestigung ist im Grunde die AM5 Befestigung.

RAM würde ich im Ryzen Overclock DDR5 Segment nachschauen. Da gibt es genug Beispiele dort.

Mainboard und Stromverbrauch möchte ich nichts sagen. Vieles kann man im Uefi des Mainboards deaktivieren.
Mainboard mit nur 2x RAM Slots - muss jeder selber wissen ob man sich so etwas freiwillig kauft.

Netzteil hängt von der Grafikkarte ab, die nicht genannt wurde.

Vielleicht über einen Ryzen 7600 nachdenken. Der Aufpreis hält sich in Grenzen und die integrierte GPU kann sinnvoll werden, sobald die Grafikkarte Probleme bereitet - mit der iGPU wäre der PC weiterhin nutzbar.

ich würde das mainboard als basis nehmen und schauen was dort in der qvl an modulen genannt wird.
das wäre zumindest ein erster schritt den man gehen kann.

bei noctua einfach das kit für am5 anfordern, sofern für board und kühler eine rechnung vorhanden ist, bekommst du das umsonst geschickt.

netzteil kannst du natürlich weiterverwenden.

Hey, ihr. Danke für die Antworten. Ich werde dann wegen dem RAM nochmal im Subforum nachfragen, was das Beste ist. iGPU brauch ich nicht, Kühlerhinweise berücksichtige ich gerne :)

Die wenigsten bauen sich hier halt eine Workstation mit ram größer als 90gb. Die Erfahrungswerte dürften glaub gegen 0 gehen.

Jemand der das beruflich wirklich jeden Tag braucht und auch darauf angewiesen ist, wird vermutlich von der Firma ein gerät bekommen haben welches vom hersteller gesichert lauffähig daherkommt. Und ich würde tippen dass das dann keine 6000er module mehr sind

aber brauchst du wirklich 96gb für vms auf dieser kleinen cpu?^^

Nicht nur. Und ja, 6 Kerne sind suboptimal. Aber die tausche ich dann bei der nächsten Gen wieder. Das Mainboard und der RAM macht ja wieder nen halbes Jahrzehnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh