Zusammenstellung eines spieletauglichen HTPC

bullus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.252
Ort
Walhall
Hallo Leute, ich möchte derzeit einen spieletauglichen HTPC MATX Cube (wie auch immer) bauen. Und wollte meine Zusammenstellung nochmal checken lassen:

Gehäuse: Aplus Blockbuster black/windows
Maiboard: Gigabyte GA-G33M-S2, G33
CPU: E4500
CPU-Kühler: Zalman 8700NT
Ram: 2048 DDR2 800 (Adata oder sowas)
Grafikkarte: ATI HD3850 256MB (die günstigste, derzeit Jetway, ist doch eh alles dasselbe, oder gibt es bei den Herstellern Unterschiede?)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ
DVD-Brenner: Samsung 203B

ca. 600,- EUR Gesamtkosten, was gleichzeitig auch die Schmerzgrenze darstellt. Was man jafast schon nicht mehr erwähnen muss: OC soll auch gemacht werden (in Maßen).

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest nen e21x0 nehmen, dann wäre das ganze nochmal ein deutliches Stück günstiger. Und zum OC gehen die auch ganz gut.
 
mmmh, aber die haben ja noch nen kleineren Cache. Die E4xxx sind ja quasi schon "Sparversionen". Macht sich das nicht bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt will ich so um die 600EUR max ausgeben. Also ich weiß nicht warum, aber der Zalman muss sein. Was ich mich nur gerade frage; Wohin mit den übrigen NT-Kabeln in dem kleinen Gehäuse?
Hinzugefügter Post:
Werd wohl folgendes Gehäuse nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1308&products_id=6084 Scheint eh 1:1 das gleiche zu sein wie das Blockbuster, außer das die Front silber ist und kein Lüfter dabei ist, aber den wollte ich ja eh austauschen gegen eine Aerocool Turbine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, dürfte aber nach meinem Kenntnisstand kein Problem sein. Es ist ja auf einen FSB von 333MHz ausgelegt. Die CPU taktet mit 200MHz. es dürfte kein Problem darstellen den FSB zu erhöhen. Einzige Frage ist wie weit die CPU mitmacht.
 
So einfach ist das nicht! Das Mobo erkennt den offiziellen FSB der CPU und stellt dann "mainboardinterne Timings" dementsprechen ein. Könnte z.B. sein, dass du bei FSB 270 hängen bleibst und um diesem Problem zu umgehen mit Silberleitpaste auf der CPU "rummalen "musst. So wird dem Mobo eine 266er oder 333er Cpu vorgegaukelt.
 
mmh, okay wieder was dazu gelernt. Wenn ich nen 266er FSB rauskriege reichts mir aber schon vollkommen aus. Hast du denn evtl. einen Alternativ-Vorschlag?
 
Welche µATX Mobos bei Intel gut zum Übertakten genutzt werden können, weiss ich nicht. Sorry.
 
Das Gigabyte G33M-S2 ist für CPU's mit 200 und 266 Mhz FSB nur sehr eingeschränkt für OC geeignet, da hier Speicherteiler fehlen (siehe Sammelthread!) --> Man braucht sehr sehr guten teuren Speicher was sich aber nicht auszahlt da man für das gleiche Geld sehr viel mehr CPU erhält

Besser für diese CPU's (E4XXX und E2XXX) wäre das Asus P5K-VM.


Beim Gehäuse würde ich die maximale Lüfterhöhe mal bedenken. Wahrscheinlich paßt dort nur der Boxed Kühler und der oben genannte Zalman und damit ist nicht viel OC möglich.

Eventuell mal das Lanboy Light Gehäuse von Thermaltake anschauen. Da ist mehr Luft über der CPU.


Meine Zusammenstellung (mit Komponenten die ich kenne) würde so aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-5225

Eventuell eine stärkere Grafikkarte oder eine 1333Mhz FSB CPU, wenn es das Budget noch erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

meine Zusammenstellung ist nun fertig. Die Bestellung wird folgendermaßen aussehen:

Gehäuse: mATX SuperPower Cube VENUS ES9301W silber/schwarz +Aerocool Turbine
Netzteil: ATX Aktiv-PFC Seasonic S12II-380, 380W
Prozessor: Pentium Dualcore E2200
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
CPU-Kühler: ZEROtherm CF900
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
Grafikkarte: XpertVision/Palit 256MB ATI HD3850 HDMI 256MB
Festplatte: Samsung 501LJ 500GB

Sollte noch jemand dazu etwas zu sagen haben, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den boxed. dann hast du mehr garantie und keine rückläufer gescheiterter OC rekorde.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die 4 EUR machens auch nicht mehr aus.
 
Und e2200 + DS2r, dann kannst aber nur hoffen, dass dein Speicher sehr hoch geht. Beim DS2r in Verbindung mit nicht-333er-FSB-Cpus geht nämlich kein 1:1 Speicherteiler. OC wird dann schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh