zusammenstellung eines server silent stromspar pc

E morte

Neuling
Ja hallo

Will ein ITX-System zusammenstellen, das wie gesagt 24/7 läuft, leise ist, und sparsam. Meine derzeitige Vorstellung/ Zusammenstellung.

Favorisierte Boards:
a) auf Basis der Celeron 400 Familie (Core Duo "beschnippelt"): Intel Essential Series D201GLY2A bulk, SiS662, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2) (-->Celeron 1.2GHz) ~50€

b) mit den neueren "Atom" Prozessoren:
Gigabyte GA-GC230D, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2) (-->1.6GHz single CPU)
~63€
Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2)
(-->1.6 GHz Dualcore) ~66€

Bei allen System geht mindestens 1GB DDR2 553 Ram. ~12€

Zudem Festplatte (SATA, WD 640GB/ 320 GB (Nur 2/ 1 Platter) ~55/37€

Lüfter: 1x 120mm Scythe Slipstream 500rpm für Gesamtsystem über Board irgendwie montieren. [und den 40mm-Lüfter wahrscheinlich abmontieren] Evtl. 1x Scythe Kaze Jyu Slim für 24/7 Betrieb der HDD :coolblue:

Laut geizhals ist da das günstigste das "Jou Jye NU-528I, Mini-ITX, 220W SFX" ~65€
->verstehe ich das richtig, da schon ein Netzteil enthalten ist?
->Lautstärke des Netzteils, falls enthalten? ->soll ja nicht meine wohlgewählte *hüstel* SILENT Konfiguration gefährden :wall:. lol.

In ITX-Gehäuse passt ja wohl kaum ein ATX-Netzteil rein, oder?, lol.
Und pico-Netzteile kosten ja auch... Muss jetzt nicht sein.

Pauschal würde ich z.Z. das Gigabyte-Board mit 1x 1.6 GHz. Sooo sparsam ist der Atom bekanntlich nicht.

UNKLAR: Welches Netzteil und welches Gehäuse?! :wink:
...Also, was würdet ihr empfehlen, passt das so insgesamt; oder...

Man sieht sich :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du den maximal ausgeben?
Schau dir mal Pico-Netzteile an, die sind bei solchen kleinen PCs mit schwacher Hardware effizienter.

Das ist ja die Frage. Was taugen die ITX-Gehäuse mit integriertem Netzteil?!

Welches/ welche wären da ratsam? Ist es möglich, darin einen 120er Lüfter unterzubringen? (Hätte dabei so an Kabelbinder gedacht...:shot:)

Was an Lüftern ist vorgesehen zu montieren...

Der Atom ist schon sparsam. Das Problem bei den Atom Board ist der Chipsatz, der zieht 22 W.
Du kannst also die Dual Core Variante des Atom nehmen, die paar Watt machen am Ende auch nichts mehr aus.

Wichtig ist, dass du ein effizientes Netzteil verbaust.

Ich würde ja schon gleich das NSK2470 Gehäuse mit 380W 80+ empfehlen, aber ich denke, dass das wohl ein wenig überdemensioniert ist :/

BTW: Ich würde die Konfiguration so holen wie du oben stehen hast, bloß mit dem Atom330 (DC)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh