Zusammenstellung eines neuen Spiele-Rechners

abecedarius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe schon viele Tips zur Zusammenstellung mitnehmen können. Hatte mich lange Zeit nicht mehr so richtig mit Hardware beschäftigt und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob meine Zusammenstellung brauchbar ist.
Geplant ist ein System, das überwiegend zum Spielen (BF3, Anno 2070, Diablo 3) genutzt werden soll, eher nebenher zum Arbeiten. Als Preisrahmen hoffe ich unter 850 Euro bleiben zu können. Eingabegeräte und Monitor (1680x1050) sind vorhanden. Der Rest muss neu beschafft werden, auch Win 7.

Bisher zusammengesucht hab ich mir folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Board: ASRock Z68 Pro3
Kühler: Thermalright Macho
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
SSD: Corsair Force Series 3 F120, 120GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Grafik: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5
Netzteil: Cougar A450
Gehäuse-Lüfter: EKL Wing Boost 120 mm
Win 7
und noch nen optisches Laufwerk

Erstmal nur die kleine SSD, da ich bisher eher weniger Speicherplatz gebraucht habe, später wird noch ne HDD zugekauft.

Bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge!

Beste Grüße
abecedarius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes System. Wenn du demnächst auf einen Full-HD TFT wechseln solltest, dann wird es für BF3 ( online ) seitens der Graka eng falls du BF3 in voller Pracht spielen willst. Vor allem auf 64 Mann Servern. Ich habe diese hier:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Sie ist sogar ein wenig stärker einzuschätzen als eine 6870, aber selbst mit ihr muss ich die Grafik auf den großen Servern auf "High" setzen damit ich durchweg 40-50 Frames habe. Auf den kleineren Servern kann ich dann das ein oder andere auf "Ultra" setzen.
Im Singleplayer wirst du mit der 6870 keine Probleme haben. Ob sie für Diablo 3 reichen wird kann noch Niemand sagen, allerdings ist Blizzard dafür bekannt das ihre Spiele nicht viel Grafikleistung für sich beanspruchen ;)
Die SSD soll bei vielen Probleme verursachen, würde daher vllt. eher zu einer Crucial m4 oder zu einer Samsung 830 greifen. Diese sind etwas teurer als die Corsair sind dafür aber flotter unterwegs.
Der CPU-Kühler ist super ( hab ich auch :) ), allerdings solltest du dir für die Montage etwas Zeit mitbringen und am besten einen laaaaaangen Schraubenzieher.
Alles andere passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: The Birth Of A New Machine - a set on Flickr
System: Asus Maximus Gene-Z Gen3 in Silverstone Ft 03, Core I5 2500K, Noctua Kühler, MSI N560GTX-TI 2GB OC, 16GB Corsair Vengeance (achtung: Nur die mit niedrigen Kühlern passen in den ersten Slot, Corsair Force 3 120Gb SSD, Teac Slot In

Eine leise, schnelle Lösung, Sammelfred mit mehr Tipps zum Ft03 hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/silverstone-fortress-ft03-810228-6.html

---------- Post added at 08:13 ---------- Previous post was at 08:09 ----------

Ach ja: Ich benutze genau diese Ssd ohne probs, die haben sich mit den letzten updates anscheinend erledigt. Die m4 dagegen hat aktuell ein grosses problem, soweit ich mich richtig erinnere... Tech-Review.de » News » Crucial M4: Fehler verhindert vereinzelt Systemstarts - neue Firmware in Arbeit
 
Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist sehr fein - jedoch bei der Grafikkarte muss ich TomTom zustimmen - für FullHD und BF3 musst du mit einer 6870 sicherlich an der Detailschraube drehen. Für Diablo3 wirst du damit keinerlei Probleme bekommen.
Ich würde, wenn es dein Budget zulässt, sogar noch einen Schritt weiter gehen und zur GTX560ti 448Cores greifen, da diese nicht allzuviel teurer ist und leistungsmäßig knapp einer GTX570 bzw. 6970 entspricht (ca 4% darunter). Damit hast du auch genug Saft für hohe Details.

Ist also nur eine Frage deiner eigenen Priorität - wenn du mit weniger Details leben kannst, dann solltest du auch mit der 6870 glücklich werden können.

Eventuell würde ich persönlich zu einem Be Quiet E9 CM 480W nT greifen - das bietet 5 Jahre 24h VorOrt Austausch Garantie, Kabelmanagement und ist effizienter und leiser als das Cougar - und ein Netzteil tauscht man ja nicht jedes Jahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 raten. Hab ich selber und bin sehr zufrieden damit. Zuverlässig und stabil, ausserdem gute OC Optionen.
 
Ich würde dir zu einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 raten. Zuverlässig und stabil, ausserdem gute OC Optionen.

Ebenso das ASrock Z68 Pro3. Wenn man die Ausstattung des Extreme 3 nicht braucht, bietet es ansonsten keinerlei Vorteile. Das Geld kann man sich sparen.
Allerdings würde ich beim Pro3 auch direkt zum Pro3 GEN3 greifen - das kostet 6€ mehr - bietet aber PCIe3.0 (auch wenn es aktuell bei einer neuen Graka noch nix bringt - aber wer weiss was kommt ;) ) - bei 6€ Aupreis vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diversen Forenthreads meine ich rausgelesen uz haben, dass das Pro3 etwas mehr Treiber"probleme" hat, wobei es sich eher um Kleinigkeiten handeln muss. Ich hab so das Gefühl, dass die Ex3 User irgendwie etwas zufriedener sind :) Aber das is eine ganz subjektive Auffassung. Was das Ex3 auf dem Papier mehr kann weiss ich gerade nicht. Ich kanns aufgrund eigener Erfahrung halt empfehlen. Aber ich möchte DRINGEND darauf hinweisen, sich durch die entprechenden Sammelthreads zu lesen, bevor man irgendwas kauft. Dann hat man direkt einen Überblick über evtl. auftretende Probleme.
 
Zu der PCIe 3.0 Geschichte sollte man allerdings noch erwähnen, dass das nur in Verbindung mit einer IVY CPU funktioniert.
 
Aus diversen Forenthreads meine ich rausgelesen uz haben, dass das Pro3 etwas mehr Treiber"probleme" hat.......Ich kanns aufgrund eigener Erfahrung halt empfehlen.

Ich kenne beide Boards - hab sie schon öfters verbaut. Nehmen sich nur was in Bezug auf die Ausstattung (mehr USB, SATA, SLI/CF..) - ansonsten aber nicht wirklich.

Von da her einfach nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden, was braucht man, was nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Im Moment sieht es nicht so aus, als würde ich mir in Kürze noch nen Full-HD-Monitor zulegen. Irgendwann werd ich wieder nen zweiten hinzunehmen und dann auch drauf achten, dass er Full-HD kann. Mich würd nicht stören, wenn BF3 dann nicht auf höchster Detailstufe läuft.

Irgendwo möchte ich schon die Budget-Grenze setzen ... wenn die XFX-Karte nicht extrem aus dem Rahmen der sonstigen Auswahl fällt, würd ich sie auch auf die Gefahr hin, dass sie das schwächste Glied in der Kette ist, nehmen.

Wie schlägt sich das Board ASRock Fatal1ty P67 Performance im Vergeich zu obigen Z68-Boards? Ist es in jedem Fall sinnvoll, den neueren Chipsatz zu nehmen? Ich hab hier noch ne reichlich alte HDD (Seagate Barracuda 7200.7 ST3200021A) rumfliegen, die ich am ASRock Fatal1ty P67 Performance an den IDE-Port hängen könnte, wenn ichs richtig sehe, um die Zeit zu normalen HDD-Preisen zu überbrücken.

Gibt es große Unterschiede in der Qualität der NT von be quiet! und Cougar? Sollte ich ein 530W be quiet! Pure Power L7 80+ dem A450 vorziehen?

Schöne Grüße!
 
Also wenn du ein Pure Power nehmen solltest, dann aber bitte eins aus der L8 Serie.
Dieses würde ich dann dem Cougar vorziehen.
Und wenn du deine IDE Platte weiter nutzen willst, wirst du ein P67 Board nehmen müssen.
Das einzige Z68 Board mit IDE kostet leider über 200€.
Grob gesehen fährst du mit nem P67 Board aber nicht schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh