[Kaufberatung] Zusammenstellung für einen Video-Bearbeitungs- sowie Gaming-Rechner

Marfinho

Neuling
Hallo liebe Community,

Vor 10 Jahren war ich hier selbst noch aktiv und kannte mich mit der Materie des Computers recht gut aus, doch mir ist es entglitten innerhalb der letzten Jahre und ich möchte mir nun einen Rechner für meine Videobearbeitung zusammenstellen mit dem ich im Idealfall auch das ein oder andere Game spielen kann.

Ich habe mal versucht mir ein paar Komponenten zu krallen und wollte euch die einfach mal vorstellen und eure Meinung dazu haben.

i7 3930K
ASRock X79 Extreme6
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM 8GB, DDR3-1866
Super Talent DuraDrive AT6 32GB
Toshiba DT01ACA 1TB
VTX3D Radeon R9 270 X-Edition
Netzteil habe ich noch gar keinen Gedanken dran gelassen, da hoffe ich jetzt einfach mal auf ein zwei gute Tipps von der Community! ;)

Dazu kommt noch die Peripherie, Monitor, Gehäuse und eventuell eine Wasserkühlung, mach ich dann vom Preis abhängig.

Also, gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich nehme jetzt schon im Vorraus einfach mal das ich den Prozessor zu stark gewählt habe und die restlichen Komponenten da nicht mitziehen können. Die SSD wird wahrscheinlich nicht die besten Schreibraten haben und die Toshiba Platte hält bestimmt mit keiner WD Caviar mit. Wobei ich zum Thema Festplatten sagen muss, das die HDD lediglich ein Zwischenspeicher fürs bearbeiten ist, meine ganzen Materialen liegen im Gigabit-Netzwerk.

Lasst euch aus, seit aber nicht zu direkt bitte! ;)

Mit besten Grüßen

Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget? Sound, Tastatur und Maus vorhanden?

Wie gesagt, Peripherie, Gehäuse und Kühlung stehen erstmal auf einem anderen Blatt :)

Budget liegt so bei ~1000 - 1200 Steinchen. Wobei mir 1000 lieber wäre, aber man kennt das ja, wenn mal einmal anfängt zu konfigurieren... ;)

Was verstehst du unter Videobearbeitung und wie intensiv betreibst du das?

Sent from my iPad mini

Hi, i7 3930K, 8GB RAM und 32GB SSD passt vorne und hinten nicht zusammen. Wie hoch ist dein Budget und welche Programme nutzt du? Bzw. wie schon geschrieben wie intensiv?

Guten Morgen,

Ich betreibe den Videoschnitt und die Bildbearbeitung einfach nur als Hobby, als kleinen Nebenverdienst. Also ist der Rechner nicht täglich am rendern von Videos sondern eher so alle 2 bis 4 Wochen. Als Programme verwende ich After Effects und Sony Vegas. Zur Zeit mache ich das auf meinem Ultrabook, was aber wirklich zur Qual wird, sobald es um FullHD-Material wird. Ich erwarte keinen Rechner der mir 12 4K-Videos simultan innerhalb von 5 Minuten rendert. Ich möchte lediglich flüssig arbeiten können.

Wieso passt die Hardware nicht zusammen? Ich habe oben zu vergessen, dass ich den Riegel gern 2x holen würde, damit ich auf 16GB komme. Die SSD habe ich als pure OS-Platte bedacht, anscheinend nicht so klug?! ;)

Achso und Budget, wie oben schon geschrieben, 1000€ - 1200€ :)

Bei dem Budget wuerd ich nicht an Sockel 2011 denken ;)
Nen Xeon fuer 1150 er Sockel 8 GB RAM genügen dann besser 2133er@ cl9 dazu ne 256 er SSD und ne hdd als Ziel ;) zum zocken noch ne Graka nach Geschmack / Bedürfnissen ;)

Mfg

Das ist mein Vorschlag:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-396707

Fehlen noch Monitor, Gehäuse (eventuell Gehäuslüfter), Tastatur, Maus und Sound und eventuell noch das Betriebssystem. Ist von den genannten Dingen schon etwas vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte ist auch eine GTX780 eine gute Alternative. Je nach anspruch könnte auch schon eine GTX770 reichen.

Die GTX 770 kann man natürlich auch nehmen, allerdings hier eher mit 4GB VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh