Zusammenstellung für Freund - Passt alles?

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Ahoi.

Nen Freund wollte sich bei Ebay nen Rechner kaufen (nicht der gleiche Freund wie vor ein Paar Wochen).

Ich sagte ihm, dass es dumm sei, einen Rechner bei Ebay zu kaufen, er ist sich da noch nicht 100%ig sicher Oo.

Ausserdem bin ich der Meinung die 8800GTX würde den Mehrpreis zur 8800gtx mit 640mb nicht gerechtfertigen.

nunja, er besteht auf die GTX, ist ja auch sein Rechner ;)

1 x Gigabyte GA-P35-DS3 --> 104,11
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 --> 89,11
2 x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) --> 79,11x2
1 x Zotac GeForce 8800 GTX --> 442,80
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz--> 338,--
1 x Scythe Mine Rev. B --> 27,99
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) --> 97,46
_______
1257,69

Ebayrechner:

http://cgi.ebay.de/PC-AMD-64-X2-520...560272QQihZ009QQcategoryZ132312QQcmdZViewItem

Also ich bin der Meinung, der von mir zusammengestellte PC ist auf jdenfall den Aufpreis wert, oder?

Falls nein, was ist ne Sinnvolle Config bis 1k€?
Einziger haken: die GTX muss drin sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte auf ende juli dann kostet der quad noch 250€

netzteil ein corsair 520w irgendwie so

der ebay rechner ist nich so doll, lieber nen selber zusammengebauten, macht mehr spaß und man weis was drinn is

Der PC von dir ist auf jeden Fall schneller ( 4GB Ram, Quad Core usw.) , du solltest die HDD aber gegen eine Samsung HD501LJ tauschen.

genau so, wie die 2 ueber mir es sagen haette ichs auch gemacht, der ist auf jeden fall zukunftssicherer und deutlich schneller als der ebay-rechner

warte auf ende juli dann kostet der quad noch 250€

netzteil ein corsair 520w irgendwie so

der ebay rechner ist nich so doll, lieber nen selber zusammengebauten, macht mehr spaß und man weis was drinn is

Warum soviel Watt?
Ich habe extra nochmal geschaut und es wurde gesagt, dass z.b. das Be-Quiet völlig ausreicht (für E6600, x1950..)
Wenn der QC und die 8800gtx aber soviel brauchen..ok...
Weiß ich nicht ;)

@bigboy919

Was hat die, was die jetzige nicht hat?

€:
Nur um missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
Ich würde ihn jederzeit so oder so ähnlich kaufen, nur der Besagte Freund ist sich unsicher ;)

@bigboy919

Was hat die, was die jetzige nicht hat?
Du kannst dir ja mal BEnchmarks angucken, meistens ist die Samsung HDD da die beste der 500GB-Klasse. Super Transferraten, leise, fairer Preis...

Ok, dann habe ich beides mal geändert.
Auf die Benchmarks verzichte ich, ich denke es passt schon ;)

Nichts gegen dich joshude, nur warum willst du deinem Freund unbedingt nen QC unterjubeln? Dass du dir das Setup sofort kaufen würdest, daran zweifle ich nicht. Denke mal, dass er in Sachen Hardware nicht so bewandert ist und deswegen nicht soviel Spaß an nem QC haben wird wie du. Also frag ihn, ob er die Mehrleistung überhaupt braucht und diese für ihn den Aufpreis rechtfertigt.

Du hast übrigens noch gar nicht geschrieben, ob du den Rechner auch ocen willst. In diesem Fall wäre ein E6420/6600 sicherlich die bessere Wahl, denn der lässt sich wesentlich leichter kühlen. So erreichst du wahrscheinlich höhere Taktraten, die die beiden zusätzlichen Kerne des QC teilweise wieder wett machen und den Rechner in Singlecoreanwendungen auch noch nen gutes Stück schneller sein lassen.

P.S.. Kuck dir mal noch dieses Netzteil an: http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wäre ein E6420/6600 sicherlich die bessere Wahl, denn der lässt sich wesentlich leichter kühlen. So erreichst du wahrscheinlich höhere Taktraten, die die beiden zusätzlichen Kerne des QC teilweise wieder wett machen und den Rechner in Singlecoreanwendungen auch noch nen gutes Stück schneller sein lassen.
In Single Core Anwendungen wird ein E6420 langsamer als ein Q6600 sein, da er weniger CPU Takt hat und einen kleineren Cache. Der E6600 liegt auf Niveau eines Q6600 hat aber auch einen kleineren Cache.

Nichts gegen dich joshude, nur warum willst du deinem Freund unbedingt nen QC unterjubeln? Dass du dir das Setup sofort kaufen würdest, daran zweifle ich nicht. Denke mal, dass er in Sachen Hardware nicht so bewandert ist und deswegen nicht soviel Spaß an nem QC haben wird wie du. Also frag ihn, ob er die Mehrleistung überhaupt braucht und diese für ihn den Aufpreis rechtfertigt.

Du hast übrigens noch gar nicht geschrieben, ob du den Rechner auch ocen willst. In diesem Fall wäre ein E6420/6600 sicherlich die bessere Wahl, denn der lässt sich wesentlich leichter kühlen. So erreichst du wahrscheinlich höhere Taktraten, die die beiden zusätzlichen Kerne des QC teilweise wieder wett machen und den Rechner in Singlecoreanwendungen auch noch nen gutes Stück schneller sein lassen.

P.S.. Kuck dir mal noch dieses Netzteil an: http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

Unterjublen?
War nur nen Vorschlag von mir.
Ich habe ja gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren "belehren".
OC habe ich nicht vor.
Er hat gesagt, er will unbedingt die GTX, da diese (wegen den 128mb mehr ram...) Zukunftssicherer ist.
Da ich mir dachte, dass ein QC Zukunftssicherer als ein C2D ist, habe ich halt zu einem QC "gegriffen".
Und wieso wird er daran nicht soviel spaß haben?
Ist der schwerer zu "bedienen"? :d

Naja, wie gesagt, ich lasse mich ja gerne eines besseren "belehren"

Denke auch das der QC übertrieben ist.
Mit Freunde daran haben ist denke ich mal gemeint das er ihn warscheinlich nicht auslasten wird. Und von den 4 Kernen nur 2 Arbeit bekommen.:)

Das mit seiner GTX sollte er sich auch nochmal überdenken. Was hat er für nen Monitor /TFT ? Wenn er nicht nen 22" Zoll hat wird er den Speicher auch nie vollbekommen.

PS : der Ebayrechner ist von der CPU her der wahnsinn. ein AMD x2 5200 der mit sagenhaften :banana: :eek: 5,2 Ghz :eek: :banana: läuft ist doch echt irre. Hätte ich sofort gekauft und auf den TAKT bestanden wie ist mir dann auch egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ka was er für nen Monitor hat.

Für mich ist das mit der GTX und dem QC...naja, ich würde ihn so kaufen, wenn ich ~1300€ hätte.
Wobei ich mir, wenn ich mir nen neuen PC kaufen würde, keinen für 1,3k€ kaufen würde, kein Geld da xD

Naja, sein Argument wg. der GTX war, dass er sagt, er möchte sie haben da sie zukunftsicherer ist als die GTS, was ich pers. für ein wenig übertrieben halte, da der Untershcied ja nicht so Bombig ist.
Und aus dem Punkt herraus habe ich den QC genommen, da er ja möglichst zukunftssicher sein möchte.

@bigboy
Dass der 6420 langsamer ist, weis ich auch. Hatte den als Vorschlag für OC. Und der E6600 hat zwar halb "nur" soviel Cache, aber beim Q6600 stehen die 8 MB ja auch nicht allen vier Kernen direkt zur Verfügung. Der Q6600 besteht nämlich aus zwei E6600. Also kann auf Daten die Kern 1 braucht, aber im Cache vom "zweiten E6600" liegen, nur per Umweg über den FSB zugegriffen werden, was ja relativ langsam ist und den Sinn von Cache konterkariert.

@ joshude
Wie gesagt, sollte kein Affront sein. Denke halt, dass dein Kumpel nicht so der Computerfreak ist, sondern halt nur gerne zockt. So hört sich das für mich an. Ihm liegt deswegen vielleicht nicht so viel an nem QC als Statussymbol, zumindest nicht bei dem kräftigen Aufpreis. Und die Mehrleistung wird er dann auch eher nicht spüren (welche Spiele nutzen denn heut schon oder in näherer Zukunft vier Kerne), es sei denn er macht halt häufig Videobearbeitung oder nutzt andere Programme, die einen Quadcore auch wirklich fordern/ausnutzen.
Und so Zukunftssicher ist der Q6600 nun auch nicht, denn er hat z.B. keinen so hohen FSB wie die neuen Modelle (auch wenn die Mehrleistung sich in Grenzen halten mag) bzw. ist nicht in 45nm gefertigt. Würde dir deswegen für non-OC eher zu nem E6750 (http://geizhals.at/deutschland/a250617.html) raten. Der hat 266 MHz mehr CPU-Takt, den schnelleren FSB , sollte in Single- und Dualcoreanwendungen mind. gleich schnell sein und kostet ca. 130 € weniger. Davon kann man sich in 1-2 Jahren nen neuen und schnelleren QC in 45nm-Fertigung kaufen und ist bei gleichen Kosten trotzdem immer uptodate. So würde ich das zumindest machen.

Ach ja und die GTX: Wenn er wirklich zukunftssicher sein will, erzähle ihm mal von den von Werk an übertakteten 8800 Ultra-Modellen und das in naher Zukunft auch 8800 GX2 oder so anstehen und führe ihm mal die Absurdität vor. Wenn er das gegenüber einer GTX/Ultra eingesparte Geld, z.B. in einem Jahr in ne neue VGA investieren würde, hätte er wiederum was besseres als seinen jetzigen Vorschlag und vielleicht auch nen adäquaten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja klingt logisch.
Computerfreak?
Naja, eher nicht :p

Wie gesagt, es klingt logisch..und günstiger ist es auch.
Dann macht warschienlich die GTS auch mehr sinn als die GTX, oder?
Sind immerhin ebenfalls über 100€ Aufpreis..

Ich will nicht wissen wieviel Gewinn der Verkäufer an dem Ebay PC macht. :fresse:
Achja:

es ist das leiseste , und beste netzteil was ich je hatte :d

Hab das HX 620. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
seasonic s12II 500W 84,90€
Corsair HX 520W 86,85€, dafuer 5 jahre garantie und kabelmanagement

als zu teuer wuerde ich das nicht bezeichnen

ausserdem ist das ding baugleicher zum m12 als zum S12

Zuletzt bearbeitet:
Ans Kabelmanagement hab ich nicht gedacht und mit dem Preis haste ja auch recht. Damit würde ich ebenfalls das Corsair als 500+-Netzteil empfehlen. Aber eigentlich wird die Leistung ja niht benötigt und eine höhere Energieeffizienz ist ja auch wünschenswert. Also weiterhin von mir als Empfehlung SilverStone Element ST40EF und Seasonic S12II 430W.

Zuletzt bearbeitet:
naja bezueglich effizienz:
eigentlich hat das hx ne 80+ zertifizierung, da die elektronik der eines M12 entspricht, welches ja das zertifikat hat
corsair hat (hab ich jedenfalls gehoert) einfach nur keins eingeschickt

Das Corsair hat laut [printed] Test eine Effizienz von 83%. ;)

hartware.de hat das hx 520 übrigens gerade getestet.

im vergleich zum M12 ist es guenstiger, ich weiss ja nicht was ihr habt aber ichfinde das HX sehr preiswert

Wo bekommt man sonst 5 jahre Garantie? Ic finde das Netzteil nicht teuer, der Preis ist sehr angemessen. Ich hab dafür noch 150€ bezahlt und würde es bei diesem Spitzenprodukt auch wieder tun!

ja iss ja gut...;) war ja auch nur eine anmerkung:)
ich würde auch das corsair nehmen^^

Ist kein Spam-Thread hier xD

Ich lasse das jetztige NT drinne.
Wenn, dann werde ich noch den QC gegen (vorraus.) den E6750 o.a. tauschen, und falls ich den Typ dazu bekomme, vno der GTX auf die GTS mit 640mb zu gehen auchnoch das.

Habt ihr Pro und Contra im Bezug auf GTX vs. GTS?

GTS:
- billiger (140€) auch durch geringeren Stromverbrauch --> kleineres Netzteil notwendig (billiger) + geringere Kosten
- ausreichend für ne Auflösung bis 1600x1200 respektive 1680x1050

Wäre natürlich hilfreich zu wissen was er damit spielen will. Wenn du jetzt sagst Crysis oder andere kommende Titel mit Spitzengrafik und er das ganze auf höchster Auflösung und Quali spielen will, dann würde ich aber auch eher zur GTX tendieren.

Sehe grad der Q6600 ist noch mal 30€ eingebrochen.

Hm, er ist grade nicht online, aber ich frag mal was für spiele er spielen will und was für nen monitor er hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh