[Kaufberatung] Zusammenstellung für 960€ - so OK?

Core152

Enthusiast
Hey,

ich hab jemandem was für 960€(eig 1000€, passt aber so und mit Finanzierung ists auch wieder bei 1000€) zusammengestellt.
Er wollte einen PC mit angemessener Leistung für das Geld.

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 sofort lieferbar 205,63 €
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX sofort lieferbar 84,05 €
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 sofort lieferbar 107,75 €
Club 3D Radeon 6870 1024MB, AMD Radeon HD 6870, PCI-Express sofort lieferbar 209,90 €
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) sofort lieferbar 66,19 €
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt sofort lieferbar 75,18 €
LG GH22NS50 bare schwarz sofort lieferbar 16,88 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) sofort lieferbar 49,50 €
OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended sofort lieferbar 108,98 €
Scythe Katana 3 nur für AMD sofort lieferbar 17,30 €
Rechner - Zusammenbau sofort lieferbar 20,00 €

Summe: 961,36 €

(wegen Zusammenbau bei hardwareversand.de)

Jedoch hat ihn ein Computer-"Fach"-Händler verunsichert wegen
- des Netzteils, er meinte 700W
- der SSD, er meinte Win7 allein braucht schon 40GB und er solle 120GB nehmen
- des Kühlers, er meinte da muss ein Mugen 2 drauf, da der Katana doch zu schlecht sei
- des RAMs, 2mal der da sollte rein: http://gh.de/a457061.html

Ich/er wollte nur nochmal hören, dass alles zusammenpasst und dass das Netzteil usw für Grafikkarte und Co reichen, damit er sich auch sicher sein kann.

Danke schonmal für eure Antworten.

(bitte nicht z.B. "8GB sind unnötig", beabsichtigt so gewählt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ein gutes 500w nt reicht für das sys
2.Win7 braucht höchstens soviel Speicher, wenn es zugemüllt ist. Kommt drauf an wie du den restlichen speicher nutzt.
3. Jein etwas besser kühlen tut der mugen2 glaub ich schon, aber ein katana kann auch reichen.

Der Katana3 reicht (extremes OC natürlich ausgeschlossen) und es gibt leider auch keine Alternative;
der Mugen2 sowie andere "Monsterkühler" werden vom Shop nicht montiert.

Die Konfig ist gut !
Ab zur Kasse ...

Ich hab jetzt bedenken, wegen dem Netzteil & mein Vater auch, wir wollen auf Nummer sicher gehen und einen mit 600W kaufen ...
Ich hab den hier rausgesucht:
Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
Ist der okay, passt der?

P.S. Ich bin der jenige von dem Core spricht^^

Du kannst ja mal in meine Signatur schauen.
Ein gutes 500W NT hat sogar noch Reserven.

wenn ihr mir andere teile vorschlägt dann sollten die bei hardwareversand vorhanden sein denn ich lasse mein pc dort zusammenbauen ...
Der preis spielt keine große rolle ..
Und wir haben jetzt bedenken wegen der ssd ob doch nicht 120gb(ocz vertex 2 extend) und 600w netzteil(cooler master silent pro gold)

Berechtigte Bedenken -
wenn auch eine größere SSD verbaut wird, dann sollte das NT MINDESTENS 1000W haben

:rolleyes:

und pro Gehäuselüfter nochmals 100W Aufschlag ...

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn das so ist dann bleib ich bei 60gb; aber ich weis immer noch nicht ob ich dann beim 500w bleiben soll oder 600w

wenn ihr mir andere teile vorschlägt dann sollten die bei hardwareversand vorhanden sein denn ich lasse mein pc dort zusammenbauen ...
Der preis spielt keine große rolle ..
Und wir haben jetzt bedenken wegen der ssd ob doch nicht 120gb(ocz vertex 2 extend) und 600w netzteil(cooler master silent pro gold)

Also das finde ich auch eine Frechheit, dir werden Teile vorgeschlagen die es bei Hardwareversand nicht gibt.
Ist ein Fall für das Bundesverfassungsgericht. :shake:

PS: Posting #10 ist von Anfang bis Ende ein GAG ...

und abschließend kann ich mir folgende Bemerkung nicht länger verkneifen:

wer das zu dir gesagt hat
Jedoch hat ihn ein Computer-"Fach"-Händler verunsichert wegen
- des Netzteils, er meinte 700W
- der SSD, er meinte Win7 allein braucht schon 40GB und er solle 120GB nehmen
war ein ahnungsloser Spinner, mMn.

bei der ssd kommt es drauf an was du gerne alles drauf haben willst.
wenn es nur win und ein paar programme sind, dann passen die 60gb... willst du aber auch das ein oder andere spiel, dann spricht nichts gegen eine 120gb version.... sofern es eben preislich passt.

das 500er und das 600er cooler master sind schwer zu vergleichen.
die 500 watt version ist schon etwas älter, aber immernoch eine empfehlung.
reicht für dein system auch vollkommen aus.

das 600er ist top aktuell, neuste technik und nochmal effizienter.
der leistungsunterschied ist auch größer als die typenbezeichnung vermuten lässt.

bei der ssd kommt es drauf an was du gerne alles drauf haben willst.
wenn es nur win und ein paar programme sind, dann passen die 60gb... willst du aber auch das ein oder andere spiel, dann spricht nichts gegen eine 120gb version.... sofern es eben preislich passt.

Wobei eine SSD primär das OS beschleunigt, Spiele weniger. Selbst getestet, bei wenig RAM werden die min fps etwas abgefedert, Ladezeiten sind quasi identisch. Einstelliger Prozentbereich. Da kann man auch eine günstigere SSD nehmen.

dem widerspreche ich auch nicht... aber du weißt sicher auch, dass man eine ssd nicht komplett vollschreiben sollte.
von daher wenn es preislich machbar ist, fährt man nicht schlecht mit etwas mehr speicher.

Trotzdem nimmt sich Win7 nur etwa 20GB, ergo passen noch viiiiiele Progs auf eine 60-GB-SSD ...

Ich hab jetzt bedenken, wegen dem Netzteil & mein Vater auch, wir wollen auf Nummer sicher gehen und einen mit 600W kaufen ...
Ich hab den hier rausgesucht:
Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
Ist der okay, passt der?

P.S. Ich bin der jenige von dem Core spricht^^
Ja, das Netzteil passt wunderbar. Und es bietet groooße Reserven. Wobei ich nur zu dem normalen Master Silent Pro 600 Watt greifen würde. Das reicht ebenfalls locker.

Lass dich nicht provozieren/ärgern. ;)

dem widerspreche ich auch nicht... aber du weißt sicher auch, dass man eine ssd nicht komplett vollschreiben sollte.
von daher wenn es preislich machbar ist, fährt man nicht schlecht mit etwas mehr speicher.

Das ist richtig - mehr Speicher bringt mehr Komfort. Wenn es noch in Budget passt, gut. Ansonsten kommt man mit den 60 auch gut hin. Ich habe mit Windows 7 samt Office, Tools und den wichtigsten Programmen noch gut 15-20 GB frei. Je nachdem, wie aufgeräumt mein DL-Ordner gerade ist und was ich an Daten auf den Desktop zwischenlagere. Inklusive Auslagerungsdatei ;) Plus denn out of area Speicher mehr als genug. 120GB wären also nur der Gipfel des Luxuseisberges imo.

hm ich denke ich komm dann mit dem 60er gut aus, hab ja dann auch noch ein 1tb festplatte... Mit dem nt bin ich aber immer noch unschlüssig ob 500w oder 600w ....
Ist ansonsten alles eigendlich passend?

Die Bedenken, die dein "Fach"-Händler ausgelöst Hand sind darauf zurückzuführen, dass die Wattzahl oft von der Marketingabteilung festgelegt wird.

Vergleich doch die beiden 600W der Firma. Das teurere ist 20% stärker. Beim Vergleich versch. Firmen/Modellreihen kommen noch größere Unterschiede zustande. Bleib einfach beim günstigen 600W. Das ist so stark wie andere gute 500-550W Modelle.

hm bestellen werde ich ALLES bei hardwareversand, da wird halt für die graka 500w empfohlen... Jedoch hat mich der thread kaufberatung wieda unschlüssig gemacht mit dem ssd ob 60 oder 120gb ....

da wird halt für die graka 500w empfohlen
Das ist halt Sicherheitsdenken.
Denn ein gutes Markennetzteil mit 500W ist stärker als Billigschrott mit 700 oder 800W.
Zumal bei den Billigteilen oftmals die verbauten Komponenten und Schutzmechanismen mangelhaft sind.
Das heisst jetzt aber nicht, dass das 600W Cooler Master billig ist, sondern nur, dass das 500W Cooler Master völlig ausreicht.

Wenn dich ein 600W Nt besser schlafen lässt, dann kauf dir eines.

Ist das gleiche wie mit den reichen Mamas: Die fahren die Kiddies mit 500PS SUVs 2km in die Schule, wofür ein 60PS Kompaktwagen auch genügen würde.

hm okeej werd noch mal mit meinem daddy darüber reden :d
wie siehts eigendlich mit der sata II festplatte aus? Habe gehört samsung oda dieses modell soll schnell am ar*** gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh