Zusammenstellung für das Töchterchen - kleiner Formfaktor

Knickknack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
19
Ort
DU
Hallo Community,

meine Tochter (13) braucht nen neuen Rechner und ich was zu basteln :) Budget sollte bei 600 - 800 Euro liegen. Ich bin eigentlich Intel/Nvidia Fan Boy, und wollte diesmal AMD eine Chance geben. Da geht es aber schon los... Welche CPU hat den ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Aktuell habe ich auf meinem Zettel eine 5 2600x.

Aber vielleicht fange ich mal mit dem großen ganzen an:

Formfaktor:
Das ganze sollte möglichst klein werden und auf den Schreibtisch passen. MasterBox Q300L ist die Budget Alternative, ich tendiere aber zu einem NZXT H400i, da kann ich dann auch gleich einen Haken an das Thema Prozessorkühlung machen. Interesse hätte ich aber auch an dem DAN als V4.

Gaming:
PUBG, MineCraft, GTA

Bling/Bling:
Möchte Sie haben...

CPU:
ich dachte an eine AMD Ryzen5 2600x

GPU:
? Lost in Space

MainBoard:
Gibt es bei dem Formfaktor und dem Sockel wirklich nur die Highend Boards, die dann auch Wlan an Board haben?

RAM:
16 GB, RGB...

Ich freue mich, wenn ich von euch einige Tipps und Anregungen kriegen kann, damit ich das System vervollständigen kann.

Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten wir etwas genauere Vorstellungen bekommen was den Platzverbrauch angeht?
Das Mastercase und das NZXT sind komplett verschiedene Dimensionen..
Und irgendwie eigentlich beides keine Teile die ich persönlich unbedingt als "Platzsparend auf dem Schreibtisch" bezeichnen würde..

Wieviel Bling Bling muss sein? Irgendwo n netter Streifen der leuchtet oder "bissl mehr" ?
glasfenster für innen oder "Außenbeleuchtung" ?
Muss bling bling wirklich unbedingt sein? Es gibt super tolle Gehäuse die wenig Platz brauchen und gut aussehen aber nirgends blingbling haben.


Abgesehen davon, das ich PUBG/GTA ungeeignet für ein 13 jähriges Kind halte und RGB/Wlan on Board die Sache stark verteuert, hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-933339
Bin etwas über deiner Preisvorgabe.

Wo sind die ganzen Bezüge zu den Wünschen des TE ? Sehe ich ned. Und die Auswahl is irgendwie echt ned so toll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir etwas genauere Vorstellungen bekommen was den Platzverbrauch angeht?
Das Mastercase und das NZXT sind komplett verschiedene Dimensionen..
Und irgendwie eigentlich beides keine Teile die ich persönlich unbedingt als "Platzsparend auf dem Schreibtisch" bezeichnen würde..

Wieviel Bling Bling muss sein? Irgendwo n netter Streifen der leuchtet oder "bissl mehr" ?
glasfenster für innen oder "Außenbeleuchtung" ?
Muss bling bling wirklich unbedingt sein? Es gibt super tolle Gehäuse die wenig Platz brauchen und gut aussehen aber nirgends blingbling haben.

So, kurze Rücksprache gehalten. Fenster wäre toll, es würde aber auch ein netter LED Streifen außen reichen, ähnlich wie bei meinem Evolve X. Der PC soll lieber auf dem Tisch stehen, also kleinerer Formfaktor.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die ganzen Bezüge zu den Wünschen des TE ? Sehe ich ned. Und die Auswahl is irgendwie echt ned so toll....

Na was fehlt denn? Ram RGB-Vorhanden und über das ausgewählte Mainboard steuerbar. Das hat übrigens auch RGB-soll ja viel Blingbling sein. Kühler ebenso und Graka . Dazu der Wunsch na integriertem Wlan und as alles in einem Gehäuse in der Größe des avisierten NZXT.

Na komm, hau raus, welcher Bezug fehlt.
 
Das Case is groß, und er will was kleines, wieso pack ich mir da n Mini ITX rein und dann auch noch das Asus, das PP400 CM kann man sich schenken wenn man sich eig schenken bei nem case mit netzteil cover, ram könnte man auch mit rgb billiger nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach mal. Es ginge auch das H200. Der TE brachte die Größe mit dem H400i ins Spiel. Daran habe ich mich orientiert. Mini ITX aus dem Grund, da es kein µATX mit Wlan für AM4 gibt und ATX dem TE zu groß ist. Zudem bastelt der TE ja nach eigner Aussage gern, da ist ein Glasfenster gleich eine "Herausforderung" in punkto Kabelmanagement und RGB Abstimmung.
Die Beleuchtung ist dann im Dunkeln durch die Glasseitenscheibe effektvoller, als son kleiner RGB Streifen vorne/auf dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kommt Leute das muss jeder Elternteil selbst entscheiden, immerhin wissen sie wenigstens was die Kids spielen, ned wie manch andere die keine Ahnung haben oder denken GTA istn Rennspiel.
Also lasst es doch jetzt gut sein.
 
~780€: Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab RoBBes Vorschlag mal etwas umgebaut. Wär mit einem Q300L, was imo auch auf dem Tisch ne gute Figur macht (hab eins hier stehen), genug RGB, M.2 statt SATA SSD, nur das Wlan ist nicht im Board integriert sondern als extra PCIE Karte, die tut aber nen guten Job und passt problemlos in den untersten PCIE slot. Dafür liese sich mit dem Board einfacher und flexibler arbeiten...und ist etwas günstiger.

Ginge noch günstiger, wenn man doch ein ITX board mit Wlan, ne MX500 SSD, das Pure Power 11 CM 400, keinen extra Kühler und günstigeren RGB Ram nimmt.

~710€: Meine Wunschliste2 Preisvergleich Geizhals Deutschland


Muss der TE wissen.

ED: Wenn man auf RGB erstmal verzichtet, passt für knapp 800€ sogar ne 1660Ti OC rein: Meine Wunschliste3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses gespamme von den QLC Müll Nvmes die letzten Tage?

Gehen wir im Hardwareluxx jetzt langsam auf Computerbase Niveau runter wo man nur noch in "1000mb/s is besser als 500mb/s und es kostet auch noch 39 cent weniger" berät und scheißt auf Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mir doch mal, wo reihenweise die QLC Platten versagen, bevor sie sowieso obsolet sind. Richtig, ist nicht der Fall wie du es darstellst. Bei nem Heimrechner wie diesem hier ists sowas von egal.

Und mei, häng dich nicht dran auf, dann tausch die halt gegen ne MX500, WD Blue oder was auch immer.
 
Und deswegen muss ich es drauf anlegen obwohl im moment jeder von QLC abrät?
Na das wird ja echt n grandioses Beratungsniveau hier langsam.
 
Wer rät denn davon ab? Enthusiasten, die sich einen drauf hobeln, dass ihre 970 Pro bis ins nächste Jahrhundert laufen wird.

Zeig doch mal tatsächlich empirische Belege, dass die aktuellen QLC Platten nichts taugen und zu oft versagen.

Und wie gesagt: dann heul nicht rum sondern mach ne bessere Liste. Aka, tausch die P1 wieder gegen ne MX500. Wow. Viel tönen, aber selbst nichts besseres bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylsseitenscheibe würde ich persönlich heutzutage bei einem Gehäuse nicht mehr nehmen. Sehr anfällig für Kratzer, dämmt Geräusche schlechter wie Glas. Die Powercolor ist relativ laut und ich finde das gerade bei einem PC, der direkt neben einem steht, eher suboptimal. Asrock soll bei AM4 nicht so gut sein, wie bei den Intelplattformen und das MSI hat deinen schlechteren Soundchip. Edit: Alle MSIs in diesem Format haben einen schlechteren Soundchip.
Es gibt noch das Gigabyte B40 Aorus Pro Wifi. Da sollen aber die Spawas schlecht gekühlt sein und ich finde nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Asrock passt schon. Der TE wird damit eh kein starkes OC anfangen (was ich als Hauptproblem auf Asrock Platinen gesehen habe).

Rest haste recht. Ist halt dann der Preis (höhö) um besser im Budget zu bleiben.

Nimmt man bei deinem Vorschlag den Ben Nevis raus und geht auf Vengeance RGB 3000/16er, wärs auch wieder knapp unter 800€.


Das Define Mini C ist aber auch n Stück größer als das Q300L. Weiß nicht wie massiv das ganze auf dem Tisch des TE wirkt. Jonsbo C3/U1 oder MetallicGear Neo wären noch ähnlich kompakt wie das Q300L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch als "Übergang" einen AMD Ryzen 3 2200G als Budgetvariante nehmen und mit erscheinen von Ryzen 3000 schauen, wie die sich schlagen und wo die Preise hingehen. 60 FPS sollte in den genannten Spielen durchaus damit machbar sein.
 

Danke. ist notiert....

- - - Updated - - -

Na kommt Leute das muss jeder Elternteil selbst entscheiden, immerhin wissen sie wenigstens was die Kids spielen, ned wie manch andere die keine Ahnung haben oder denken GTA istn Rennspiel.
Also lasst es doch jetzt gut sein.

Danke :) Zocken tun die Kids das eh alle. Dann setze ich mich lieber mal ne Stunde daneben und bequatsche das Game.

- - - Updated - - -

... von den QLC Müll Nvmes die letzten Tage? ...

Was meinst du damit? ich kann mit der Abkürzung QLC nichts anfangen.

- - - Updated - - -


Kannte ich bis Dato auch noch nicht. Danke!
 
Man könnte auch als "Übergang" einen AMD Ryzen 3 2200G als Budgetvariante nehmen und mit erscheinen von Ryzen 3000 schauen, wie die sich schlagen und wo die Preise hingehen. 60 FPS sollte in den genannten Spielen durchaus damit machbar sein.

Danke. Laut CPU Z hat die von mir ausgesuchte CPU 455 Punkte / 188 Euro = 0,41. Dein Vorschlag kommt auf 417 Punkte bei 85 Euro = 0,20. Da scheint Preis / Leistung zu stimmen. Sockel und Chipsatz werden wohl die gleichen bleiben? Stellt sich nur die Frage, kauf ich am Ende nicht wieder teuer, weil ich die 2200G nicht Quit kriege? Komme hier leider noch nicht in den Marktplatz :(
 
Ich würde diesen 2200G Vorschlag ignorieren,
du willst JETZT nen Rechner und ned in 5 Monaten "vlt" was besseres schon wieder kaufen, völliger quatsch. und GTA V und Pubg machen mit nem 2200g keinen Spaß.
und so wie du das gerechnet hast kannst du das ned rechnen ob preis leistung passt ^^

750 Euro 2600/1660TI Preisvergleich Geizhals Deutschland

Genug Leistung für alles, in deinem Budget etc.
Wenn ihr euch doch irgendwann mal für ein gehäuse entscheidet kann man den rest dann immernoch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wlan on Board, der Soundchip einer der Schlechteren. RGB ist jetzt also völlig raus ? Anstatt der 6GB 1660TI mit nur 2 Jahren Garantie würde ich lieber eine gleichstarke Palit GeForce GTX 1070 JetStream nehmen. Hat 8GB und 3 Jahre Garantie und kostet dabei nur 24.-€ mehr.
 
Es geht hier ums Prinzip was für ne Leistungsklasse sein Budget erlaubt, es steht deutlichst dahinter das man es dann ändern kann wenn sich endlich für ein Gehäuse entschieden wird,
otto normal mit 50€ headset merkt NULL unterschied zwischen einem ALC892 und einem 1220, Wlan ist eine 20€ geschichte die auf 5 arten gelößt werden kann, da muss man sicher keine 40€ aufpreis zahlen damit es aufm board kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
n 10€ Wlan stick ist halt zumeist auch nur rotz. 5ghz nur mit glück, selten mehr als eine antenne, treiber alt oder mies, latenzen für die tonne...

den unterschied zu ner 30€+ lösung merkt man definitiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh