[Kaufberatung] Zusammenstellung eines HTPC für HDTV Wiedergabe

d3str0y3r

Neuling
hi,

ich will mir einen htpc zusammenstellen. er sollte hdtv material flüssig abspielen können. hab mir da mal folgende komponenten rausgesucht:

Gehäuse: SilverStone LC13
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: Sapphire HD3850 Ultimate
Arbeistspeicher: Mushkin Redline XP2-8000 DDR2 2x2GB
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
Fernbedienung: Microsoft IR-Fernbedienung MCE 2005 oder Centarea Master Remote II

als software will ich später auf dem htpc mediaportal nutzen.

da ich die cpu und den arbeitsspeicher schon besitze sind diese beiden komponenten schon fix. was mir jetzt noch fehlt ist ein netzteil. was könnt ihr da empfehlen und was sagt ihr zu den restlichen komponenten? bin für jede hilfe dankbar.

mgg
d3str0y3r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal dein vorhandenes Equip mal außen vor:

Ich empfehle folgende AMD-Basis

Gigabyte GA-MA78GM-S2H 68 Euro
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 66 Euro

Alternativ:
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed 67 Euro
bisserl höherer Stromverbauch

4 GB RAM MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 48 Euro

Centarea Power HTPC Case 139 Euro
Empfinde ich von der Optik schöner

Damit bist DU optimal aufgestellt und bist mit einem neues System augestellt. Sparst Strom und Geld 345 zu 325 und kannst Dein Equip noch verkaufen :)

Die Onboard-Grafikkarte reicht vollkommen aus.

C&Q aktivieren und undervolten, dann sparst Du nochmal Strom und hast das System auch einfach leiser druch weniger Abwärme.

Beim Netzteil würde ich auch zwischen dem Nesteq udn Seasonic schwanken, aber wegen der größeren Verbreitung zum Seasonic tendieren.

das Blueray LW gute Wahl.

CPU Kühler Scythe Shurikender kühlt die Umgebung mit und die Gehäuselüfter durch Scythe Slipstream 500 ersetzten.

Als Festpaltte würde ich die Samsung F1 ab 750 Gb oder TB bevorzugen. Manche werden noch die WD GP ab 500 GB empfehlen. Alternativ noch die WG GP AVVS als Platte für Videodaten konzipiert auch sehr leise.

grüße
Lartens

Zuletzt bearbeitet:
da ich wie gesagt die cpu schon habe kommt nur intel in frage.
was sagt ihr denn zu den anderen komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass das ganze sys sowieso ziemlich laut sein dürfte, deshalb wird er ein sehr leises NT gar nciht brauchen wie zB das oben genannte NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2.
Falls du es aber später irgendwann leiser haben willst kannst du schon auf das zurück greifen.
Hab ich auch im HTPC und bin voll zufrieden damit.

Deine hardware ist natürlich schon nicht so die HTPC-Hardware, bzw verfehlt das grundprinzip mit stromsparen etc, aber das muss jeder selber wissen, die diskussion gabs ja auch schon zich mal im HTPC-Board, also lassen wir das :)

Ich an deiner Stelle würde mir trotzdem den Tip von Lartens ans herz legen.
Es wäre aber auch noch sinnvoll wenn du mqal schreibst was du aklles damit vorhast.

Zu den andern Komponenten:
Das BD-laufwerk ist denk ich mal gut, ich hab das glecihe blos als BD-brenner (GGW nicht GGC), der RAM ist auch überdimensioniert aber wenn du ihn unbedingt nutzen willst aknn dir das auch niemand verbieten.

Sorry dass alles ein bisschen wirr geschrieben wurde aber du wirst dich zurechtfinden^^

da ich wie gesagt die cpu schon habe kommt nur intel in frage.
was sagt ihr denn zu den anderen komponenten?

oversized.

Wie gesagt. Verkauf die CPU und den RAM und du bekommst für weniger Geld eine ideale HTPC Plattform.

Wenn Du bei Intel bleibst, ist das Board i.O. der RAM auch.

Bei der Graka reicht eine 3650 aus z.Bsp.

ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI

Bedenke bitte, daß du bei dem Silvertsone Gehäuse den IR-Sensor nicht intern verbauen kannst außer du dremmelst^^

Bei der Intel Lösung solltest Du dann allerdings berücksichtigen, daß einen stärkeren Kühler nutzt den Scythe Mugen und die 800er oder 1200er Scythe Slipstream als Gehäuselüfter eben. Als NT dann das Nesteq.

grüße
Lartens

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass das ganze sys sowieso ziemlich laut sein dürfte, deshalb wird er ein sehr leises NT gar nciht brauchen wie zB das oben genannte NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2.

wie kommst du denn darauf das das sys zu laut sein wird? sowohl das mainboard und die graka werden mit einer heatpipe gekühlt.

was hab ich damit vor:
-dvd gucken
-HDTV gucken (bluray, hddvd, mkv)
-tv aufnehmen und gucken (tv-karte wird erst später gekauft)

also bei der graka habt ihr mich wohl überzeugt, werde wohl zu einer hd 3650 greifen, aber die cpu wird nicht getauscht. hatte bis jetzt nur intel und auch nur gute erfahrungen damit.

wieviel watt sollte denn das netzteil haben?

oh sorry, dass die graka passiv ist hab ich nicht gesehen.

da du wirklich nicht zocken willst (hätte ich eigentlich gedacht wegen der Graka) langt sogar eine 3450 als graka, mit der kannst du auch locker hdtv schauen).
Das von mir empfohlene NesteQ langt locker und ist sehr gut und leise.

Schade dass du nicht auf die AMD methode setzt, wäre preislich besser aber sonst keine vor und nachteile, aber das muss ja jeder selber wissen :)

Bezüglich der Graka:
Ob du ne 3450, ne 3650 oder ne 3870 reinbaust, die haben alle die gleiche power mit HD-Beschleunigung, sprich die 3450 macht HD genauso gut wie die 3650.
ich möchte es dir nur nochmal sagen, ist wieder ne geldfrage ;)

Schade dass du nicht auf die AMD methode setzt, wäre preislich besser aber sonst keine vor und nachteile, aber das muss ja jeder selber wissen :)

Bezüglich der Graka:
Ob du ne 3450, ne 3650 oder ne 3870 reinbaust, die haben alle die gleiche power mit HD-Beschleunigung, sprich die 3450 macht HD genauso gut wie die 3650.
ich möchte es dir nur nochmal sagen, ist wieder ne geldfrage ;)

1. Netzteil Nesteq oder halt das Seasonic 389 reicht vollkommen aus.

Die 3650 von Asus habe ich nur wegen dem sehr passiv Kühler empfohlen udn preislich tut sich da nicht viel.

grüße
Lartens

als netzteil nehm ich wohl nun das NesteQ EECS 4001. reichen denn 400 w aus ?

ASUS EAH3650 SILENT/HTDI, Radeon HD 3650, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK85-H0UAY00Z) 61€
PowerColor Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R62BL-ND3S) 26€

Dazu kommt, dass die ASUS auch noch 2 slots belegt, sie würde dann vllt sogar nen andern PCI slot belegen und beim HTPC ist man ja froh um jeden slot.
Und 35€ sparen würde man auch und man hat nichtmal nen leistungsverlust

Naja ich habe nicht die fette Asus sondenr diese hier gemeint bzw. oben auch geschrieben das es das Magic Modell ist

ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/

Mit Dem 2ten Slot hast Du vollkommen recht. Spricht aber aus meiner Sicht nix dagegen, wenn er nur 1 TV Karte verbaut.

Im Prinzip reicht die 3450 vollkommen aus schon wahr und dagene habe ich nix gesgat :). Sind dann aber immer noch 22 Euro. Dachte die 3450 ksotet 40 :hail:

grüße
Lartens

so mein fertiges sys wird wohl so aussehen:

Gehäuse: SilverStone LC13
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: Asus EAH3650 SILENT/HTDI
Netzteil: NesteQ EECS 4001
Arbeistspeicher: Mushkin Redline XP2-8000 DDR2 2x2GB
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
Fernbedienung: Microsoft IR-Fernbedienung MCE 2005 oder Centarea Master Remote II

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh