Zusammenstellung C2D-System. Kommentare?

ArneH

Neuling
Hallo!

Ich plane, mir ein System auf Basis des neuen Core2Duo zusammenzustellen:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (übertaktet auf 2,8 GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (C2-Stepping)
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO (Radeon X1950 Pro)
Speicher: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (ohne Netzteil)
CPU-Kühler: Arctiv Cooling Freezer 7 Pro
Festplatte: Samsung Spinpoint HD401LJ (400 GB)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Diskettenlaufwerk: beliebiges Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB schwarz

(liegt preislich insgesamt bei knapp über 900€)

Dazu kommen noch ein DVD-Laufwerk, ein Brenner und eine DVB-S-Karte aus meinem aktuellen Rechner. Eine zweite Festplatte werde ich dann wenig später nachkaufen, denn da fallen die Preise ja noch und ein paar Wochen müssen dann eben nur die 400 GB reichen.

Mich würden mal eure Kommentare zu dem Rechner interessieren, insbesondere Erfahrungen zum Betrieb des o.g. Boards/der o.g. CPU/des o.g. Speichers mit FSB400.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zusammenstellung gefällt mir gut, doch wpürde ich lieber zu einem anderen kühler greifen, wie z.b. dem Coolermaster Hyper TX (25€) oder dem Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 (30€)

beim ram kenne ich mich nciht so sehr aus, daher weiß ich nicht, wie weit sich der OCZ übertakten lässt.

wie siehts aus mit wärmeleitpaste? die wirst du auch brauchen.
hier ist mal eine sehr gute : Arctic Céramique

Edit: das einzige das noch fehlt, sind 2x 120er lüfter fürs gehäuse (so fern keine beim case dabei sind)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus ;)
Ich hab auch den Arctic Freezer. Der läuft sehr leise und kühlt ausgezeichnet

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (übertaktet auf 2,8 GHz)

Hast du ihr schon oder planst du? Warum sind von euch so viele sicher, dass ihr ihn auf X GHz bekommt?

RAM: Der OCZ ist in ordnung
NT: es reicht auch ein 400 Watt Netzteil
WLP: liegt beim CPU-Kühler dabei, man kann aber auch neue dazu kaufe.

Hmm, beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nun 450W oder 500W werden sollen, aber da noch ein paar Komponenten zu den oben aufgelisteten kommen werden, kann etwas mehr doch sicherlich nicht schaden?
Ein übertakteter E6300 verbraucht ja auch etwas mehr Energie...

Was den Lüfter angeht: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Arctic Freezer auf einem übertakteten E6300?

Dann nimm eine größeres NT, vllt reicht es dann für den nächsten PC aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh