Zusammenstellung eines edlen mITX Systems Ivy Bridge

Andre Philipp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
18
Hallo,

Bin gerade dabei mir ein kleines aber leistungsfähiges System zusammenzustellen auf der kommenden Ivy Bridge Platform.
Der Rechner muss nicht unbedingt voll Spieletauglich sein, aber dennoch gut gerüstet sein für Office, Media, Virtualisierung usw.
Leise, schnell und edel muss er aber sein.

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:


Gehäuse OriginAE M10 schwarz evtl mit zusätzlichem Gehäuse Lüfter
Mainboard Mini ITX Asus P8H77-i
CPU intel i7-3770
Grafik integrierte HD 4000, also der PCI Slot könnte ungenutzt bleiben
Scythe Big Shuriken Rev 2
RAM Geil Black Dragon 16GB (2*8GB DDR3 CL10 10-10-28) ohne Kühlrippen wegen CPU Kühler
Festplatte SSD Samsung 830 256GB 6Gb/s
Blueray Brenner Slim Slot-In Sony Optiarc BD-5850H


:confused: Würde das passen ? :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Z68 Chipsatz ist es problemlos möglich, der CPU später Beine zu machen, wenn du ein K Modell kaufst. LianLI Gehäuse sind für extrem hochwertige Verarbeitung, schlichtes Design und absolute Spitzenqualität bekannt.
 
Ok, Danke für den Tipp, aber ich möchte mein System nicht übertakten, da Stabilität für micht ein absolut wichtiges Kriterium ist. Ich bin auch froh wenn die Komponenten keine Totenköpfe oder klingonische Kühlrippen haben. Gerade beim RAM ist es schwierig soetwas zu finden.

Beim 2*8GB 1600er Speicher habe ich mich schon mit leuchtenden Drachenaugen :love: abfinden müssen, Beim Kühler mit Ninjaschwertern.... Gibt es da vielleicht alternativen ?

Unklar ist mir momentan auch ob das Netzteil im Gehäuse reicht ?

Der CPU Kühler passt und ausreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich möchte mein System nicht übertakten, da Stabilität für micht ein absolut wichtiges Kriterium ist.
Stabilität ist auch mir wichtig. Wenn man das Maximum -10% nimmt, hat man damit keinerlei Probleme. Meine Kisten rennen seit Jahren immer übertaktet, ohne daß ich damit jemals Probleme gehabt hätte.
Bleib einfach in einem Bereich, in dem du ohne Spannungserhöhung auskommst! So verbesserst du die Effiziensbilanz der CPu, sparst Geld und hast einen deutlich schnelleren Rechner. Ich spreche hier von problemlos ~1ghz gratis Mehrleistung. Wenn man die Spannung erhöht sind teilweise sogar 1,5-2 ghz drin.


Beim 2*8GB 1600er Speicher habe ich mich schon mit leuchtenden Drachenaugen :love: abfinden müssen, Beim Kühler mit Ninjaschwertern.... Gibt es da vielleicht alternativen ?
Das wirst du später sowieso nicht mehr sehen. Also kann es dir doch egal sein, oder?

Als Gehäuse beispielsweise dieses hier:

Dazu eine Corsiar H70 Kühlung. :)

---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 11:08 ----------

aber ich möchte mein System nicht übertakten, da Stabilität für micht ein absolut wichtiges Kriterium ist.
Stabilität ist auch mir wichtig. Wenn man das Maximum -10% nimmt, hat man damit keinerlei Probleme. Meine Kisten rennen seit Jahren immer übertaktet, ohne daß ich damit jemals Probleme gehabt hätte.
Bleib einfach in einem Bereich, in dem du ohne Spannungserhöhung auskommst! So verbesserst du die Effiziensbilanz der CPu, sparst Geld und hast einen deutlich schnelleren Rechner. Ich spreche hier von problemlos ~1ghz gratis Mehrleistung. Wenn man die Spannung erhöht sind teilweise sogar 1,5-2 ghz drin.


Beim 2*8GB 1600er Speicher habe ich mich schon mit leuchtenden Drachenaugen :love: abfinden müssen, Beim Kühler mit Ninjaschwertern.... Gibt es da vielleicht alternativen ?
Das wirst du später sowieso nicht mehr sehen. Also kann es dir doch egal sein, oder?

Als Gehäuse beispielsweise dieses hier:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Dazu eine Corsiar H70 Kühlung. :) (nimmt weniger Platz weg)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh