[Kaufberatung] Zusammenstellung (brauche Beratung)

antropomorph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
108
Ort
Leverkusen
Guten Morgen liebe Luxxer!

Ich hab vor ein paar Monaten schon bei der Zusammenstellung meines PCs viel Hilfe von euch bekommen und bin auch echt zufrieden mit meinem System :) Großes Lob an die tolle Community hier!

Jetzt möchte ein Freund von mir in den nächsten ~2 Wochen mal ein neues Komplettsystem anschaffen, das dann auch mal für eine gewisse Zeit lang halten soll (logisch...)

Der Preisrahmen liegt bei ~1000 Euro, von daher hab ich ihm erstmal die Zusammenstellungen von alexisonfire aus dem Beispielthread geschickt. Seine / unsere Frage die daraufhin auftauchte: Wie groß ist der Unterschied zwischen der GTX 580 und der HD 6970? Als Auflösung wird 1920*1080 auf einem 24 Zoll bzw evtl. nachher auf einem 32 Zoll Fernseher laufen.

Joa, wenn ihr mir was zur Graka erzählen könntet, wäre das echt super, die ist ja doch der größte Brocken und ich hab leider nicht so viel Durchblick ;)

Und wenn es sich lohnt und irgendwelche Neuerscheinungen in naher Zukunft anstehen würde er auch sicherlich noch ein wenig warten, damit man mehr vom Geld hat.

Ich sag einfach schon mal danke für die Hilfe :)
Los gehts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist der Unterschied zwischen der GTX 580 und der HD 6970? Als Auflösung wird 1920*1080 auf einem 24 Zoll bzw evtl. nachher auf einem 32 Zoll Fernseher laufen.
Dafür reicht eine 6950, die du zur 6970 flasht. Kostet ~210€.

AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Man verliert zwar die Garantie, aber der Flash ist nahezu gefahrlos, weil man durch das Dualbios wieder zurück flashen kann.
 
Ah danke für die schnelle Antwort :)
Dann fang ich mal an die Einzelkomponenten soweit aufzulisten...

Gehäuse: ~50€ denke ich mal... muss er geschmacklich noch gucken
CPU: Intel Core i7 870 ~250€
Kühler: Noctua NH-D14 ~65€
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6, P55 ~200€
Grafikkarte: PowerColor HD 6950 ~225€
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W ~140€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~40€
Laufwerk: LG DVD-Brenner ~25€

Macht im Moment 995€ plus ein bischen Versand :)

Ist die Graka okay? Oder lieber ein anderes Design?

Passen die Teile soweit zusammen?
Beim Mainboard hab ich leider auch keine Ahnung worauf man besonders achten muss. Hab aber mal die Sachen aus der Konfig übernommen.
Das Netzteil packt doch bestimmt auch noch eventuelle Festplatten-Erweiterungen und solche Späße, oder?
 
@ antropomorph

Warum soll es denn der Sockel 1156 sein? Der Kühler ist zweifelsohne gut, aber soviel muss man in einen Kühler nicht investieren, um eine angemessene Kühlleistung zu erhalten. Das Netzteil ist für das System zu oversized. Wenn es beim Enermax Modu87+ bleiben soll, reicht das 500W-Modell locker aus.
 
Wenn du ein 80+ Gold NT möchtest, dann eher das Seasonic X-560 oder Enermax Modu87+ 500W oder die Cougar, CoolerMaster Alternative.
Alles über 560W ist zu viel für ein Single-GPU-PC.

Ansonsten ist folgende Combo wohl am besten:
- Intel i5 2500k
- P67 Mainboard
- 2x4 GB Ram (1333MHz - CL9 - 1,5V)
- Radeon 6950 (lässt sich im RD zur 6970 flashen) oder GTX570
- 64GB SSD als Systemplatte

Ich persönlich würde die GTX570 nehmen. Da sie leiser ist und unter AF nicht flackert. Die 6950 bietet aber das bessere FPS/€ Verhältnis. Sind aber beides feine und vorallen starke Karten.
 
Du meintest P67 Board. ;)


*SandmanneinenKaffeerüberschieb*

kaffee.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, logisch ... bin vor 5 min aufgestanden ... kA wie ich auf P96 kam ^^
Habs editiert :p
 
Das Flackern des AF merkt man beim Spielen eh nicht. Also ich sehe da nicht wirklich etwas. ;)
 
Ah danke für die schnelle Antwort :)
Dann fang ich mal an die Einzelkomponenten soweit aufzulisten...

Gehäuse: ~50€ denke ich mal... muss er geschmacklich noch gucken
CPU: Intel Core i7 870 ~250€
Kühler: Noctua NH-D14 ~65€
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6, P55 ~200€
Grafikkarte: PowerColor HD 6950 ~225€
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W ~140€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~40€
Laufwerk: LG DVD-Brenner ~25€

Macht im Moment 995€ plus ein bischen Versand :)

Ist die Graka okay? Oder lieber ein anderes Design?

Passen die Teile soweit zusammen?
Beim Mainboard hab ich leider auch keine Ahnung worauf man besonders achten muss. Hab aber mal die Sachen aus der Konfig übernommen.
Das Netzteil packt doch bestimmt auch noch eventuelle Festplatten-Erweiterungen und solche Späße, oder?

auf jeden fall auf sockel 1155 gehen, der sockel 1156 macht keinen sinn mehr aktuelle.

netzteil zwar sehr gut, aber auch recht teuer.
würde eher dieses empfehlen: Seasonic X-Series X-560
mehr als ausreichend leistung, vollmodular, top effizienz, semi passiv

etwas günstiger wäre dieses: Cougar S 550
ebenfalls viel leistung, etwas weniger efizient, aber immernoch top

und p/l top: Antec TruePower New TP-550
 
Ich würde, wie bereits gesagt wurde, dringendst Sockel 1155 nehmen anstelle von 1156. Des Weiteren reichen alle qualitativen Netzteile ab 450 Watt locker aus.
 
Ich hatte vorher eine 4890, die hat nicht geflackert, danach eine 5870, die hat geflackert, dann eine GTX580 die nicht flackerte und nun eine GTX560, die ebenfalls nicht flackert.
Und soweit ich gelesen habe, ist das Flackern unter starken AF immernoch der Fall bei den meisten 6xxx Karten.

Aber wen das nicht stört, bzw wem das nicht auffällt, na dann ist doch prima :)


Btw ... wie schauts mitn Sound aus? Für 1000€ kann man auch noch was fürs Ohr tun und nicht nur fürs Auge :)
 
Btw ... wie schauts mitn Sound aus? Für 1000€ kann man auch noch was fürs Ohr tun und nicht nur fürs Auge :)
Da schliesse ich mich an. Wenn man 1000€ ausgeben kann, sollte man meiner Meinung um die 10-15% für Sound ausgeben. :)
 
@ FM4e:

Den Sockel hab ich absolut willkürlich ausgewählt ehrlich gesagt, bin für jeden Vorschlag am System offen. Ich kenne auch den großen Unterschied nicht, deshalb bin ich echt froh über eure Hilfe ;)

@ Madz:

Wo ist der Unterschied zum i7? Ich hatte schlicht und einfach gedacht der sei halt besser.
Graka ist aufgenommen.

Also auch gerne Beratungen zur Wahl des Sockels noch ;)

Edit: Hab nich aktualisiert und die Beteiligung nicht gesehen. Momentan siehts dann wohl so aus:
Gehäuse: ~50€ denke ich mal... muss er geschmacklich noch gucken
CPU: Intel Core i5-2500K ~180€
Kühler: Noctua NH-D14 ~65€
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 ~115€
Grafikkarte: MSI Radeon HD 6950 ~210€
Netzteil: Cougar CM 550W ~85€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~40€
Laufwerk: LG DVD-Brenner ~25€

Hab ich was vergessen? Auf einmal sinds nur noch 770 Euronen oO
Vielleicht wirds ja dann doch ne dickere Grafikkarte :d
Wegen Sound werd ich mal nachhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1155 ist neuer, stromsparender und lässt sich extrem einfach und weit übertakten. Schon die Grundleistuntung wurde gegenüber dem 1156 signifikant gesteigert.
 
@ DonBanana:
Welches genau? Die Vielfalt verwirrt mich wieder, ka wo der Unterschied liegt, wenn das Board schon gleich heißt.
Wäre das Cougar 550W immer noch zu viel?

Als RAM wollte ich dann Corsair 8GB nehmen (klick)

Und so wie es preislich aussieht, wird mein Kollege sich wohl zwischen einer GTX als besserer Grafikkarte oder aber einer SSD als besonderes Extra entscheiden müssen :)

Edit: zum Sound nochmal... Ist dann auch ne extra Soundkarte fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
550w reichen dicke aus. ;) Und dieser Ram: Hardwareluxx - Preisvergleich

Also Sound ist finde ich kein "extra", sondern essentieller Spielbestandteil. Wenn ihr eine dicke Grafik, aber billige Sound bestellt, ist das so, als ob ein Kinobetreiber die beste Leinwand auf hundert oder mehr Quadratmetern aufbaut, aber Euch mit eienr 500€ Minianlage beschallt. ;)
 
Wäre das Cougar 550W immer noch zu viel?

kommt immer drauf an was so gewünscht ist.

ist oc geplant und in welchem bereich?
muss es kabelmanagement haben?
wie wichtig sind effizienz und lautstärke?
 
Super, danke für den RAM.

OC ist an sich nicht geplant, aber wer weiß was ihn in einem oder 2 Jahren überkommt :)
An sich denke wird da aber wohl nix übertaktet werden.
Es muss kein Kabelmanagement haben, wird also erstmal hinten angestellt.
Zur Lautstärke: Natürlich will keiner einen Düsenjet im Zimmer stehen haben... Der Fokus liegt aber darauf, ein starkes System zu haben, das auch nach einiger Zeit immer noch brauchbar ist.

Nochmal zum Sound: extra Karte nötig? Wenn ja worauf muss man achten?
 
OC ist an sich nicht geplant, aber wer weiß was ihn in einem oder 2 Jahren überkommt :)
An sich denke wird da aber wohl nix übertaktet werden.
Es muss kein Kabelmanagement haben, wird also erstmal hinten angestellt.
Zur Lautstärke: Natürlich will keiner einen Düsenjet im Zimmer stehen haben... Der Fokus liegt aber darauf, ein starkes System zu haben, das auch nach einiger Zeit immer noch brauchbar ist.

da ergeben sich ja noch eine menge möglichkeiten.

wenn man auf km verzichten kann, spart man schon einiges.

diese wären dann empfehlenswert: Cougar A450
günstig, ausreichend leistung, leise

Antec High Current Gamer HCG-520
top preis-leistungsverhältnis, viel leistung, tolle technik

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
hammer effizienz zu einem tollen preis, sehr leise

mit kabelmanagement wären diese noch zu empfehlen:

Antec TruePower New TP-550
sehr stark, im idle gute lautstärke

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr gute effizienz, sehr leise
 
Dann sag ich mal bisher sieht es so aus:

Gehäuse: ~50€
CPU: Intel Core i5-2500K ~180€
Kühler: Noctua NH-D14 ~65€
Mainboard: Asus P8P67 Revision B3 ~115€
RAM: Mushkin 8GB ~60€
Grafikkarte: MSI Radeon HD 6950 ~210€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ~80€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~40€
Laufwerk: LG DVD-Brenner ~25€

Sind bis hierhin 825€ exkl. Versand, also bleiben knapp über 150€ übrig, um entweder noch was für die Ohren zu tun, eine SSD reinzupacken oder die Graka zu verbessern.
Tendentiell würd ich also erstmal was am Sound machen. Ich vermute, dass eine extra Karte fast schon Pflicht ist?

@Terr0rSandmann:
Was meinst du mit dem Flackern bei der HD6950? Ist damit das Mikroruckeln gemeint?
 
Also Sound ist finde ich kein "extra", sondern essentieller Spielbestandteil. Wenn ihr eine dicke Grafik, aber billige Sound bestellt, ist das so, als ob ein Kinobetreiber die beste Leinwand auf hundert oder mehr Quadratmetern aufbaut, aber Euch mit eienr 500€ Minianlage beschallt. ;)

Schönes Beispiel. Im Kino ist der Sound genauso unterschätzt wie im PC/Spiele Bereich.

Alle denken immer nur, dass ein tolles Bild das Erlebnis ausmacht. Aber guter Sound trägt erheblich zum Vergnügen bei.

Eine sündhaft teure Graka ist in 2 Jahren nahezu wertlos, ein 150€ KH ist in 2 Jahren immer noch top und wird auch noch viele weitere Jahre erhalten bleiben.
 
Nein, das Flackern bei AMD-Grafikkarten sind Texturenflimmern. Sie äussern sich je nach Anwendung entweder stärker oder schwächer - deren Ästhetik wird auch je nach Benutzer unterschiedlich schlimm bewertet, beispielsweise stört es mich nicht.
Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Der CPU-Kühler ist vielleicht etwas gar zu gross geraten :).
 
Also als Kühler eher sowas wie ein Shuriken Rev. B?
Habe grad erfahren, dass ein anständiger Kopfhörer vorhanden ist. Was würdet ihr mir denn in Richtung SSD empfehlen? Damit wäre das Budget dann vermutlich voll ausgenutzt.
 
CPU Kühler eher was in Richtung Scythe Mugen 2.
Kostet nur die Hälfte und ist vllt nur ca 2°C wärmer ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh