[Kaufberatung] Zusammenstellung für ~ 500€

DerAlex88

Enthusiast
Ein Freund von mir möchte nach 5 Jahren endlich eine neue Ausstattung haben.

Der Rechner soll zum Zocken zwischendurch dienen. Ab und an die neuen Spiele.

Neu sein müsste:
CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Festplatte

Rest ist vorhanden, Monitor im Moment 1280 x 1024 (eventuell irgendwann nen größerer)

Die Vorstellung bis jetzt wäre:

AMD PHenom X4 955 Black Edition 147€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 69€
4GB-Kit G-Skill RipJawy PC3-10667U CL7 81€
Club3D HD4890 1024MB 144€
Seagate Barracuda 7200.12. 500 GB (ST2500418AS) 41€

(Preise von hardwareversand)

Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes ändern:

RAM: Lieber die RipJaws mit 1600MHz und CL9. Mhz bringen mehr wie Timings
Graka: Nimm lieber die Vapor-X von Sapphire. Die ist besser gekühlt und daher leiser
Für 1280 ist die 4890 viel zu stark, wann soll ein Monitor Upgrade folgen?
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB (leiser, schneller, günstiger ~38 Euro)

schon mal danke dafür! Ich werde es weitergeben.

Wann der neue Monitor folgen soll, steht noch nicht fest. Wäre halt schön, wenn die Leistung soweit stimmt von der Graka, dass man nicht wieder ne neue holen muss.

Zum CPU: Ich habe mich vertan. Der X4 965 lag bei um die 147 Euro. Alternativ wäre der 955 für 130€. Die 0,2 Ghz wird man kaum merken und er ist Stromsparender als der 965

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,
ich bin der Freund ;) erstmal danke für die Antworten!

Die Vapor-X von Saphire ist aber teurer als die von Club 3D und wenn der einzige Unterschied nur in der Lautstärke liegt, dann nimm ich lieber die günstigere Karte.

Das Monitor Upgrade hängt davon ab, ob ich einen guten günstigen 22"er bekomme. Im mom schwebt mir einer von Samsung vor aber leider sind die nicht grad günstig, wahrscheinlich dann erst nächstes Jahr.

Eine Frage hab ich noch wegen meinem "alten" Netzteil ob das wohl passen wird? Tagan TG530-U22, wollte es eigentlich gern behalten.

Meine Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box - 130,30 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 - 69,46 €
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 - 76,48 €
Club3D HD4890 1024MB - 144,05 €

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Verbesserungsvorschläge :xmas:

Danke

Das NT reicht und die Konfig schaut auch gut aus bis auf die Graka.
Aber da dir die Lautstärke wurst ist, passt das schon so.

von der Leistung her schon, ich meinte eher von den Anschlüssen ob da ausreichend dran sind. Wegen der Grafikkarte wenn nur ein unterschied in der Lautstärke ist und sonst komplett gleich dann lohnt es sich doch nicht 20 euro mehr auszugeben. Könntest du mir denn eine weitere Grafikkarte empfehlen wenn die echt tierisch laut ist?

sollte man auf einen HDMI Ausgang achten?

Zuletzt bearbeitet:
OpenGL 2/3

Ich würde die HIS sogar der Vapor-X bevorzugen... aber will mich da jetzt nicht so weit ausm fenster lehnen weil echte Vergleichtests einfach fehlen ^^

weil bei den anderen OpelGL 3.1 steht und da halt 2.1 also ist das nur nen schreib fehler oder?!?, würde dann auch lieber die HIS nehmen da hab ich wenigstens nen hdmi ausgang dran:xmas: .

Dann ist gut, also werde ich sie dann mit bestellen. Vorallem cool ist, dass die Karte einen HDMI Ausgang hatt. Später mal für einen großen LCD:).
noch was:
Wollte meinen alten Rechner meiner Schwester geben das heißt bevor ich jetzt ein neues kauf für sie kauf ich dann lieber ein Netzteil was vieleicht noch ein bisschen besser geeignet ist für den neuen pc als mein altes.
Was würdet ihr mir empfehlen? müssten ja dann 2 strom Stecker für die Grafikkarte, 2 fürs Mainboard und dann noch die normalen für die Festplatten und die Laufwerke oder geht das nur über Adapter?
schon mal Vielen dank für die gute Hilfe, ist echt super :)

Ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Lieber die RipJaws mit 1600MHz und CL9. Mhz bringen mehr wie Timings
Also das ist mir neu ... MHz bringt bei AMD doch wegen des mickrigen NB/Uncoretakts so gut wie nicht.
Das Leistungsplus resultitert nur doch die kleinere, absolute Latenz / Zugriffszeit. Aber wenn man halt CL7 1333er hat, ist man auf de, gleichen Niveau ... Fazit: Man sollte einfach die günstigeren RAMs nehmen :)

Noch zum Board:
Wenn Du noch warten kannst, es kommt gerade der UD3P Nachfolger mit Sata&USB3 raus:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20082113/GIGABYTE-GA-770TA-UD3

Für ~5 Euro mehr nicht verkehrt, aber halt noch nicht lieferbar.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
mhh, welchen Ram nehme ich jetzt am besten doch lieber einen mit CL7 oder besser noch 5?
was meint ihr zum Netzteil;)

Nimm den Billigstens ... dank 6 MB L3 merkst Du selbst die CL nicht mehr so heftig wie früher mal ...

Wenn der 1600er CL9 billiger is, dann nimm den :)

Das NT ist gut, aber auf der 12V Leitung etwas schwachbrüstig. Das ist eher 400W Niveau. Wenn Du keine OC Orgien planst, dann reicht es aber. Ansonsten nimmst Du besser die 600W Version.

ciao

Alex

Kabelmanagement ? :P
Sollte jetzt nicht die Musik und Spiele übertönen, aber hören kann man es ruhig also son mittel ding zwischen wichtig und egal ;)

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 -80, 10 €
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 -78, 06 €
---------------------------------------
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 - 90,17 €

Welchen soll ich jetzt nehmen, da sind ja nur ein paar euro unterschied. Oder lieber eine ganz andere Marke ?!?!? :)

Vielen Dank

Kabelmanagement => abnehmbare Kabel.
Als Budgetlösung würde ich das Xigmatek NRP 500W in Betracht ziehen. Falls es doch ein bisschen hochwertiger und leiser sein soll, wäre das CoolerMaster SilentPro (KM) oder ein Cougar Power 550W (ohne KM) zu empfehlen.

Ach ja: Das Arctic Fusion 550W ist P./L. mäßig auch ganz gut dabei.

Meine 1600er Ripjaws laufen auch 8-8-8-21 bei 1,5v. Die kann man guten Gewissens kaufen.

Zum Netzteil:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a227572.html

Man kann die Lüfter dreistufig regeln. Ich betreibe sie in Mittelstellung und das Netzteil ist leiser als die Festplatten.
Zudem modulares Stecksystem, 80+ usw... Ein richtig gutes Netzteil zum guten Preis -´ne Art Geheimtip und im Gegensatz zu den normalen Coba Netzteilen ist die Nitrox Serie wirklich gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ? :P
Sollte jetzt nicht die Musik und Spiele übertönen, aber hören kann man es ruhig also son mittel ding zwischen wichtig und egal ;)

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 -80, 10 €
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 -78, 06 €
---------------------------------------
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 - 90,17 €

Welchen soll ich jetzt nehmen, da sind ja nur ein paar euro unterschied. Oder lieber eine ganz andere Marke ?!?!? :)

Vielen Dank

Nimm diesen Ram und gut ist
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29958&agid=1193

laufen die speicher dann auf 1600 mhz ? weil die cpu laut alternate nur bis 1333 mhz angegeben ist ?

So ich hab jetzt einfach nochmal was zusammen gestellt.
Den Arbeitsspeicher oder halt den mit 1600 und CL 9.
Und das sind die Netzteile die ihr mir empfohlen habt und auch lieferbar sind. Welches ist denn von denen am besten geeignet für mein System?
Zusätzlich hab ich noch 2 Laufwerke, 2-3 Festplatten und 5 Lüfter die auch noch mit Strom versorgt werden müssten.

Schönen abend noch:)

Anhänge

• PC Zusammenstellung.JPG
    PC Zusammenstellung.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich euch so auf die Nerven gegangen, dass ihr keinen bock mehr habt mir zu helfen oder wisst ihr nicht weiter?

Gruß
Alex

Hier noch eine Alternative:
Corsair VX550W
Gut, günstig, alle Anschlüsse da und ordentlich Ampere auf der 12V Schiene. :cool:

Das passt so das VX, oder Cougar plus die 1600er und fertig.

Schau Dich doch mal in den andren Threads um, da gehts oft um ähnliche Hardware.

Ist hier nur ziemlich langweilig, da es eh schon das Optimum ist ;-)

Meinst du den ram mit 1600 mhz? Unterstützt das Board und der CPU nicht nur 1333 mhz, wäre es dann nicht sinnvoll 1333 mhz mit cl7 zu nehmen statt 1600 mit cl9?

schönen abend noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh