Zusammenstellung - Durchchecken bitte :)

Domyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
76
Hallo, ich habe mir jetzt mal einen neuen PC zusammengestellt.
Ich wollte ca 1000€ ausgeben, jetzt bin ich leider schon bei fast 1200 :)

Ich wollte einfach mal gern n Feedback von euch hören zu den Teilen die ich mir hier zusammengestellt hab, wobei ich anmerken muss, dass ich auf die Graka erstmal eigtl gar keinen Wert lege und ich mir im nächsten Monat noch einen 1GB Ramstein dazukaufen werde, je nachdem was für einen ich mir jetzt hole, damit ich Dual Channeling hab.

Hier die Komponenten:

MB: Asus P5WD2 Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, SATA- und IDE)
CPU: Intel® Pentium® D Processor 930 (Boxed, FC-LGA4, "Presler") 3GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR2-800, KHX6400D2/1G)
VGA: Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI)
HDD: 2x Seagate ST3120813AS (Barracuda 7200.9, SATA-II) 120GB im RAID Mirror
Power: Enermax Liberty (2x PCIe) 500W
Case: Lian Li PC-V880B (Air Guide, schwarz)
Zubehör: Teac 3,5 Zoll Floppy Cardreader - schwarz

Gerade beim Speicher bin ich mir noch sehr unschlüssig. Bringt mir das wirklich was, wenn ich da 800er nehme oder reicht 667?
Die Intel CPU ist fest, da lass ich mir nix mehr reinreden, die will ich haben :)
Mir ist allgemein erstmal wichtig, dass ich n gutes Grundgerüst hab, denn das System soll schon seine 2 Jahre halten, die Graka mal außen vor.
Bei der Graka will ich außerdem gerne einen Asus, da ich das auf Mainboard anpassen will markenmäßig.

Sind die Komponenten so in Ordnung? Können die miteinander?
Wäre sehr froh über n Feedback.

MfG Dominik

//Edit
Achso und macht es n Unterschied, ob ich mir n Dual Channeling Kit kaufe oder einfach 2x die gleichen Steine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Domyo schrieb:
Hier die Komponenten:

MB: Asus P5WD2 Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, SATA- und IDE)
CPU: Intel® Pentium® D Processor 930 (Boxed, FC-LGA4, "Presler") 3GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR2-800, KHX6400D2/1G)
VGA: Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI)
HDD: 2x Seagate ST3120813AS (Barracuda 7200.9, SATA-II) 120GB im RAID Mirror
Power: Enermax Liberty (2x PCIe) 500W
Case: (Air Guide, schwarz)
Zubehör: Teac 3,5 Zoll Floppy Cardreader - schwarz


//Edit
Achso und macht es n Unterschied, ob ich mir n Dual Channeling Kit kaufe oder einfach 2x die gleichen Steine?


Worauf legst du bei deinem System wert? Weil wenn ich mir den gesamtpreis den du da hast anschaue würd cih sagen dafür bekommst doch eigentlich immo was besseres.

Ich würde zu nem AMD System raten wenn da aus deiner sicht nich irgendwelche grundlegenden dinge dagegen sprechen.

mein zusammenstellung-vorschlag für dich wäre:
AMD Athlon 64 3700+ ca.200€
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
c. 135€

MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400)
ca. 200€
Seasonic S12-430HB ca. 90€
Lian Li PC-V880B ca.150€ (habe ich jetzt einfach mal deinen übernommen, ist ja schon was spezielleres ;) )

Seagate ST3120813AS
2x ca. 140€ alternative für etwas mehr platz Hitachi T7K250 2x ca. 200€
Sonic Tower als kühelr + nem 120mm Lüfter sind zusammen ca. 40€
Wärst du bei ca. 950€ + XXX € für die Grafikkarte, ich persönlich würde die 7900GT empfehlen

z.B. Club3D GF7900GT für 310€

Wären mit der Karte summasummarum 1260€, alles bei alternate, geht vielleicht bei andern shops sogar noch nen bissel billiger.

Fazit: Du hast nen super system was du am ende des jahres wenn sockel 939 ausläuft viellicht nochmal durch nen neuen besseren prozessor pushen kannst.

So das wäre mein vorschlag für nen neues komplett system, hoffe das ich zumindest etwas weitehelfen konnte :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domyo

Für so ein mittelmäßiges System würde ich erstmal keine 1200€ ausgeben. Prinzipiell hast Du da sehr teure Komponenten ausgewählt. Aber das mußt Du selbst wissen. Ich geh mal davon aus, das Du mit dem System nicht spielen willst, sondern eher CAD/Video-bearbeitung etc. machst. Ansonsten würde die Zusammenstellung Schwachsinn sein.

RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR2-800, KHX6400D2/1G)
Mir ist allgemein erstmal wichtig, dass ich n gutes Grundgerüst hab, denn das System soll schon seine 2 Jahre halten, die Graka mal außen vor.

Solchen Ram brauchst Du nur wenn du übertakten willst. Wenns zwei Jahre halten soll, nimm lieber gleich 2GB.

HDD: 2x Seagate ST3120813AS (Barracuda 7200.9, SATA-II) 120GB im RAID Mirror
Ich würde ja lieber Samsung Spinpoint oder eben die Hitachi 7k-Serie nehmen.

VGA: Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI)
So eine Karte finde ich unnütz. Wenn Du nicht zockst, nimm lieber eine passiv gekühlte 7600GS/X800gto. Wenn Du zockst, zockst Du mit der Karte eh nicht mehr, da müßte dann schon was Schnelleres her.

Bei der Graka will ich außerdem gerne einen Asus, da ich das auf Mainboard anpassen will markenmäßig.
Der Sinn dieses Satzes leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das bringt gar nix. Wenn Du für 30€ weniger eine Powercolor bekommst ist die genauso gut.

Achso und macht es n Unterschied, ob ich mir n Dual Channeling Kit kaufe oder einfach 2x die gleichen Steine?
Das macht keinen Unterschied. Bei DC-Kit garantiert der Hersteller, dass die Riegel auch im DC laufen, zwei Gleiche sollten das aber auch hinkriegen.

Wenns ein Zockersystem werden soll, dann solltest Du mit deiner Planung ganz von vorne anfangen (Siehe Toxics Vorschlag). Für Multimedia ist der Intel gut. Netzteil und Case sind auch gut, wobei ich denke, das 400-430W auf dem NT auch reichen sollten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was machst du mit dem system?

ich würde statt der 1024MB DDR2-800
lieber 2048MB DDR2-667/533 nehmen

Raid 1? man man man is das ein server?
wenn dann raid0

das board is definitiv zu teuer, nimm lieber das hier:
Asus P5PL2

LianLi Tower is auch zu teuer würde ich sagen. Bei alternate gibts ein Enermax mit filter im angebot.
 
Dark Ice schrieb:
wo um alles in der welt hast du die überzogenen preise nur her! :motz: das ist ja unverschämt :shot:

Kleiner Tipp...wer lesen kann is klar im Vorteil...schau mal in meinen Beitrag.

T|0|X|1|C schrieb:
Wären mit der Karte summasummarum 1260€, alles bei alternate, geht vielleicht bei andern shops sogar noch nen bissel billiger.
 
Stimmt, obwohl seine Komponentenauswahl da schon in eine deutliche Richtung zeigt...
 
Wow, so viele Antworten :)

Also prinzipiell bin ich n Zocker, will aber unbedingt den Intel Dual Core, weil ich Ladezeiten, gerade im Officebetrieb bzw. außerhalb des Zockens hasse.
Durch die CPU muss ich mir auch das Asus Board kaufen, da is eigtl das Günstigste Board mit Firewire ist, dass meine CPU unterstützt.

Eigtl wollte ich mir nur Bestätigung holen aber ihr zerfleischt meine Zusammenstellung ja regelrecht.
Also die Komponenten wo ich auf keinen Fall von Abrücke sind CPU, Gehäuse und Board.
Netzteil will ich auf jeden Fall ein 500W mit optionalen Kabeln, dh. ich mache die ab die ich nicht brauche. Hier habe ich auch gehört, dass Enermax sehr gut sein soll, was Stabilität betrifft.

Graka is mir eigtl. wie gesagt total egal, nur sollte es n 6600GT min. sein. In nem Jahr wenn ich dann mal wieder richtig Geld habe, kaufe ich mir dann mal eine Bessere. Für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen.

Meine ursprünglichen Bedenken beziehen sich eigtl nur, darauf, ob die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind was FSB usw. betrifft. Bringt das was 800er Ram zu kaufen oder reicht 667, das is mir immernoch nicht ganz klar.
 
Ich glaube bei der wirklich überwältigenden Anzahl von AMD-Usern und AMD-Fans und AMD-Fanboys (jaaa, ich werfe nicht alle in einen Topf!!!) wirst Du innerhalb kürzester Zeit jede Intel-Zusammenstellung zerfleischt kriegen.
Also bis auf die hohen Preise und die viiieeel zu schwache GraKa 6600GT fand ich Dein System ganz nett.

Sorry, ich will jetzt hier nicht extra recherchieren, aber ich an Deiner Stelle würde Board und CPU so nehmen, 2 GB DDR2-667 kaufen, dazu eine X1800XL, zur Not tuts auch eine X850XT, die gibts für unter 200,-. Und die 2x120GB-Festplatten im Raid halte ich für Schwachsinn. Dann lieber eine vernünftige große S-ATA vom Hersteller Deines Vertrauens. Netzteil ist ok, Gehäuse Geschmackssache, aber LianLi ist überteuert.
 
@Domyo

Warum dir die Graka egal ist, wenn Du ein Zocker bist ist mir schleierhaft. Warum Du für die Kombi ein 500W NT willst auch. Die Begründung für den Intel-Prozzi ist gar keine. Warum fragst Du hier nach, wenn Du an deiner Kombi eh nix mehr ändern willst. :hmm: Wir bestätigen hier nunmal keine für den Zweck schlecht gewählten Kombinationen. ;)

Bringt das was 800er Ram zu kaufen oder reicht 667, das is mir immernoch nicht ganz klar.
Das bringt minimal was. Eine bessere Graka, dass würde wirklich was bringen. Ich frage mich, was Du mit einer 6600GT in diesem Jahr noch so zocken willst?

wirst Du innerhalb kürzester Zeit jede Intel-Zusammenstellung zerfleischt kriegen.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass im Moment Athlon 64 einfach mal viel besser zum zocken geeignet sind. Das kann sich mit dem Conroe/Merom ändern, aber derzeit baut AMD die Gamer-CPUs, nicht Intel. ;)

Und die 2x120GB-Festplatten im Raid halte ich für Schwachsinn. Dann lieber eine vernünftige große S-ATA vom Hersteller Deines Vertrauens
..und das halte ich für Schwachsinn. Ein schönes Raid 0 ist durch keine größere Einzelplatte aufzuwiegen, gerade wenn man wie Domyo im Office keine Lags haben will. Dafür ist übrigends ein X2 auch perfekt geeignet. Die Mainboards für den gibts schon ab 60€...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das ähnlich wie bassmecke. Mir geht einfach nich innen kopp wie man für deine kombi die du da zusammengesucht hast soviel ausgeben will, wenn man für den gleichen preis oder sogar etwas billiger deutlich bessere Leistung für sein geld erhählt.

Ich habe ja geschrieben was ich empfehlen würde, wenn es dich eh interessiert was andere zu mobo+cpu sagen, wieso fragst du dann überhaupt?

Zum thema mit den HDD's im raid verbund. Würde auf jedenfall nen raid 0 empfehlen, ist wie bassmecke schon sagte, perfekt für office arbeit und somit genau das was er ja will.

Wenn du wirklich zocker bist und das ein "gamer-pc" werden soll, schmeiß die grafikkarte innen müll. Damit kannst du dieses jahr vielleicht noch tetris 3d zock, dass wars dann aber auch.

Preis/-Leistungsmäßig sind AMD system mit dem 64er immo beim gamen klar im vorteil, deswegen empfehle ich die auch jedem der seinen pc hauptsächlich für solche dinge nutzt.


Ich sach mal wer nich hörn will muss fühlen, hehe.....

Nein so schlimm ist es ja nicht, wenn du von deinem intel system überzeugt bist und du davon auch nicht mehr abweichen möchtest ist das halt so. Dann wolln wir das auch gar nicht versuchen zu ändern. Die meinungen hier sind alles nur ratschläge ob du auf die hörst oder nicht bleibt aber letztendlich immer noch dir überlassen ;)
 
Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich eher eine Beratung wollte, ob die Teile gut harmonieren und ihr habt alles zerstört :)

Beim Zocken werd ich wohl im diesem Jahr noch keine Probleme bekommen, da ich in meinem aktuellen System auch eine 6600GT (AGP) habe und ich alles gut spielen kann.
Zum Raid: Zu eurem Entsetzen werde ich ein Raid 1 nehmen, da mir die Datensicherheit wichtig ist. Für Mass Storage habe ich 2x200GB Extern. Auf ständige Datenbackups habe ich keine Lust, deswegen Raid 1.

Ich denke, ich werde an meiner Zusammenstellung festhalten, ihr habt mir in Bezug auf Ram nochmal weitergeholfen bzgl. Dual Channeling, ansonsten wollte ich ja wirklich nur wissen, ob die Teile gut zusammenspielen.

Die Graka werde ich, wenn genügend Geld am Start ist, auch nochmal entsprechend aufrüsten, ich nehme nur jetzt mal die Günstigere, da ich mit ihr Erfahrung habe und ich meine Games soweit zocken kann.


Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge :)
 
Beim Zocken werd ich wohl im diesem Jahr noch keine Probleme bekommen, da ich in meinem aktuellen System auch eine 6600GT (AGP) habe und ich alles gut spielen kann.

Bei HWLuxx glaubt dir das keiner :fresse:

Zum Raid: Zu eurem Entsetzen werde ich ein Raid 1 nehmen, da mir die Datensicherheit wichtig ist. Für Mass Storage habe ich 2x200GB Extern.
Gerade wenn Du auch noch zwei externe Platten hast, verstehe ich erst Recht nicht, warum du deinen PC künstlich mit Raid 1 verlangsamen willst. Bist wohl Sicherheitsfanatiker, naja solls geben ;)
Wenn du noch Fragen hast, poste sie. Wir versuchen auch wieder freundlicher zu sein ;)
 
Ich bin bekennender Sicherheitsfreak, ja ;)

Meine wichtigsten Daten habe ich immer auf meiner lokalen HDD und die sind mir heilig, deswegen Raid1 und ich muss nie wieder Angst haben, dass meine Daten abrauchen (Stromschlag mal ausgenommen).

Eine Frage hätte ich noch. Auf meinem Board, sind 2 PCI-x Slots. Was bringen mir der 2.?
 
Domyo schrieb:
Ich bin bekennender Sicherheitsfreak, ja ;)

Meine wichtigsten Daten habe ich immer auf meiner lokalen HDD und die sind mir heilig, deswegen Raid1 und ich muss nie wieder Angst haben, dass meine Daten abrauchen (Stromschlag mal ausgenommen).

Eine Frage hätte ich noch. Auf meinem Board, sind 2 PCI-x Slots. Was bringen mir der 2.?


was für ein board hast du ???


u was für pci-e ??? 1x o 2x o viell auch 16x ???
 
Ich würde auf jeden Fall zu einem AMD System raten. Für das Geld gibt es den X2 3800+ und anständige Mainboard kosten mal eben 60€ weniger. Dazu ein leises NT von Seasonic (S12-380) oder wenn mit Kabelmanangement gewünscht ein, nicht ganz so leises, Enermax Liberty 400.
2GB RAM halte ich auch für sinnvoll, und die kosten ja nichtmehr soviel.
Als Graka würde sich eine 7600GS anbieten. Die ist Passiv gekühlt, schneller als eine 6600GT und ist mit allen aktuellen Shadern ausgestattet.
Raid1 ist definitiv sinnvoller als Raid0.
 
Raid1 ist definitiv sinnvoller als Raid0.
Ich hab ne DVD-RW als Backup und hab lieber ein schnelles System, aber naja ist Ansichtsache. Von "Definitiv" kann aber wohl keine Rede sein.

Eine Frage hätte ich noch. Auf meinem Board, sind 2 PCI-x Slots. Was bringen mir der 2.?
Das ist für SLI. Ich weiß nicht genau, ob das Board SLI-fähig ist, da es offiziell wohl nicht unterstützt wird. Im Zweifel ist der zweite PCIe 16x Slot für Multimonitoring gedacht., also wenn man etwa vier Bildschirme für CAD anschließen möchte. Für deine Zwecke ist das also unnütz.
 
Domyo schrieb:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA20&

Asus P5WD2 Premium, habe es noch nicht, will es mir kaufen.
Hat 2 x PCIe x16 also für 2 VGA Karten. Aber wozu? :)



hättest du auch selber auf der asus page nachlesen können, erklärt sich ja von selbst . . .


Universal PCI-E Slot
Die Universal-PCI Express Technologie bietet Nutzern die Möglichkeit, eine zusätzliche PCI Express Graphikkarte anzuschließen, um eine Doppelgrafikkarten-Plattform auf einer Hauptplatine zu realisieren. Der ASUS-eigene Schnellschalter registriert zuerst, wie der Benutzer die PCI Express-Geräte installiert hat und verteilt daraufhin die PCI Express-Leitungen intelligent für optimierte Bandbreite.

PCI Express Architektur
PCI Express ist der neue Anschluss-Standard für Peripheriekarten sowie zukünftig entwickelte Grafikkarten. Der momentane PCI und AGP Standard wird durch PCI Express (PCIe) abgelöst werden. PCIe x1 löst den bisher verwendeten PCI-Standard ab: Datendurchsatz: bis zu 500 MB/s (je 250 MB up- und downstream). PCIe x16 löst den bisher verwendeten AGP-Standard ab: Datendurchsatz: bis zu 8 GB/s (je 4 GB/s up- und downstream); PCIe x16 ist hot-plug-fähig. Der neue PCIe Standard erleichtert die Einbindung von "bandbreitenhungrigen" vielfältigen neuen Datenübertragungsstandards, wie Gigabit LAN, IEEE1394b oder High-Speed RAID ein zukunftssicheres, schnelles und effizientes Zusammenarbeiten. Die Highspeed PCI-Express Schnittstelle bringt neue Funktionen wie z.B. Gigabit LAN, 1394b und Highend RAID-Systeme für Desktop-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unbedingt Raid1, wenn du die Daten eh extern sicherst? Raid1 dient weniger der Sicherheit als der Verfügbarkeit.
Würde eher eine Platte um 250GB empfehlen, von der du regelmäßig Images (inkrementell) machst und im Schadensfall wieder aufspielen kannst.

Und du bist sicher, dass dein letzter Sehtest nicht zu lange zurückliegt, wenn du schreibst, dass du mit der 6600GT alles gut zocken kannst? Es gibt auch Auflösungen jenseits der 800x600 und solche Effekte wie HDR, AF oder AA ...
 
Raid1 ist definitiv sinnvoller als Raid0.

ja klar.... in einem betrieb vielleicht, aber daheim is raid1 ziehmlich fehl am platz. von raid0 hast du viel mehr, raid1 wird dich nach kurzer zeit schon anpissen... dir geht die halbe kapazität ab, du bist kein bischen schneller.. da is raid0 das reinste vergnügen denk ich mir.

raid 1 is, als würde man sich nen audi quatro kaufen, wo dann erstrecht nur eine achse antreibt.
 
Also das Board ist Crossfire, aber noch nicht SLI-ready (Denke das liegt an der fehlenden TReiberunterstützung von nvidia). Ich hatte das Board selber, ist wirklich optimal. Naja, warum hier alle Fanboys von nem X2-3800 schwärmen, der 930D ist nach CB mindestens ebenbürtig. Bei dem 930D solltest du aber unbedingt auf das C1-Stepping warten, das B1 hat einige Bugs, so dass man die Stromsparfunktionen nicht nutzen kann. Außerdem sollten/sind? die dann billiger sein. Der 667er RAM reicht vollkommen.
 
Also das Board ist Crossfire, aber noch nicht SLI-ready (Denke das liegt an der fehlenden TReiberunterstützung von nvidia). Ich hatte das Board selber, ist wirklich optimal.
Wieder was gelernt. Mir bleibt es aber ein Rätsel, warum die mit de Intel-Boards um SLI/CF so ein Geeier machen :hmm:

). Ich hatte das Board selber, ist wirklich optimal. Naja, warum hier alle Fanboys von nem X2-3800 schwärmen, der 930D ist nach CB mindestens ebenbürtig.
Ganz einfach weil ein X2 3800-System einfach mal viel billiger ist. Da kannste am Prozessor 30-50€ sparen und am Board auch 80€. Das sind einfach mal bis zu 120€, die schon reichen würden um von seiner ollen 6600GT zu einer aktuellen schnellen 7900GT/X1800XT 512 zu kommen. Das würde leistungsmäßig einfach mal mehr Sinn machen.
 
..., verstehe ich erst Recht nicht, warum du deinen PC künstlich mit Raid 1 verlangsamen willst.
Imo wird der PC bei raid 1 nicht langsamer schließlich schreibt er ja auf beide Platten gleichzeitig und lesevorgänge werden sogar beschleunigt, da er halt von beiden platten gleichzeitigt liest.
Aber abgesehen davon würde ich auch raid 0 nehmen :d
 
wenn Intel die Preise in ca. 2 Wochen gesenkt hat:

http://www.computerbase.de/news/hard..._preise_april/

leider nicht mehr :P

"Preise bei der Abnahme von 1000 Stück"

Imo wird der PC bei raid 1 nicht langsamer schließlich schreibt er ja auf beide Platten gleichzeitig und lesevorgänge werden sogar beschleunigt, da er halt von beiden platten gleichzeitigt liest.
Aber abgesehen davon würde ich auch raid 0 nehmen

Lies dich nochmal ein, wo der Unterschied zwischen Raid 0 (striping) und Raid 1 (mirroring) liegt. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1

Bei einer guten Platte ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls ziemlich gering. Mir ist in 16 Jahren nur eine einzige Platte abgeraucht. Die war schon sehr alt und hat den Abschied schon vorher durch entsprechende Geräusche angekündigt. Außerdem hat man dann ja immernoch ein billiges DVD-Backup. Bei Raid 1 würde mir der Umstand nicht gefallen, dass ich mindestens zwei Platten bezahle und nur eine nutzen kann (die Kleinste), nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass mir mal ne Platte abraucht und ich kein DVD-Backup habe.

Wenn er sicher gehen will, und drei oder vier Festplatten hat (die externen) soll er ein Raid 0+1 machen. Da hat er beide Vorteile. Raid 1 fürs System, Raid 0 für die großen Datenmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
"Preise bei der Abnahme von 1000 Stück"

Aktuell kostet nen 930er gute 300€, die derzeitige Preisempfehlung bei Abnahme von 1000 Stück für den Pentium D 930 liegen bei 316$. Ich denke man wird den 930er nach der Preissenkung für ca. 220€-230€ bekommen.
Natürlich sind gute intel-boards teuer, aber dafür sind sies auch wert. Weiterhin gibt es auch gute intel-boards für einen realtiv günstigen Preis z.b. das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a179856.html

Das AMD günstiger in der Anschaffung als Intel ist gilt leider schon länger nicht mehr :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh