Zusammenstellung eines billig PC's

HundeEI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Einen schönen Guten Tag allerseits

Ich habe vor einen Pc zusammen zu stellen der unter 400 € kostet. Dabei möchte ich natürlich das best möglichste an Leistung rausholen. Nach ein wenig Recherche habe ich nun folgendes Ergebniss erhalten:


Mainboard MSI K9N NEO-F 68,90 €
CPU AMD AM2 Sempron 3400+ 37,90 €
RAM 1024 MB PC 5400 Aeneon Single 39,90 €
Grafikkarte ASUS - ATI X 1950 PRO 147,90 €
Festplatte Samsung SP2004C 200GB 8 MB 48,70 €
Netztteil LC-Power 420 Watt SuperSilent LC6420 34,40 €
CPU Kühler Arctic Cooling - Alpine 7 9.10 €


Nach meinen Berechnungen müsste das so bei 380 - 390 € liegen.
Ich habe die Zusammenstellung so gewählt, dass ich eigentlich alle Teile einzeln austauschen kann (nur neue CPU ; nur neues MB ...). Der PC soll schon einige gute spiele flüssig darstellen können (Anno 1701, Company of Heroes; muss aber nicht die höchste Grafische Qualität sein, nur flüssig).
Das eintige was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die CPU, da 38 € schon erstaunlich billig sind. Is zwar n Sempron aber ein 3400+ .... :confused:

nun würd ich gerne hören was ihr so zu diesem System und vorallem der CPU zu sagen habt also schießt mal los
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes würde ich nen alpine 64 nehmen, der alpine 7 passt nur in intel ;) für nur 10€ mehr bekommst du nen athlon x2 3600+ , grafikkarte würde ich auf x1950gt super für 120€ abstufen ;)
 
@ uLtra.Z :
1. der rechner wird komplett neu gebaut
2. übertakten wollt ich nich unbedingt
3. tja was macht man mit nem PC so... ich dachte an ne art zweit PC.
damit man mal kurz ne runde zocken kann fals n kumpel vorbei kommt oder so

@ NeoX_91
thx für die Tipps

PS: ihr seid ja ziemlich flink und warum müsst ihr nich schlafen ?:rolleyes:
 
Anno 1701 und Sempron ist ein Widerspruch in sich! Das Spiel "schreit" förmlich nach eine DualCore CPU (wichtiger als Grafikkarte) und viel Speicher. Hol dir lieber wie vorgeschlagen den X2 3600+ (wenn du nicht übertakten willst, in der Box mit Kühler). Bei der Grafikkarte kannst du ohne großen Leistungsverlust einige Euro sparen:

http://geizhals.at/deutschland/a230426.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

.... und dann schaust du, ob noch ein zweiter Speicherriegel drin ist. Das sollte ein deutlich "runderes" System ergeben.
 
Und wie siehts mit der Kühl-Qualität des Alpine 7 aus ? geht der denn dann auch gut für die 3600er dual core CPU ?
 
ja der Alpine 7 passt auch auf AM2 also auch auf den X2 ..., nur da würd ich vll lieber den Boxed Kühler drauflassen, weil die beiden ob Alpina 7 oder Boxed Lüfter haben denke ich ungefähr die selbe leitung, da du nicht übertakten willst tuts auch ein Boxed....

Ausser wenn du weert auf ein "kühles System legst" würde ich dir zu einem größeren Kühler raten.
So in der Preisklasse 30-40€ bleibt dann deine CPU bei ca. 28 grad bei IDLE so zumindest bei mir!!!:d
Mfg
Gamer16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Tipps. besonders zur Cpu. In den nächsten Tagen wird das Zeug angeschaft, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD X2 3600+ inkl. Lüfter (ca 60 Euro)
Mainboard: MSI K9N4 Ultra-F (ca 50 Euro)
RAM: 1x1024MB DDR2-800 Ram (ca 35 Euro)
Grafikkarte: XFX 7600GT XXX PCIe (ca 95 Euro)
Gehäuse: Jet Delta mit 400W-Netzteil (ca 40 Euro)
Festplatte: Samsung 250GB (ca 50 Euro)

Kopie meines Beitrages aus nem anderen Thread.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis mit anständiger Spiele Power für 330 Euronen.
Frisst auch nicht so viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HundeEI: Es wäre schön wenn du die aktualisierte Tabelle deiner Komponenten nochmal hier rein schreibst, dass man sehen kann was sich geändert hat zu vorher.

Mfg
Gamer16
 
Ok hier die Tabelle mit sämtlichen Änderungen:


70 € Mainboard MSI K9N NEO-F
50 € CPU AMD AM2 X2 Athlon 3600+ Box
40 € RAM 1024 MB PC 5400 Aeneon Single
120 € Grafikkarte Palit Radeon X1950GT Super
50 € Festplatte Samsung SP2004C 200GB 8 MB
35 € Netztteil LC-Power 420 Watt SuperSilent LC6420

das sind c.a. 365 € hab natürlich noch Laufwerk, Gehäuse und dergleichen vergessen aber das fliegt noch irgendwo bei mir rum.
 
jopp ok so ist dass perfekt also mir gefällt die zusammenstellung, aber du wirst sehen morgen früh postet wieder jemand eine andere Komponenten Liste, weil jeder andere Teile bevorzugt.
Aber ich finde die zusammenstellung SUPER.

Viel Spaß mit den Sachen.
Ich geh jetzt mal pennen, bis dann!

Mfg
Gamer16
 
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
schon seit tagen zwischen 24 und 27€ ;)
sparst auch nochmal bzw. ist dein preis von 40€ zuviel.

Festplatte bekommst für 5€ mehr die SP2504C die hat 250gb.

Die Grafikkarte habe ich auch drin, jedoch direkt nach dem kauf nen BIOS flash gemacht auf die x1950pro. ( mit nem 3200mhz c2duo 5555punkte 3dmark06 ) der flash ging bisher bei fast allen.
 
Anderes NT -.-'

Für 45€ kriegt man ein Seasonic S12-330 oder Antec Earth Watts 380. Wenn unbedingt am NT gespart werden muss, kriegt man für 30€ schon ein FSP 350PNF.
 
finde das netzteil vollkommen ok, also da würde ich auch nicht aufpreis bezahlen für die komponenten reicht es dicke, sogar für ein wenig mehr noch.
Nur damit man ein "marken" netzeil hat ?
LC Power ist nicht das non+ultra , aber jedoch solide und günstig und darum gehts hier doch.
 
LC ist nicht solide und auch nicht günstig, es ist einfach nur billig. Und wie man sieht kann man auch für 4€ weniger ein Marken-NT bekommen, das mit Sicherheit mehr Leistung hat.
 
das ist ja ein gern gesehenes Streitthema das viele denken LC Power wäre scheisse etc.
Ich hab bereits das zweite drin und das erste lief mehrere Jahre hatte auch immer genug leistung jedoch waren mir die 2 80er lüfter zu laut. ( ebenfalls 420watt hatte daran 2 laufwerke 2 HDDs / x1950pro / e6420 & d820 / + casemodding 6 neonröhren 6 lüfter )

Nun habe ich nen 550Watt drinne mit einem 140er lüfter welches vllt keine 550Watt leistet aber immerhin genug für meine komponenten oder mehr.

Es mag sein das andere marken besser sind, aber scheisse ist LC Power auch nicht. Ich wüsste nicht wieso? Das sind bisher nur gerüchte bzw. einzelfälle die mal negativ waren , die es bei jeder anderen marke auch geben kann.
 
Wieso ist LC scheisse? Ganz einfach, weil die billigen Mist in ihre NTs stopfen und dann groß aufs Etikett kleben es hätte 400, 500, 550 oder weiß Gott wieviel Watt, eine Angabe zur 12V Combined Leistung sucht man auch vergeblich und die LC Green Power NTs sind wirklich eine Frechheit. Da werden minderwertige NTs mit nichtmal 75% als hocheffiziente Umweltengel mit >85% Effizienz gekauft und der Kunde wird derbe verarscht.
Wer sowas unterstützen will kann gerne LC Power kaufen, ich werde es jedenfalls nie, selbst wenn mein Rechner auch locker von einem LC Power NT versorgt werden könnte. Aber beschwert euch nicht wenn ihr auf einmal überall verarscht werdet.
 
da ich selbst einen billig-rechner habe will ich eines loswerden: lasst die finger von den Intel celeron Modellen. die bringen`s nicht
 
@kiri: Was wären zum Beispiel Hersteller von Netzteilen die Gut sind?

kannst du da mal ein paar aufzählen, weil ich werde für einen Bekannten demnächst auch einen PC (max 500€) zusammenstellen.
Also ich wollte ein Be Quiet Straight Power 450W für ca.57€ nehmen, ist dies zu empfehlen oder sind die auch gebaut wie solche LC Powers???

Mfg
Gamer16
 
Hi, ich würde es so machen:

70 € Mainboard MSI K9N NEO-F
50 € CPU AMD AM2 X2 Athlon 3600+ Box
50 € RAM 2*1024 MB PC 5400 GSkill
125 € Grafikkarte Sapphire Radeon X1950 Pro
50 € Festplatte Samsung SP2504C 250GB 8 MB
35-45 € Netztteil Tagan oder Coolermaster oder Seasonic

380-390€ (zufrieden,Gamer16??? ;-) )
Die 20€ mehr lohnen sich allemal!!!

Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag.

a8a7e4ce.jpg
 
@kiri: Was wären zum Beispiel Hersteller von Netzteilen die Gut sind?

kannst du da mal ein paar aufzählen, weil ich werde für einen Bekannten demnächst auch einen PC (max 500€) zusammenstellen.
Also ich wollte ein Be Quiet Straight Power 450W für ca.57€ nehmen, ist dies zu empfehlen oder sind die auch gebaut wie solche LC Powers???

Mfg
Gamer16
In einem 500€ PC ein 450W Marken-NT, wozu? Da wird wohl keine 8800er oder X2900 drin stecken, da langt auch meist ein gutes 300-350W Gerät. Generell empfiehlt sich ein aktuelles Modell von Seasonic (Antec Earth Watts, Seasonic S12 oder besser S12II) oder Fortron (z.B: BQ! Straight Power oder das 360W Zalman).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh