[Kaufberatung] Zusammenstellung - Bewertung / Hilfe

NukeyMail

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer Zusammenstellung für einen neuen Computer für meinen kleinen Cousin (12 Jahre).

Die Grenze liegt bei 600 Euro und er würde gerne auf dem Computer spielen (Fifa 13, Sims 3....)

Habe einmal folgendes zusammengestellt (Win 7 aus der Bucht):

https://www.mindfactory.de/shopping...22039ecfee439aba32e26df9c0fac9d3b5a13c840b09a

Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Blick drüber werfen würde, ob die Komponenten zusammenpassen bzw. was geändert werden könnte / sollte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenigstens 2 ramriegel um dualchannel nutzen zu können.

netzteil langen auch 400w.

das board ist VIEL zu teuer (dafür gibt es gute z77 boards). Da nimmst das hier:
ASRock P75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, (62€ momentan - 30€ gespart)
beim ram nimmst den hier:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, - 12€ mehr für doppelte speichergröße (insgesamt 20€ gespart)
als netzteil beispielsweise dieses:
430 Watt Corsair Builder Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, (41€ - 23€ gespart (insgesamt 43€ gespart) )

Die graka würde ich von einem anderen hersteller nehmen, da sapphire anfangs mit blackscreens durch minderwertige kondensatoren zu kämpfen hatte und man nie weiß, ob man noch eine alte karte mit dem fehler bekommt. Deshalb lieber diese:
1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (145€ - 12€ gespart (insgesamt 55€ gespart) )

Jetzt hast du 55€ gespart, die du entweder in einen i5 investierst oder aber dich einfach über den günstigeren preis freust :)

Das Board erscheint mir etwas teuer, lieber da bissle sparen und eventuell 8 GB RAM reinhauen... sonst gut

EDIT: wies über mir steht is überragend :)

Also das System ist ja mal total overpowered für solche Witz-Spiele.

Ich würde mal folgendes vorschlagen.

AMD 750k FM2 Prozessor mit 4x3,4 ghz + OC Möglichkeit
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
Cougar 400 Watt 80 + Bronze
HD 7770 XFX Double Dissipation
G.Skill Ripjaws 2x 4GB Kit

Den CPU Kühler würde ich in der Konfig mit drinnen lassen.

DAs ganze bei MIndfactory per kostenlosem Midnight Shopping und du sparst dir satte 150 Euro und hast die gleiche CPU Rohleistung und völlig ausreichende Grafikperformance.

Das gesparte Geld kann man dann in eine gescheite SSD investieren und man profitiert was Arbeitsgeschwindigkeit angeht am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
dem würde ich sogar zustimmen ;) für die spiele macht das system von schaffe mit einer ssd vermutlich am meißten sinn.
Und aufs Midnightshopping zu warten ist sinnlos, da MF die preise vorher sowieso so anzieht, dass es der gleiche preis wie vorher mit versandkosten ist, manchmal sogar drüber. Also da muss man sich keinen Kopf machen :) (ausser du kennst ein trick wie man garantiert die tagespreise auch nachts weiterhin beibehalten kann)

Ab und an passt es auch zum Midnightshopping mit den Preisen.
Aber in der Regel ist es leider oftmals anders.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe!

Habe nochmal eine Frage die zu den genannten System von Reaver1988 / Schaffe89:

Würden, rein theoretisch, Spiele wie BF3 zu spielen sein, wenn man die Auflösung nicht auf max. stellt?

Es geht mir eigtl. nur darum, dass er halt 600 Euro gespart hat und der Computer auch in Zukunft noch mit neueren Spielen zurecht kommen sollte :)

bf3 sollte man auch zum laufen bringen, zwar nicht mit maximalen Details aber spielfähig.
Wie es mit spielen in 1-2 Jahren aussieht ist eine andere Frage, am ende dieser spanne wäre vielleicht ein gpu wechsel angebracht (ist vorallem nicht so leicht zu beantworten weil es schwer zu einschätzen ist was passiert wenn die neuen Konsolen rauskommen im nächsten/übernächsten Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal die Grafikkarte und das Gehäuse und den Arbeitsspeicher getauscht:

CPU: Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU Lüfter: Scythe Katana 4 Intel und AMD
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA
Mainboard: ASRock P75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual
Netzteil: 430 Watt Corsair Builder Series Non-Modular
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double
Festplatte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green PC-Gehäuse ATX Midi Tower
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Sollte eigtl. P/L mäßig in Ordnung sein, oder? Dann könnte ich das Ganze nämlich bald bestellen :)

Hab gerade alles nochmal in den Warenkorb gepackt...hätte mit der letzten Zusammenstellung noch ca. 40 Euro Budget.

Wo sollte man diese am besten / sinnvollsten investieren?

Standlüfter austauschen? Zusätzliche Festplatte? Doch andere Grafikkarte?

Grüße :)

Dann würde ich auf jeden Fall den CPU ersetzten -> i5 3470

Für die gewählte GraKa (und den i5) reicht das Cougar A 350W

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder :d

Habe nochmal bisschen die Seiten durchstöbert und folgende alternative Zusammenstellung, welche fast im Budget liegt:

CPU: Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Civetta CPU-Kühler - 92mm
Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Mainboard: ASRock P75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual
Netzteil: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition Midi Tower
Betriebssystem: Win 7

Vor allem CPU und Grafikkarte sollten nun besser sein, als bei der vorherigen Zusammenstellung. Dafür keine SSD mehr eingebaut.

Wie sieht es nun mit der Geschwindigkeit / Leistung aus? Besser? Schlechter?

Grüße :)

Wenn dann würde ich gleich zum I5 3470 greifen.
Ram passt der vorherige 1600er etwas besser.
Und eine SSD ist schon was feines.
Aber aus Leistungssicht hast du so definitiv einen Sprung gemacht.

Sorry! Ich meinte natürlich "8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual".

Schaue mir die CPU gleich mal an! :)

Wenn dann würde ich gleich zum I5 3470 greifen.
Ram passt der vorherige 1600er etwas besser.
Sehe ich auch so.

Auf den ersten Blick sind es nur 100 MHz mehr Takt, aber der Turbo beim i5-3470 geht bis 3.6 und beim i5-3350P nur bis 3.3 GHz!

und den turbo takt kann man auch noch um 4 stufen erhöhen(was dann 4ghz wären) --> vote for 3470 wenn es machbar ist finanziell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh